Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tacho setzt aus

Diskutiere Tacho setzt aus im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo bei meinen Monde MK 2 1,6 16v setz sporadisch der Tacho. bzw Geschwindigkeit aus und km anzeige dreht nicht mehr. meist geht es nach paar...

  1. Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    Hallo bei meinen Monde MK 2 1,6 16v setz sporadisch der Tacho. bzw Geschwindigkeit aus und km anzeige dreht nicht mehr. meist geht es nach paar min wieder. der Fehler kündigt sich NICHT durch aufleuchten der tank Anzeige an.
    Tacho defekt?
    geschwindigkeitssensor oben auf dem Getriebe defekt?
    wie funktioniert der Sensor aus und Einbau?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 12.01.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    tacho defekt,deiner wird wohl noch von anfang 98 sein?
     
  4. #3 MucCowboy, 13.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.053
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Muss nicht gleich der Tacho sein.

    Der Geschwindigkeitssensor sitzt ganz unten am Getriebe, nahe am Austritt der Antriebswellen. Man kommt nur von unten dran. Stecker runter, Sensor rausschrauben, neuen rein, Kabel drauf, fertig. Schau Dir aber vorher auch den Kabelstecker an, vielleicht ist da eine Leitung getrennt. Ist selten, kommt aber vor weil er ja ziemlich ungeschützt nach außen steht.
     
  5. Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    ich dachte der sitzt auf dem Getriebe,von oben ist da nämlich ein Stecker.ok dann schau ich noch mal unter was könnte ich den bei Google ein Bild davon finden?
    Erstzul ist der 21.09.1998 gewesen
     
  6. Exzess

    Exzess Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier bj 98 BNP 1.6 16v
    hab jetz mal geschaut den stecker den ich gesehen habe ist vorne am getriebe hat aber nur 2 stecker also der scheidet ja aus.

    habe noch einen gefunden der sitzt aber quer im getriebe zum beifahrer zeigend nahe der spritzwand und hat 3 kabel ist das dieser? weil sonst ist auf oder am getriebe keiner zu finden
     
  7. #6 gli1960, 11.03.2014
    gli1960

    gli1960 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    falls es nicht einer der Geber sein sollte:
    ============================

    Bei meinem Mondeo, BJ 6/1997, hat der Tacho ebenfalls ausgesetzt.
    Erst sporadisch, dann ganz.

    Reparatur:

    Tacho Einheit ausbauen (geht recht einfach raus)
    Tacho Einheit öffnen (Schnappverschlüsse)
    Stecker am Ende der Flexleiterplatte vom Drehzahlmesser abziehen (Achtung:Lasche!)
    Steckergehäuse öffnen (aufbiegen)

    dann

    Stecker am Ende der Flex-Leiterplatte pin für pin verlöten.

    Dazu die Pins des Steckers einzeln mit einem spitzen 30W Lötkolben bei geringer Temperatur mit der Folie verlöten.
    Unbedingt gutes Lötzinn verwenden (Elektroniklot mit Flussmittel, bleihaltig) und nur kurz löten, sonst brät die Folie durch.

    Hat (wider Erwarten) hervorragend geklappt und der Tacho geht wieder.

    Hintergrund :
    Der Stecker ist nur auf die Leiterfolie aufgepresst.
    Die Verbindungen werden scheinbar mit der Zeit hochohmig.

    W40 Spray habe ich vorher auch probiert, hat bei mir nichts gebracht.

    Liebe Grüße,
    Georg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho setzt aus

Die Seite wird geladen...

Tacho setzt aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  2. Tacho

    Tacho: Hallo suche ein Tacho vom 20m rs mit SHC Motor (Tacho bis 220 Km/h) Tacho sollte in Ordnung sein
  3. Ausfall Tacho und Kombiinstrument

    Ausfall Tacho und Kombiinstrument: Hallo zusammen, seit Montag habe ich Probleme mit meinem Custom. Es viel die Anzeige für den Tacho, Drehzahlmesser usw. aus. Die Fehlermeldung,...
  4. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

    Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  5. Motor setzt immer kurz aus

    Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...