Tacho + Km-Anzeige fallen aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Sorry, 04.02.2008.

  1. Sorry

    Sorry Guest

    Hallo,

    Ich fahre ein 1,8-er Focus 16V mit 115PS. In jedem Winter passiert es, dass mein Tacho ausfällt, immer öfter auch das ASR-Birnchen aufblinkt, der Tageskmstand sowie die Gesamtkm nicht mehr weiterlaufen und wenn die Drehzahl unter 800 fällt, geht das Auto aus. Danach springt es zwar wieder an, aber die Probleme sind immernoch da. :was::verdutzt:
    Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht mit einem Massekontakt zusammenhängt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 04.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Das mit dem Tacho sollte dein Geschwindigkeitsgeber sein.
     
  4. #3 FoFoDZD955, 04.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    sollte der geschwindigkeitssensor sein, war es zumindest bei mir.

    kosten beim ffh rund 90€ mit einbau, mehr dazu findest du hier im forum.

    einfach mal in der suche geschwindigkeitssensor eingebn.
     
  5. #4 focuswrc, 05.02.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

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    hi. hatte des auch. war der geschwindikgeitsgeber. ne scheiß arbeit des reingegammelte ding aus dem getriebe zu bekommen. ist sogar in der mitte auseinander gebrochen. musste dann mit bisschen gewalt ran (bin lkw-mechaniker), also bisschen mehr.....:rotwerden:
     
  6. Sorry

    Sorry Guest

    Ok Vielen Dank....
    Werd das mal prüfen lassen.
    Vielleicht auch mal bei Bosch vorbeischauen....mal gucken was man aus 1,8 ltr noch noch so rauskitzeln kann.
     
  7. #6 FoFoDZD955, 05.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    Also ich denke das es der Geschwindigkeitssensor ist aber selber machen würde ich es wirklich nicht.

    wie schon mein Vorredner, das scheiß ding ist vergammelt ohne ende und bevor der schaden größer wird, lieber machen lassen.

    Ford will auch nicht viel dafür haben das Teil alleine kostet rund 50€ und der rest dann einbau ca ne halbe stunde ca. 30-40€.

    Wegen Bosch, da kommst du bestimmt wegen meiner Signator drauf.

    Sag dir gleich, das hat was mit dem Steuerteil zu tun und nicht jeder Bosch Service bietet das einstellen des Zünd- und Einspritzpunkt an.

    Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung jedes Auto ist anders, bei dem einen kann mehr oder weniger rausgeholt werden.

    Gruss FoFo
     
  8. VaPI

    VaPI Forum As

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    warst du bei dem bosch neben der ToTal ??
     
  9. #8 FoFoDZD955, 05.02.2008
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Wenn du mich meinst, nein bei dem nicht. Die machen zwar KFZ Elektrik aber glaube nicht die abstimmung.

    Kennst du wohl die Leute?
     
  10. AdMan

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  11. #9 hightech, 11.04.2008
    hightech

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    Ich habe das gleiche Problem !
    Steuergerät geht dabei in das Notprogramm, Tacho auf Null, ASR Lampe an, Motor geht im Leerlauf aus.
    Ausgelesen mit Bosch Tester, kein Fehler im Fehlerspeicher !
    Den Geschwindigkeitssensor hab ich schon getauscht, keine Verbesserung.
    Demnächst werde ich bei Ford mit Spezialgerät auslesen.
    Es scheint das Steuergerät kaputt zu sein, der Boschtester zeigte sogar den falschen Motor an.
    Das Steuergerät kann bei Ford schon beim Starthilfe geben kaputt gehen ,also Vorsicht.

    Gruß Boris
     
  12. #10 hightech, 24.04.2008
    hightech

    hightech Benutzer

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    Lösung gefunden ?

    Liebe Ford Focus Besitzer,
    Ich hatte das Problem, das der Tacho während der Fahrt aus Null geht.
    Kuppelt man dann während der Fahrt aus, kann der Motor ausgehen.
    Nach längerer Fahrt ohne Tacha geht dann die ASR Lampe an und der Kilometerzähler zeigt --- .
    Nachdem der Geschwindigkeitssensor gewechselt wurde, hatte sich nichts geändert.
    Ich habe mir dann die Mühe gemacht alles mal nach Schaltplan und Ozilloskop nachzuverfolgen. Anscheinend liegt das Problem an einer schlechten Masseverbindung ! Dem Sensor fehlt dann eine gute Verbindung zur Masse.
    Ich habe ein 10mm2 Leitung an den Minuspol der Batterie angeklemmt und an der Karosserie an einem Erdungspunk nahe der Batterie. Und zwar parallel zu dem vorhandenen Massekabel. Der Erdungspunkt liegt unter dem Luftfilterkasten ganz links (in Fahrtrichtung). Den Luftfilterkasten kann man nach oben ziehen (geht schwer) und dann den kleinen Kasten der da rechs dran ist nach rechts rausziehen. Dadrunter ist der Massepunkt. Ich konnte vorher messen, das der Widerstand sich beim am Kabel ziehen geändert hat. Es hilft nichts den Massepunkt zu reinigen, das hatte ich vorher schonmal gemacht. Das Massekabel selber ist innen vergammelt und hat nur noch eine schlechte Verbindung zur Kabelschlelle. Ich habe eine Testfahrt gemacht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Vorher musste ich nur 10 Minuten fahren, dann kam der Fehler.
    Ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder und ich konnte einem anderen verzweifelten FOFO Fahrer helfen.
    Gruß
    Boris
     
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Tacho + Km-Anzeige fallen aus

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