Tacho spinnt bei Ford Focus MK1

Diskutiere Tacho spinnt bei Ford Focus MK1 im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Servus, bin neu hier ;) Hab mal ne Frage, seit ich meinen Focus MK1 habe spinnt hin und wieder der Tacho, starke schwankungen der Tachonadel,...

  1. #1 DerGumbi, 21.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Servus,
    bin neu hier ;)

    Hab mal ne Frage,
    seit ich meinen Focus MK1 habe spinnt hin und wieder der Tacho,
    starke schwankungen der Tachonadel, seit kurzem geht die Tachonadel manchmal während
    der Fahrt auf 0. Des Orginal-Radio is dabei auch mal lauter und leiser geworden, bei meinem neuen Pioneer
    Radio hab ichs bis etz nonet bemerkt...
    Wenn ich im Leerlauf das Abblendlicht anschalte geht der Motor stark von der Drehzahl runter, würgt fast ab aber
    fängt sich grad so noch wieder...

    Ich perönlich denke dass das alles zammhängt?!?

    Wär cool wenn jemand helfen könnte.

    Bin Hobbyschrauber, zwar überwiegend 2 Takt 2 Räder aber ganz von hinterm Mond komm ich ned ;)

    thx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal das das Kabel vom Temperaturgeber (zwischen den Zündkerzen) kein Zündkabel berührt ... wenn der Tacho weitespinnt ist der Geschwindigkeitssensor kaputt

    das neue wird keine Lautstärkenanapassung haben?!

    mal Batterie und Lichtmaschine prüfen lassen
     
  4. #3 DerGumbi, 23.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Danke für deine Hilde,

    Was hat des mit dem Temperaturgeberkabel zu tun?

    Man muss dazu noch sagen,
    wenn man fährt und stehen bleiben möchte geht er auch kurz kräftig von der Drehzahl runter, fängt sich dann aber wieder auf die 700/800 U/min standgas...
     
  5. #4 FocusZetec, 23.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da wird sich der Zündimpuls auf den Tacho bzw. Steuergerät übertragen (dazu gibt es von Ford eine Service Info)
     
  6. #5 DerGumbi, 23.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Aha ok :gruebel:

    Es tritt halt ab und zu mal auf, größteinteils funktioniert der Tacho und manchmal macht der Zeiger schwankungen oder geht
    komplett aus...

    Ich werds morgen mal prüfen, thx :top:
     
  7. Tommy2

    Tommy2 Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2010, 1,6 TDCI (Euro 5)
    Hallo,
    mach den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe unten neu und es geht. Ist ein bekanntes Problem. Wird manchmal sogar ein Fehlercode gesetzt vom VSS.

    Den habe Ich bei Mir in der Werkstatt (Ford) schon oft gewechselt.

    Die Serviceinformation hat bei Mir noch nie zugetroffen, die gibt es aber.
     
  8. #7 FocusZetec, 24.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist wirklich ein Problem! Und das zu kontrollieren ist kostenlos und kann man selber machen! Daher sollte das hier im Forum immer der Tipp Nr.1 sein!

    Und das es der Geschwindigkeitssensor ist wenn das mit dem Kabel nicht hilft habe ich ja oben schon geschrieben ...

    wobei ich auf beides Tippe, das schwanken kommt vom Kabel, das ausfallen vom Sensor
     
  9. #8 DerGumbi, 24.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Danke für eure hilfe!

    Des mit dem Kabel probier ich mal aus.

    Kommt man an den Geschwindigkeitssensor am Getriebe einigermaßen gut hin oder
    muss man da des Auto halb zerlegen?
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
  11. #10 DerGumbi, 24.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Der erste Link funzt ned,
    den zweiten kenn ich schon, sagt mir aber auch ned wo ich des Ding suchen soll?
    Oben aufm Gatriebe? Unten drann?
    Bzw. ob der Wechsel von nem Zweirad-Hobbyschrauber machbar is.

    thx ;)
     
  12. #11 FocusZetec, 24.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Sensor sitzt auf der Getrieberückseite, da gibt es nur ein Bauteil mit einem Stecker

    du solltest auf jeden Fall von unten arbeiten können, und normalerweise läßt sich der Sensor etwas schwerer ausbauen, der Sicherungsstift sitzt normalerweise fest, und auch der Sensor selber muss normalerweise überredet werden
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann öffne die motorhaube und schaue hinten an der spritzwand etwa mittig nach unten
    da solltest du oberhalb der rechten antriebswelle auf dem getriebe den sensor sehen . ;)


    PS: Überreden ist ein sehr moderater ausdruck ;)
     
  14. #13 DerGumbi, 24.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    OK, muss ich mir mal angucken.

    Geht wihl schwer raus? In den Link oben steht ja dass er gerne einfach abbricht.
     
  15. #14 FocusZetec, 24.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.380
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    den Sensor am Anfang mit einer Zange etwas hin und her drehen, so das er sich löst, dann den Sensor mit der Zange gut packen und von einer zweiten Person vorne gegen die Zange klopfen lassen (mit einem langen Dorn) ... so sollte der Dorn rausgehen ohne das er bricht

    gut schmieren (WD40 oder ähnlichem) ist natürlich auch immer von Vorteil ;)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 DerGumbi, 24.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    OK danke,
    ich denke ich versuch den mal zu tauschen mit nem Kumpel.
    Worst case - er bringt ab und des abgebrochene Stück landet
    im Getriebe. Wäre des schlimm?

    Ich hätte nochn Problem mit der Zentralverriegelung, soll ich des in diesem Thread schildern
    oder nen neuen dazu aufmachen?
     
  18. #16 DerGumbi, 25.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Was wäre denn wenn er abbricht?
    Wie würde man dann vorgehen?
     
Thema:

Tacho spinnt bei Ford Focus MK1

Die Seite wird geladen...

Tacho spinnt bei Ford Focus MK1 - Ähnliche Themen

  1. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

    Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  2. Gel Ford Emblem

    Gel Ford Emblem: Hallo, Gibt es eigentlich noch irgendwo die Gel Ford-Emblems für Vorne/Hinten bzw. Lenkrad und Felgenabdeckung in verschiedenen Farben zu kaufen?...
  3. Audiosystem für Ford Galaxy

    Audiosystem für Ford Galaxy: Hallo Leute, Ich besitze einen Ford Galaxy BJ 2008, Ich suche für das Audiosystem seit längerer Zeit Ersatzteile, Abdeckung für den Drehknopf zur...
  4. Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017

    Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  5. Er stieg ein und fuhr Ford....

    Er stieg ein und fuhr Ford....: Hallo zusammen, nach dem ich mich schon vor ein paar Tagen angemeldet hatte, stelle ich mich nun vor. Ich wollte damit warten, bis ich den...