Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tacho hat ca. 8 km Abweichung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von rostockerfamilie, 20.12.2013.

  1. #1 rostockerfamilie, 20.12.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    Habe heute gemerkt, das unser Tacho eine Abweichung von ca. 8 km hat.
    Das heißt also, wenn ich 60 km fahre, fahre ich generell ja nur 52 km die stunde.
    ich muss dazu sagen, das ich 195er reifen auf 15 zoller felgen mit winterreifen fahre, die habe ich so übernommen.
    eingetragen und ausgeliefert wurde er aber mit 205er auf 16 zöllern...
    liegt das problem an der kleineren reifengröße oder sind die tachos bei ford generell nicht so genau?
    das es abweichungen gibt weiß ich ja, aber gleich soviel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.080
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welche Größe ist es genau? Das sollten Reifen in der Größe 195/60 R15 sein ... und die 16Zöller sollten 205/50 R16 sein?!

    es ist fast normal das Winterräder kleiner sind als die Sommerräder ... und das im Fahrzeugschein nur noch eine Größe steht ist leider normal
     
  4. #3 Meikel_K, 20.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist bei den alten Dampfern normal bzw. bei mir auch so (ebenfalls Serienbereifung 205/50R16, Winter 195/60R15). Die heutigen Modelle haben weniger Abweichung.

    Von der anderen Reifendimension kommt das nicht. Der 195/60R15 ist sogar noch ca. 0.5% größer im Abrollumfang, die Voreilung also sogar minimal geringer.
     
  5. #4 wolfgang2602, 20.12.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    mein v6 weicht bei 60 kmh ca. 5 km ab, bei 100 sind es ca. 7km. das ist schon sehr genau. ein tacho darf bis zu 7 prozent mehr anzeigen.
    schlimmer wäre es wenn er weniger anzeigt.

    gruss
     
  6. #5 rostockerfamilie, 20.12.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    ja 195er sind drauf und serienbereifung genau sind 205er.
    aber ich fand 8 km mehr anzeige doch enorm, bei unserem alten passat war das nicht so arg und der war 24 jahre alt, bin fast erschrocken.
    hab aber auch das gefühl das er ganz schön viel verbraucht, mal autobahn nur gefahren und das bei normaler geschwindigkeit 14 liter finde ich schon enorm.
    vielleicht liegt es an den einspritzventilen denn zündung habe ich schon neu gemacht, ist schon enorm, was man so verbraucht.
     
  7. #6 FocusZetec, 20.12.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.080
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das geht eher Richtung Lambdasonde, Luftmassenmesser oder Temperatursensor ... bei einem Problem mit den Einspritzdüsen oder auch mit der Zündanlage würde der Motor ruckeln, aber der Verbrauch würde nicht steigen
     
  8. #7 rostockerfamilie, 21.12.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    lambdasonde hätte doch dann aber beim tüv also der asu falsche werte angeben müssen oder?
    die werte waren ok und da bestand das problem laut vorbesitzer auch schon.
    ich weiß ja nicht ob der vrebrauch wirklich zuviel ist habe ja keinen vergleich hatten ja vorher keinen anderen mondeo kommt einem nur soviel vor, keine ahnung.
    werden aber mal den lmm als erstes vornehmen.
    versuchen mit reinigen und dann mal schauen, temperatursensor welchen?
    der am kühlwasser?sorry bin leihe.
    einspritzdüsen würde ich aber auch gerne mal versuchen wenn man nur mal sauber macht, kann da was defekt sein oder verdreckt oder so?
    kann man das irgendwie reinigen?
    zündung sonst ist ja schon neu.
     
  9. #8 Teufelweich, 21.12.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Der Tacho muss mehr als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Das nennt sich gesetzliche Voreilung.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rostockerfamilie, 21.12.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    das schon aber gleich 8 km/h unterschied?
     
  12. #10 Didiford, 21.12.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    8 km/h bei 60km/ ist zu viel , das sind ja rund 14 % , wieviel Abweichung hat er dann bei z.B. 120 km/h und bei den Sommerreifen gehabt
    hast du das mal gemessen
     
Thema:

Tacho hat ca. 8 km Abweichung

Die Seite wird geladen...

Tacho hat ca. 8 km Abweichung - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

    Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Tacho wechsel

    Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  4. Digitale Km/h Anzeige

    Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

    Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...