Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Tacho Mk4

Diskutiere Tacho Mk4 im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Servus, habe eine Frage undzwar möchte ich einen neuen Tacho mit DZM kaufen aber haber in meiner jetzigen kein DZM drin....meine Frage wenn...

1. #1 sayinabi, 29.01.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Servus,

habe eine Frage undzwar möchte ich einen neuen Tacho mit DZM kaufen aber haber in meiner jetzigen kein DZM drin....meine Frage wenn ich das Ding mit dem DZM einfach einbaue und anschließe funktioniert das mit DZM oder muss man da was spezielles machen bzw. ist das aufwändig ? Es geht um meinem Fiesta Mk4.Bitte um schnelle Antwort. Bedanke mich im Voraus..

lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Im Normalfall geht der DZM sobald er angeschlossen ist beim mk4.

Sollte er nicht funktionieren, liegt am Heizungsbedienteil das Signal an, und kann abgegriffen werden -> Kabel an den Tacho legen.

siehe:
    http://franks-fofi.de/Fiesta/DZMTacho.htm

4. #3 sayinabi, 30.01.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Ich bedanke mich für deine Antwort/Interesse SimonS... also habe vorhin be e-bay ein Tacho ersteigert, was fast genau mit meiner Kilometeranzahl übereinstimmt. Ich hoffe das Ding bereitet mir keine Kopfschmerzen beim umtauschen und klappt sofort mit DZM. Muss ich da irgendetwas besonderes beachten beim umtauschen ? Wäre nett wenn mir das Jemand kurz schildern könnte. Bedanke mich im Voraus.

5. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Da du den analogen Tacho hast, ist der Austausch eine Frickelei!

Hinten am Tacho ist die Tachowelle draufgesteckt. Die musst du beim Austausch logischerweise lösen. Wenn du den Tacho rundrum gelöst hast, kannst du ihn so weit vorziehen, dass du mit der Hand hintendran kommst(schlanke Hände sind von Vorteil). Wenn du die Welle erstastet hast, wirst du ne Erhebung bemerken. Auf der Achse dieser musst du die Welle zusammendrücken, dann lässt sich die Welle vom Tacho abziehen.

6. #5 sayinabi, 01.02.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung....sobald mein Tacho da ist versuche ich es mal einzubauen und berichte....danke...

7. #6 sayinabi, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Alsoooo ich habe heute mein Tacho bekommen und habe mich auch sofort ins Zeug gelegt....ich habe es ausgetauscht.....es hat mich etwa 2 Stunden gekostet : ) naja das ist nicht das Problem.....glücklicherweise funktioniert alles auch der Drehzahlmesser und sonst alle Leuchten, jedoch die Lampen tuns nicht :( und das macht mich verrückt nach solanger Arbeit :( also alles funktioniert nur ich habe kein Licht am Tacho....ich habe dieses grüne "ding" innendrin kaputtgeschlagen damit das "******" grüne Licht nicht mehr da ist....kann da etwas kaputtgegangen sein ??? Was ich eigentlich nicht für möglich halte, weil es dort außer diesen grünen "scheibe" nichts anderes ist.....also das ist echt blöd nach so einer Arbeit funktioniert alles nur das Licht nicht.....irgendwelche Vorschläge was ich machen könnte ? Die Birnen schauen beide Okay aus und ich glaube kaum dass es an den Birnen liegt.... ich habe natürlich auch die Birnen vom alten Tacho die kann ich auch noch austauschen, jedoch muss man den Tacho wieder komplett rausholen etc. und das ist nicht so einfach :S ich bitte einfach um Vorschläge :s Kann es vllt. an dieser grünen Folie hinten liegen, was den Strom weiterleitet ? Aber dann denke ich dass da nichts tun müsste aber alles funkts außer Licht ! :(

8. #7 sayinabi, 16.02.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Keiner der mir helfen kann ? : (

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du hast etwas kaputtgeschlagen?
    Man kann sowas auch ausbauen ohne es zu zerdeppern.
    Wahrscheinlich hast Du beim Hauen gleich noch das Lämpchen gekillt.
    Wie es aussieht ist nebensächlich, ich unterstelle Dir jetzt einfach mal daß Du keine Ahnung hast von Elektrik.
    Auch ein Lämpchen das gut aussieht kann defekt sein, durch die Erschütterungen beim Zerschlagen des Plastikeinsatzes bricht die Wendel.
    Sieht dann noch gut aus, ist aber trotzdem kaputt.

Lämpchen tauschen... ;)

10. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    "Kaputtgeschlagen":Sonst gehts noch, Das Baut man aus und ersetzt die Lampen. Du Held wirst jetzt 3 Helle Punkte aufm Tacho haben, der Rest ist dunkel...

Die 3 Lämpchen für die Beleuchtung sitzen ja Oben im Tacho.
    Wenn die nur leicht verdreht oder verbogen sind, Leuchtet da gar nix mehr...
    Also schaun ob die Birnen wirklich heile sind und ob die Bajonetverschlüsse richtig zu sind

Die Tachoelektrik kannst du auch auf funktion testen, ohne die Welle anzuschließen, dann siehste bevor du die Welle drangefriemelt hast schon, ob alles funzt.

11. #10 sayinabi, 17.02.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Ehmm cool.... also ich kenn mich mit solchen Sachen nicht wirklich gut aus ja....also das was ich kaputtgeschlagen habe ist diese "folie" oder wie sich das nennt was die grüne Farbe hat und die weißen Lämpchen grün ausleuchten lässt.... wie kann man das Ding ausbauen ? Ich habe es vor kurzem bei irgendeinem Forum gelesen dass mans kaputtschlagen könnte : S Wie auch immer wie kann ich das Teil dann einfach rausholen ? Wie komme ich da ran ? Also es handelt sich um 2 Lämpchen, nicht 3. Die Lämpchen habe ich natürlich alle rausgeholt, bevor ich vorsichtig die Folie kaputtgeschlagen habe. Ich werde die Lämpchen gleich noch austauschen, ich hoffe das klappt dann. Falls ich ***** irgendetwas damit kaputtgemacht habe, dann muss ich mich wohl an Plasma-Tachoscheiben wenden.... :( obwohl ich so günstig so einen weißen Tacho mit schönen Orangenen Zeiger ersteigert habe : (
    Übrigens vielen Dank für die Antworten.

12. #11 MucCowboy, 17.02.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na klasse :weinen2:
    Na klar, und man glaubt auch einfach alles was irgendwo von irgendwem geschrieben wurde. Vielleicht war's das Abwrack-Forum und der Schreiberling meinte, man kann dort den Greifer reinhacken um den Wagen in den Container zu werfen. :)
    Mensch, eigenes Hirn ist Gold wert.

Du hast entweder den Lichtverteiler oder die Leiterbahnfolie zerstört. Damit ist der Tacho wahrscheinlich Schrott. Der Lichtverteiler verteilt das Licht der am Rand angebrachten Birnchen auf die ganze Fläche des Instrumentes. Die Leiterbahnfolie enthält die elektrischen Verbindungen des Instrumentes, die bei Zerstörung natürlich unterbrochen sind.

Wenn Du wieder einen beleuchteten Tacho haben willst, musst Du das alte Instrument wieder einsetzen und dann in Ruhe einen weiteren DZM-Tacho suchen.

Grüße
    Uli

13. #12 sayinabi, 17.02.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Naja war dann wohl sehr dumm von mir. Plasma-Tacho-Scheiben könnte ich da nachrüsten und dann würde es gehen oder ? Oder wo nimmt man sich den Strom dort ?

14. #13 SimonS, 17.02.2011
    SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Stimmt es sind 2 Leuchten.

Mach doch mal die Tachowelle ab und zieh den Tacho so weit raus, dass du mim Multimeter messen kannst, ob Strom an den Leuchten ankommt...

Das sollte ,wenn ich mir den Tacho den ich hier liegen hab so ansehe Problemlos gehen...

15. #14 sayinabi, 17.02.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Das werde ich Morgen nach der Arbeit versuchen. Ich hoffe ich kriege das irgendwie noch hin, da ich den Tacho echt sehr günstig ersteigert habe und dann noch in fast identischer Kilometeranzahl mit dem alten. Sind die Leitungen getrennt für alle Funktionen vom Tacho ? Da sonst alles funktioniert (Drehzahlmesser, Km/H Anzeiger, Temparaturanzeige, ABS Leuchte und und und... nur das Licht geht halt nicht. Naja ich werde es Morgen mal versuchen zu messen ob Strom bis zu den Leuchten ankommt. Bedanke mich erstmal für die netten und hilfreichen antworten.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Naja du hast ja Oben die grünen Leiter"bahnen" die die Lampen versorgen.

+ und - liegen an den beiden Metallflächen die man an der Lampenhalterung sieht an...
    (bitte das Messgerät nur auf Spannung stellen, sonst gibts nen kurzen....)

18. #16 sayinabi, 18.02.2011
    sayinabi

sayinabi Benutzer

Fahrzeug:
    Vw Golf 4 TDI ASZ
    Habe es heute nicht hinbekommen, das alles zu prüfen, weil ich nach der Arbeit viel zu tun hatte und zur DEKRA gefahren bin da ich mein Fahrwerk eintragen lassen habe....Wochenende werde ich auch nicht dazu kommen....am Montag werde ich es hoffentlich nochmal versuchen und wenns dann nicht klappt muss ich mich auf die Suche nach nem neuen Tacho machen oder an Tachoscheiben...

Thema:

Tacho Mk4

Die Seite wird geladen...

Tacho Mk4 - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers

Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers: Hallo, hier ein Kellerfund aus Nachlass von meinem Vater. Zustand unbekkant . Vielleicht kann noch jemand damit was anfangen. Preis VB
  2. Inspektionskosten 60.000 km (Galaxy MK4 TDI 2 Automatik)?

Inspektionskosten 60.000 km (Galaxy MK4 TDI 2 Automatik)?: Ahoi, wir haben uns im Januar einen Gebrauchten Galaxy mit knapp 49tsd KM gekauft und sind soweit zufrieden. Es handelt sich um einen Galaxy 2.0...
  3. Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013

Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus Turnier 1,6 TDCI (115 PS) (DYB) Fahrzeug zeigt Motorstörung "Bremsflüssigkeit zu...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  5. Anlage für Fiesta MK4

Anlage für Fiesta MK4: Moin zusammen Bei uns gibt ein Teilehöker aus Altersgründen auf und verramscht seinen Lagerbestand. Ich könnte für 400€ folgende Teile bekommen...