Tacho geht während der Fahrt auf null und Boardcomputer zeigt Mehre Fehler

Diskutiere Tacho geht während der Fahrt auf null und Boardcomputer zeigt Mehre Fehler im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo ihr lieben, Habe meinen Dicken jetzt seit knapp 3 Jahren. Geht um den Focus C-Max Bj. 2006, 1.8 Benziner 125Pferdchen. Während der Fahrt...

1. #1 pischaa, 01.02.2021
    pischaa

pischaa Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max, Bj. 2006, 1,8 Benzin 125PS
    Hallo ihr lieben,
    Habe meinen Dicken jetzt seit knapp 3 Jahren. Geht um den Focus C-Max Bj. 2006, 1.8 Benziner 125Pferdchen.

Während der Fahrt geht Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahl auf null während der Motor ruhig und normal weiterläuft, man kann auch weiter fahren, Gas wird ganz normal angenommen. Nachddm der Tacho auf null geht, wird ESP Fehler, Servolenkung Fehler und Motor System Fehler angezeigt. Als letztes taucht dann Limitierte Endgesxhwindigkeit auf(aber er fährt ganz normal und beschleunigt wie immer). Tacho leuchtet dann auch wie ein Weihnachtsbaum. kurze Zeit später geht alles wieder. Beim auslesen stehen unendlich viele Fehler drin, Drosselklappe, Lenkwinkelsensor usw.
    wenn man ne halbe Stunde fährt und dann Kurz (ca 15-20min) Pause macht geht er nicht mehr an weil sich die Wegfahrsperre nicht löst, einmal zu und aufschließen und es geht wieder.

kennt dieses Problem jemand oder hatte es und weiß wo meinem Dicken das Rad drückt?

2. Anzeige

3. #2 FocusZetec, 02.02.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hört sich nach einem kaputten Kombiinstrument an (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine). Ist ein bekanntes Problem, es gibt schon viele Beiträge dazu ...

4. #3 PepeMod, 03.02.2021
    PepeMod

PepeMod Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2005 1.6 Benzin
    OT: Bei einem Händler hatte ich einen Focus Mk2 Kombi im Auge. Schlüssel bekommen, gestartet, lief gut, plötzlich irre Fehlermeldungen im Display. Wagen lief übrigens weiter 100%.
    Da ich damals noch keine Ahnung von diesem Fehler hatte, habe ich mich blitzschnell verabschiedet.

5. #4 pischaa, 23.02.2021
    pischaa

pischaa Neuling

Fahrzeug:
    Die motorkontrollleuchte bleibt nach mehrfachen ausfallen des Tachos an (in gelb), ist das vom Tacho aus oder könnte das auch ein Problem mit dem Steuergerät sein?

6. #5 MucCowboy, 23.02.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    Lese die Fehlercodes vom Motor an der Diagnoseschittstelle aus. Wenn da welche drin sind die auf Abgas-relevante Fehler hindeuten, kommt das vom Motor. Andernfalls wahrscheinlich von diesem unzuverlässigen Kombiinstrument.

7. #6 pischaa, 23.02.2021
    pischaa

pischaa Neuling

Fahrzeug:
    Der Fehler der immer auftaucht ist U1900

8. #7 MucCowboy, 23.02.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    U.Fehler sind Kommunikationsfehler. Sie haben nichts mit der Motorregelung zu tun.
    Also wird's das Kombiinstrument sein. Vielleicht ruft es auch die U1900er hervor.

9. #8 Iceman1-1, 27.02.2021
    Iceman1-1

Iceman1-1 Neuling

Fahrzeug:
    FORD Kuga ST MK2 Facelift 4 x 4 132 KW
    Hallo das ist ziemlich sicher das Kombiinstrument selber.
    Der Fehler ist bekannt.
    Gibt mehrere Möglichkeiten.
    Entweder am Schrott einen gebrauchten oder reparieren lassen.
    Wenn du dir am Schrott einen neuen Holst.

Si als Tipp mach wen dein Tacho noch funktioniert Bilder vom Kilometerstand..und danach vom neuen Tacho auch..diese Endenst du deiner Kfz-Versicherung ..somit kommt es nicht zur bösen Überraschung wenn du mal was brauchst ...

10. #9 Caprisonne, 27.02.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn ein anderer Tacho rein kommt muß die WFS initialisiert werden .

11. #10 svenlot, 01.03.2021
    svenlot

svenlot Benutzer

Fahrzeug:
    C-MAX BJ06 1,8 125PS CVT+C-MAX BJ04 1,8 120PS
    Hatte ich auch schon. Habe die Pins auf der Platine (anschlussstecker) nach gelötet

12. #11 Esmeraldawk, 27.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2021
    Esmeraldawk

Esmeraldawk Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C Max
    Bj.: 2005, 2l Diesel
    Hallo,
    hatte auch diese Probleme ... wird der Prozessor im Kombiinstrument sein ....

www.*********** Köln Frechen

Mir haben die weitergeholfen. Testen des Tachos hat 30€ gekostet bzw. wenn Prozessor beschädigt die Reparatur 150€ vor 2 Jahren ....

Ging innerhalb von 24h

Wichtig: danach nochmal Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Ford wollte seinerzeit 1400€ haben für den Austausch Tacho und programmieren.

----------------
    EDIT by MOD: Link entfernt. In dieser Form ist dieser Beitrag reine Werbung für den genannten Anbieter. Siehe hierzu unsere Forumsregeln zum Thema Werbefreiheit.

Thema:

Tacho geht während der Fahrt auf null und Boardcomputer zeigt Mehre Fehler

Die Seite wird geladen...

Tacho geht während der Fahrt auf null und Boardcomputer zeigt Mehre Fehler - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho und Klimabeleuchtung geht nicht richtig

Tacho und Klimabeleuchtung geht nicht richtig: Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Tagen für wenig Geld einen Focus Turnier ST 170 von 2003 gekauft. Das Auto läuft super. Doch leider hab ich...
  2. Uhr im VFL Tacho stellen geht doch ohne Radio

Uhr im VFL Tacho stellen geht doch ohne Radio: So, mit ELMconfig habe ich es nun doch geschafft, das Menü für die Einstellung der Uhr ohne das Radio(Sony 6000) aufzuspielen. Hatte mir vor ein...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Tacho! mal geht er, mal geht er nicht?

Tacho! mal geht er, mal geht er nicht?: Hallo Liebe Ford Gemeinde, Ich heiße André bin 36 Jahre und komme aus Bielefeld. Seit 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines FORD Maverick SUV...
  4. Ford Mondeo 2002 trend Kombi 1,8 125 ps tacho beleuchtung geht nicht

Ford Mondeo 2002 trend Kombi 1,8 125 ps tacho beleuchtung geht nicht: Hallo com seit ich den wagen gekauft habe vor einer woche geht die tacho beleuchtung nicht. Sprich Tacho Temperatur tank drezahlmesser sonst geht...
  5. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...