Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Tacho Plastikscheibe

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von FC0107, 07.12.2009.

  1. FC0107

    FC0107 Benutzer

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    Hallo zusammen !!

    Da mir die SuFo hier nicht richtiges gebracht hat mal folgende Frage.

    Wie kriege ich die durchsichtige Plastikscheibe die vor dem Tacho ist unfallfrei ab.



    MFG

    FC0107
     
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  3. Mopar

    Mopar Blechi

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    Tacho ausbauen und dann einfach abklipsen. Beim MK7 ist noch das ganze schwarze Plastik dran, nicht nur die Scheibe. Weiß nich genau, obs bei MK5/6 auch so ist.
     
  4. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Schwarze Verkleidung vor dem Tacho abnehmen, dazu oben die zwei Schrauben lösen. Dann das Kombiinstrument/Tacho ausbauen, ist mit 4 Schrauben befestigt. Tachowelle und den großen Stecker abmachen. Danach kannst du den ganzen Tacho einfach rausnehmen. Die Scheibe ist mit so 4 Plastikzungen am Rest vom Tacho befestigt, die einfach reindrücken und die Plastikscheibe dann rausziehen.

    @Mopar

    Rischtisch is beim MK5/6 auch dran.
     
  5. FC0107

    FC0107 Benutzer

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    Re Plastikscheibe

    Hallo zusammen !!!!!

    Da gab ich mich wohl verkehrt ausgedrückt.

    Den Tacho hab ich komplett auseinander.
    Ich meinte das abgeklipste Teil mit der durchsichtigen Plastikscheibe, unten ist der Folienstreifen mit den Symbolen für Oel, Batterie,Abs usw.........................

    Im Prinzip will ich diesen Folienstreifen raushaben um Ihn in einen anderen Tacho umzubauen.

    Der Grund ist der: in meinem Tacho sitzt die ABS Leuchte an einem anderen Platz als in dem neu zu verbauenden Tacho:


    MFG

    FC0107
     
  6. #5 Didiford, 08.12.2009
    Didiford

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    hallo
    kannst du denn nicht das ganze Teil austauschen
     
  7. FC0107

    FC0107 Benutzer

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    Re Tachoumbau

    Hallo zusammen !

    Warum ich diese Plexiglasscheibe runterhaben will ?????
    Ist realtiv Einfach.

    1. Tacho = Original verbaut ABS leuchte zwischen Batterie und Oellämpchen

    2.Tacho = Weißer Originaltacho aus einem XR3i mit 77 KW. Abs Lampe wie auf dem obigen Bild zu sehen ganz links außen

    3.Tacho = Originaltacho aus einem XR3i mit 96 KW innen grau beflockt mit roten innenliegenden Zierstreifen ( sieht richtig edel aus ) Abs Lampe wie bei Tacho 2.

    Nach gründlicher Recherche in der SoFo hier und über Goo... glaube ich kapiert zu haben das die 4 Zeigeinstrumente ihren Strom und die jeweiligen Signale für Drehzahl Tank und Temperatur (außer dem Tacho: da über Welle) von dem länglichen Stecker auf der Rückseiten kriegen.
    Das heißt mann müßte die eigentlichen Instrumente vorsichtig einzeln ausbauen und in den Originaltacho einbauen können ohne das mann anschließen falsche Werte z. bei der Drehzahl bekommt.
    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    Da aber in der Plexiglasscheibe meines Originaltachos die oben genannte ABS Leuchte an einer anderen Stelle sitzt wollte ich den Klebestreifen da ausbauen und in den geflockten Tacho setzen so das die Lampe wieder mit dem richtigen Symbol leuchtet.

    Und genau darum geht es mir.

    Ok ich könnte natürlich einfach tauschen aber dann hätte ich anstelle des ABS Symbols das Symbol für vorglühen beim Diesel oder so.

    Wenn ich den Tacho schon komplett auseinandernehme um Ihn umzugestalten, wollte ich es auch richtig vernünftig machen und mich später nicht ärgern, außerdem habe ich keine Lust bei der nächsten TÜV Vorstellung rumzudiskutieren.

    Grüße aus dem Rheinland

    FC0107
     

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  8. Mopar

    Mopar Blechi

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    Ich hab mir das ganze jetzt mehrmals, auch in den anderen Foren, durchgelesen, kann dir aber immernoch nicht ganz folgen, was du genau machen willst.
    Warum denn 3 Tachos?

    Du willst weiße Instrumente und die das beflockte Innenleben, oder?
    Gehts nich einfach, den Tacho Nr 3 mit der grauen Beflockung und den roten Streifen komplett einzubauen? Dann leuchtet doch alles, so wie es soll.
    Ich verstehs nich.


    Die Leiterfolie kann man übrigens auch tauschen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Dann versteh ichs aber trotzdem noch nicht. Im übrigen würden mich mal GROSSE Fotos von den Unterschieden der Tachos interessieren, gerade von der Beflockung und den Streifen, ist das Original? Auf deinen kann man ja garnichts erkennen, geschweige denn lesen, was unter den Pfeilen steht.
     
  9. #8 FC0107, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    FC0107

    FC0107 Benutzer

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    Plastikscheibe

    Hi !!


    Also Tacho 1 ist noch verbaut

    Der 2.Tacho ist ein weißer

    und der 3.Tacho eben der oben benannte mit der Beflockung

    Ich bin zwar handwerklich bewandert aber von Elektrik hab ich keine Ahnung, da hab ich mir gedacht mit den mir zu verfügung stehenden Mittel zu arbeiten.


    FC0107
     
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  11. #9 Didiford, 09.12.2009
    Didiford

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    hallo
    ich denke das einfachste ist die Instrumente zu tauschen ,das ist nicht schlimm ,da kann man eigendlich nichts falsch machen ,da brauch man auch keine elehtrik Kentnise , ist eine rein handwerkliche Sache ,du hast ja auch einen Tacho zum üben ,zu erst die Leiterfolie mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln und dann sind da noch jeweils zwei Schrauben
    der graue Tacho hat eine Rote Streuschebe ,das weist du ?
     
  12. Mopar

    Mopar Blechi

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    Also hat Tacho Nr 3 garkeine weißen Scheiben, sondern grau mit rotem Streifen und roter Beleuchtung, oder wie? Dann versteh ich auch so langsam dein Problem.

    Aber eigetnlich ist ja auch schon alles gesagt, wie du was umbauen kannst. Brauchst nich großartig basteln oder Folien transplantieren usw. Nur schrauben, mehr nich.

    Nun will aber wirklich mal wissen, wie dieser graue Tacho aussieht. Hab ich noch nie gesehn.
     
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