Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho geschrottet, was tun?

Diskutiere Tacho geschrottet, was tun? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mich jetzt extra angemeldet um euch mein Problem zu schildern. Ich fahre einen Ford Focus mk2, 1.6/101PS, Automatik, Bj 2005,...

1. #1 Foca_89, 27.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk2, 1.6/101PS
    Hallo,

ich habe mich jetzt extra angemeldet um euch mein Problem zu schildern. Ich fahre einen Ford Focus mk2, 1.6/101PS, Automatik, Bj 2005, Vorfacelift.

Wie bekannt ist haben diese ja die grüne Instrumenten Beleuchtungen. Da mir dies nicht mehr gefiel, hatte ich angefangen alles in rot umzuändern was bis jetzt auch wunderbar geklappt hatte. Ich wollte jetzt zum Schluss meinen Tacho auch umändern.

Dies ging leider mehr als schief. Das ende war ein Loch in der Platine und der Tacho lag nach einem Wutanfall in Trümmern vor mir.

Jetzt steht mein Fofo ohne Tacho im Hof. Ich habe jetzt zwei Tage nach einer Lösung gesucht. Gefunden habe ich bis auf zwei kleine Einträge hier im Forum sowie im World Wide Web nichts. Zumindest nichts was sich genau auf mein Problem stützt.

Wie gesagt, mein alter Ex Tacho bekomme nicht mehr ins Auto, also defacto er ist nicht mehr vorhanden. Bei Ford habe ich schon angerufen. Die verlangen für einen neuen Tacho 1300 Euro.

Gibt es eine günstigere Möglichkeit? Sprich gebrauchten Tacho einbauen und den dann bei Ford anlernen oder bin ich am ende noch gezwungen mir ein neues Motorsteuergerät zu kaufen?

Ist es in meinem Falle auch möglich gleich den Facelifttacho einzubauen? Denn die gibt es gefühlt wie Sand am Meer.

Was ich bis jetzt immer gelesen habe ist das man den alten Tacho zum anlernen bzw. umstellen des neuen braucht.

Mittlerweile bin ich sehr sehr ratlos und weiß nicht weiter.

Ja, ich weiß es war eine sau dumme Idee meinen alten Tacho in seine Moleküle zu zerlegen, dessen bin ich mir bewusst. Mein Temperament mal wieder..

Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.

Lg euer Foca_89 (Alex)

2. #2 Ford-ler, 27.02.2021
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Als erstes befindet sich die Wegfahrsperre im Tacho, d.h. das Fahrzeug springt mit einem "Fremd"Tacho nicht an und muss zum Ford Händler geschleppt werden.

Einfach einen gebrauchten Tacho besorgen und vorher mit dem Ford Händler klären, ob er diesen mit den Wegfahrendaten programmiert.

Das Ganze wird aber nicht billig und der Km-Stand kann nicht angepasst werden, dieser wird dann vom Spenderfahrzeug angezeigt. Ein neues Steuergerät wird nicht benötigt!

3. #3 Caprisonne, 27.02.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es muß aber der gleiche tacho (gleiche Teilenummer ) sein , da Automatik .
    Den Tacho dann beim ffh mit dem PCM zu verheiraten und die Schlüsselcodes zu hinterlegen
    dürfte nur eine Kostenfrage sein .

4. #4 Foca_89, 27.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:
    hmm okay, ja die ffh machen das nicht bei gebrauchten Tachos. Wahrscheinlich aus Garantie gründen.....

5. #5 Caprisonne, 27.02.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Woher kommst du ?

6. #6 Ford-ler, 27.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2021
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Laut Profil kommt er aus Rüsselsheim.

7. #7 Foca_89, 27.02.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:
    Ich komme aus Rüsselsheim, werde mal am Montag diesen Konny Prosol /ConversMod anrufen der kommt aus Stockstadt, dass wäre bei mir um die ecke...

8. #8 Foca_89, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:
    Wollte mal ein kleines Update geben.

Also Stand der Dinge ist, dass ich mir jetzt vom Facelift den Tacho mit großem Bildschirm gekauft habe. Des weiteren habe ich, da ich nur einen Schlüssel besitze einen weiteren gebrauchten gekauft. Geht ja nur um die Transponder. Den Schlüsselbart kann ich mir ja fräsen lassen. Alle weitere Updates kommen morgen sobald ich alles zum laufen bekommen habe.

Ich habe auch vor, sobald alles läuft ein "Punkt für Punkt tutoriel" zu erstellen. Dieses werde ich auch hier im Forum veröffentlichen. Leider sind viele Themen/Tutorials/Beschreibungen hier im Forum nicht vollständig oder verlaufen einfach im Sande weil niemand mehr reagiert oder einfach der Ersteller keine Feedback gibt.

9. #9 Peter79, 02.03.2021
    Peter79

Peter79 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 1.6 16V Futura Turnier, BJ 2000
    Ja sowas wäre sehr hilfreich. Habe schon so oft nach Hilfe in Foren gesucht die dann im nichts geendet haben und ich hinterher genauso schlau war wie vorher...

Foca_89 gefällt das.
  10. #10 Caprisonne, 02.03.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hast du denn eine Möglichkeit die WFS zu initialisieren
    neuen Tacho einbauen nützt da nichts , selbst wenn man einen zum Tacho gehörenden Schlüssel hat .

11. #11 Foca_89, 02.03.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:

Ja, via Forscan. Alte Schlüssel rauslöschen und meine rein. Du darfst aber ruhig erzählen wie :top2:

12. #12 Caprisonne, 02.03.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    PCM und der neue Tacho müssen noch mit einander verheiratet werden
    Nur neue Schlüssel in den Tacho zu programmieren hilft da nicht weiter .
    ohne das notwendige know-how funktioniert weder das eine noch das andere.

Wie es funktioniert kann ich dir gerne verraten ,
    Abschleppdienst beauftragen und das Fahrzeug zum FFH bringen .

13. #13 Foca_89, 02.03.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:
    Hmm die aussage "Abschleppdienst beauftragen und zum FFH bringen ist nicht wirklich hilfreich"

Ich kann nur das weiter geben was mir gesagt wurde. Ich gehe mal stark davon aus das ConversMod durchaus Ahnung von dem haben was sie sagen. Wie auch schon oben erwähnt machen diese Arbeiten die FFH nicht aus Garantiegründen. Ebenso ist es total egal was für Facelift Tacho es ist und ob dieser auf einem Automatik lief oder nicht. Das ist alles Einstellungssache. Selbst der kleine Facelift Tacho lässt sich auf Automatik stellen. Anders ist es allerdings beim vfl Tacho. Da wird bei Automatik der große Bildschirm benötigt.

ConversMod sagt das es selbst egal ist ob Diesel/ST/RS oder Meilen Tacho wenn man diesen zu denen schickt. Da die die Möglichkeit haben das zu ändern. Kostet natürlich dann etwas. Weil da wo zum Beispiel beim ST/RS die 280 sind sind bei einem normalen die 240kmh.Beim Diesel ist natürlich die Drehzahl spanne anders, was mit einer neuen Tachoscheibe sowie umschreiben des Tachos auch funktioniert. Es muss nicht mal der Tacho vom selben Fahrzeug sein, sprich Kuga 1, Mk2 und weitere Modelle die diesen Tacho verbaut haben sind möglich. Das einzige wichtige sind zwei Schlüssel so wie ein funktionierenden Tacho.

Die wegfahrsperre ist so wurde mir gesagt im Tacho gespeichert. Was das löschen der alten Schlüssel sowie einspeichern der vorhanden Schlüssel nötig macht. Das natürlich diverse Einstellungen des Tachos nötig sind ist eigentlich selbst erklärend. Nicht jedes Fahrzeug hat die gleiche Ausstattung. Das zwei Schlüssel von Nöten sind ist auch einleuchtend. Denn sonst könnte ja jeder mal eben schnell ohne den vorhingen Schlüssel weitere Schlüssel anlernen. Dieses Zwei Schlüssel System dient als Sicherheit.

Zum Thema Ford Werkstätten. Mit denen telefoniert habe ich schon. Die sagen sogar, dass ein umschreiben eines schon beschrieben Tachos nicht möglich ist. Auf drängen ob das schon probiert wurde, wurde dies verneint.... also auf gut deutsch wissen die es nicht und wollen lieber das man einen neuen Tacho für 1340€ kauft. Was definitiv quatsch ist.

Da mir jetzt auch mittlerweile einige User hier sowie in anderen Foren bestätigt haben erfolgreich mit der von mir geschrieben Methode ihr Auto zum laufen bekommen zu haben, richte ich mich da dann eher auf ihre Aussagen

14. #14 Caprisonne, 02.03.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Natürlich kann man tachos umprogrammieren damit dieser dann zum Fahrzeug passt , das steht außer Frage
    aber wie du bereits bemerkt hast geht das eben nicht Plug&Play .
    Plug&Play geht nur wenn der Spender 1zu 1 dem orginal entspricht .
    Das 2 Schlüssel benötigt werden ist auch klar genau wie die im Tacho gespeichert werden müssen .
    Aber der Tacho und das PCM müssen auch mit einander kommunizieren um die WFS zu deaktivieren
    und das geht nur wenn die Beiden sich kennen , sprich initialisiert bzw verheiratet wurden .

Mit etwas Glück, können die bei ConversMod ja deinen alten Tacho noch auslesen und die Daten
    auf den Neuen übertragen so das eine Initialisierung nicht nötig ist .

Ich denke , wir werden sicher erfahren , wenn der FoFo wieder läuft .

15. #15 Tobias-F, 03.03.2021
    Tobias-F

Tobias-F Neuling

Tacho tauschen ist möglich, mach dir keinen Kopf.
    Elmconfig und forscan.
    Ich bin mir sehr sicher dass es geht ;-)
    Wie gesagt, auch von anderen Modellen.

Peter79 und Foca_89 gefällt das.
  16. #16 Foca_89, 03.03.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:
    Update

Wie versprochen wollte ich bescheid geben das der Einbau sowie die Einstellung via. Forscan und ELMconfig wunderbar funktioniert hat. Wichtig waren tatsächlich 2 Schlüssel, sowie kleinere Einstellung.

Da ich mir nicht ganz sicher bin ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist die vorgehensweiße öffentlich zu schreiben. Bitte ich allen die das selbe bzw. das ähnliche Problem haben, mich via pm zu kontaktieren.

Peter79 gefällt das.
  17. #17 Foca_89, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    Foca_89

Foca_89 Neuling

Fahrzeug:
    So Tacho etc. sind eingebaut und funktionieren. Mk2 vor facelift mit Facelift Innenraum

Anhänge:

virusAC, Nold und Peter79 gefällt das.
Thema:

Tacho geschrottet, was tun?

Die Seite wird geladen...

Tacho geschrottet, was tun? - Ähnliche Themen

1. Tacho die ersten Sekunden ohne Funktion

Tacho die ersten Sekunden ohne Funktion: Hallo, meine Freundin fährt einen Ford Fusion, bj 2010. Seit kurzem hat sie das Problem, dass alle Tachoinstrumente die ersten 10 Sekunden ohne...
  2. Ford Display im Tacho nur noch blau

Ford Display im Tacho nur noch blau: Nach dem ich mit UCDS versucht habe das ST Display zu aktivieren. Ist mein Tachopaneel Display nur noch Blau. Vielleicht gibt es hier einen netten...
  3. Tacho geht während der Fahrt auf null und Boardcomputer zeigt Mehre Fehler

Tacho geht während der Fahrt auf null und Boardcomputer zeigt Mehre Fehler: Hallo ihr lieben, Habe meinen Dicken jetzt seit knapp 3 Jahren. Geht um den Focus C-Max Bj. 2006, 1.8 Benziner 125Pferdchen. Während der Fahrt...
  4. Tacho

Tacho: Hallo ich bekomme mein Tacho nicht raus kann mir einer Tips geben die beiden Schrauben habe ich gefunden MfG