Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho schnellt hoch, Motor ruckelt

Diskutiere Tacho schnellt hoch, Motor ruckelt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus 1.6 schnellt während der Fahrt ab und an der Tacho unkontrolliert hoch (von z. B. 50 km/h auf 140km/h...

  1. Ahcsas

    Ahcsas Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Ford Focus 1.6 schnellt während der Fahrt ab und an der Tacho unkontrolliert hoch (von z. B. 50 km/h auf 140km/h oder auch 220..) und wieder zurück. Dabei fängt dann der Motor an zu ruckeln. Das geht so eine halbe Minute und dann ist es wieder weg.
    Bei mir kommt noch hinzu, dass seit ein paar Monaten, also vor dem springen des tachos und dem ruckeln, die Nadel ein paar mal schon auf 0 gefallen ist, weshalb ich den VSS vermute.
    Zündkabel liegen separat vom Temperaturfühler. Spannung und Temperatur während der fahrt konstant bei 14V und ca. 95°C. Das ruckeln und springen des tachos kommt auch nur sporadisch allerdings mehrmals auf meinem 35km weg zur Arbeit. Kerzen Spule und Kabelsatz sind 2 Jahre alt. Ölwechsel vor kurzen gemacht, wird ja wohl nicht damit zusammen hängen oder?
    Fehlerspeicher ist leer.
    Hat jemand das Problem schon gelößt? Habe nämlich Freitag einen Termin um den VSS zu wechseln. Soll 100€ kosten, aber wenn der gar nicht schuld ist, möchte ich mir das Geld lieber sparen.

    Schöne grüße!
     
  2. #2 feuerwolf, 08.07.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ja das kann durchaus der VSS sein,
    der macht die komischten fehler und ihn wechseln zu lassen schadet auf jedenfall nicht..


    ich hab meinen letzte woche freitag gewechselt.. danach n ganz anderes fahrgefühl gehabt die karre ging auf einma richtig gut ab. total ungewohnt
     
  3. Ahcsas

    Ahcsas Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nochmal kurz zur Lösung des Problems:
    VSS gewechselt - alles wieder beim alten! Kein Ruckeln und kein Tachoausfall.

    Achja: VSS wechseln kann echt teuer und aufwändig werden. Der Sensor sitzt so fest, dass die Mechaniker mit einem Vorschlaghammer 45 Minuten lang geprügelt haben. Schließlich ist der Sensor halb durchgebrochen aber zum Glück nicht ins Getriebe gefallen.
     
  4. #4 feuerwolf, 30.07.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    naja geht.. wir haben das ding beim Wechseln auch abgebrochen..
    dann n loch reingebort, große lange schraube reingedreht und mit kraft nach oben rausgezogen.. hat etwa 20 min gedauert der spaß
     
Thema:

Tacho schnellt hoch, Motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Tacho schnellt hoch, Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin

    Ruckelt, bringt keine Leistung, riecht nach Benzin: Hallo, folgende Vorgeschichte zu meinem Mondeo MK4 Kombi: Seit längerer Zeit hat der Wagen sobald er warm war angefangen zu ruckeln. Im kalten...
  3. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  4. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...
  5. Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht

    Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland. Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor...