Tacho mal anders

Diskutiere Tacho mal anders im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich hätte gern mal ein Problem: Nachdem ich mir in unseren Escort nen RS2000- Tacho eingebaut habe, den ich auch erstmal recht schick finde, hab...

  1. #1 Gruftie, 06.05.2010
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    Ich hätte gern mal ein Problem:
    Nachdem ich mir in unseren Escort nen RS2000- Tacho eingebaut habe, den ich auch erstmal recht schick finde, hab ich mir dazu was überlegt. Als ich heute in dem Transit unserer Firma unterwegs war ist mir aufgefallen, dass die Tacho- Nadel und die fürn DZM beleuchtet sind. "Das sieht ja schonmal schön aus" dachte ich mir. Jetzt meine Frage(n):
    kann ich die in den RS- Tacho bauen? Und: wie genau funktioniert das mit der beleuchtung? Weil in rot sieht das bestimmt noch toller aus!
     
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  3. #2 Mr.Kleen, 06.05.2010
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    Moin Grufti ...

    So ganz so einfach wird das nicht gehn. Den die beleuchteten Nadeln haben,in der Mitte ne LED. Oder weiter unten in der Welle auf der die Nadel sitzt. Könnte dann auch mit Lichtleittechnik funktionieren. Also so vermute ich es mal zumindest.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. #3 Gruftie, 06.05.2010
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    Ich hatte mir das so gedacht: Die Nadeln werden von hinten beleuchtet und über lichtleitfaden gelangt das bis in die nadelspitze. Ich ziehe die alten Nadeln ab, bohre ein winziges Löchlein knapp neben der Welle, durch welches ich ebenfalls ein Lichtleitfakäbelchen fädle, welches wiederrum in die neuen nadeln kommt Und das dann noch zum leuchten bringen ist nicht mehr schwer. Nur, ob das so funktioniert...? Im ungünstigsten Fall hätt ich den "neuen" Tacho ruiniert und dafür iser mir zu schade...
     
  5. Mopar

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    Irgendwo im Netz gibts ne Anleitung, wie man Golf IV Tachonadeln beim Golf III einbaut. Genauso müsste das auch mit den beleuchteten Ford Nadeln gehn.


    Hab dazu auch noch ne Frage. Weiß jemand, wo man grün leuchtende Nadeln herbekommt? Oder weiße? Transit ist ja soweit ich weiß gelb, und die neueren Modelle, also Focus, Fiesta MK6 usw... haben alle rote Nadeln.
    Bin mir beim Mondeo MK1/2 nich sicher ob die weiße haben. Und erst recht nich, ob die leuchten.
     
  6. #5 Gruftie, 06.05.2010
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    Nach etwas längerer Suche bin ich teilweise fündig geworden. Diese Anleitung ist zwar fürn Golf, is ja aber nich so schlimm. Das Prinzip gefällt mir schonmal und das Endergebniss kann sich auch sehen lassen. Jetzt bin ich nur noch am rausfinden, ob es von Ford auch Nadeln gibt, mit denen dass so, oder ähnlich funktioniren kann.

    http://ck222s.bithal.de/neueseite/index.php?go=anleitungen/vorschau&id=43
     
  7. Mopar

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    Genau die Anleitung meinte ich.

    Spielt eigentlich das Gewicht der Nadeln eine Rolle? Die werden bei dem Umbau ja sicherlich ein paar Gramm schwerer.
     
  8. #7 Gruftie, 07.05.2010
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    Ich schätze schon. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Nadeln zu leicht sind, die hin nd her wackeln. Und wenn sie zu schwer sind könnte es doch sein, dass sie zu träge sind und nicht richtig funktionieren. Weiß nicht, ob das so ist... Ich denke mal, "learning by doing" ist angesagt ^^
     
  9. chh199

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    Das Gewicht der Nadeln ist sehr wichtig... Meines Wissens nach sind die genau austarriert, sodass die nur durch die Federwirkung und den Mitnehmermagnet in der richtigen Position bleiben.

    Außerdem wird man unten net mit nem Kabel reinkommen, da unter der Welle direkt die Mitnehmerglocke sitzt und sich das Kabel ja dann auch mit im vollen Drehbereich der Nadel mitbewegen müsste...

    Sorry, dass ich so pessimistisch bin, aber so wirds wohl leider nichts werden...
     
  10. #9 Gruftie, 08.05.2010
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    sagen wir es ist ne realistische einschätzung. ^^ gibt es vielleicht super- ultra- mega- mini- leds, die zufällig unter die nadel passen könnten? dann könnte man ja 2 bis 3 davon unter die nadel tun und das zusätzliche gewicht wird man schon irgendwie wieder los...
     
  11. chh199

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    Naja, es ist ja wie gesagt nicht nur das Gewicht. Du musst ja auch die Kabel mit bewegen und das erzeugt nen Widerstand, der den Tacho/DZM beeinflusst...
    Die Autos, die heute beleuchtete Nadeln haben, haben auch meistens eletronische Nadelbetätigungen und die können dann durchaus andere Wellen haben, in denen dann Lichtleittechnik verbaut ist...
     
  12. #11 Gruftie, 08.05.2010
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    komplizierte sache, das... werd in den nächsten tagen weiter drüber grübeln. wenn ich ne verwertbare idee hab poste ich´s mal ^^
     
  13. #12 icecubeblue, 08.05.2010
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    Hallo,

    also ich finde den Umbau der Golf 4 Nadeln in dem Link extrem schwierig. Ich habe das damals mit nem Kumpel bei meinem alten Corsa anders gelösst. Indem wir 4 kleine Platinen zurecht geschnippselt haben als Kreis mit einem Loch in der Mitte. Auf diese Platine haben wir dann jeweils 3 SMDs gelötet und um den Aufsatz für die Nadel gelegt, hinter die Tachoscheibe. Die beleuchteten Nadeln müssen nicht direkt von der Mitte beleuchtet werden. Es reicht auch aus, wenn die nadeln von der Seite beleuchtet werden.

    Ich habe leider keine Bilder mehr von dem Umbau. Aber ich habe mal das Bild von meinem alten Tacho reingesetzt und rote Punkte für die plazierung der SMDs gemalt. Und eine Foto seiner SMD.

    Ich hoffe das hilft die bei deiner Überlegung, ggf kann man das loch auch etwas großer machen, da die Nadeln das ja dann später abdecken.
     

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  14. #13 Gruftie, 08.05.2010
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    das ist natürlich keine schlechte idee! :top1:
    wäre nur noch interessant zu wissen, ob die leds dann nciht zu sehr den "fuß" der nadeln beleuchten denn die nadel an sich?!
     
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  16. #14 icecubeblue, 09.05.2010
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    Öhm, da fällt mir grade ein das wir zuerst die Nadeln von einem Golf nehmen wollen, ich dann aber doch die Nadeln aus einem Focus genommen haben. Dort hat man nämlich nicht die punktuelle Beleuchtung, da um den Fuß eine Plastikkappe ist. Eventuell kommen bei dir auch die Nadeln vom Focus in Frage, da diese ähnlich sind wie die vom Escort? Mit dem Überhang nach hinten?

    Das man den Fuß mitbeleuchtet lässt sich aber nicht ausschließen. Also einen Schimmer wird man immer um die Fuss haben, das ist aber auch bei der originalen Beleuchtung so.

    Aber das könnte man ja in Ruhe testen, indem man in einen Elektroladen geht und sich nen paar SMDs besorgt, verschiedene Farben und mit verschiedener Leuchtkraft, so kann man die SMD anschließen und die Nadel drüber halten.

    Auf dem letzten Bild in der verlinkten Anleitung sieht man ja auch, das dort der Fuss mitleuchtet.
     
  17. #15 El-Milo, 09.05.2010
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    Also, ich hab das mal so im Raum gehört, das man ausm Mondeo V6 die Nadlen wohl 1 zu 1 übernehmen kann im MK7 Escort, wie das denn wieder im MK6 Escort ist, weiß ich leider auch nicht... Ich selber fahre noch einen MK6 RS2000 und mich würde der Ausgang des Versuches auch interessieren....:top1::):top1:
     
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