Tacho spinnt bei Ford Focus MK1

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DerGumbi, 21.05.2015.

  1. #1 DerGumbi, 21.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Servus,
    bin neu hier ;)

    Hab mal ne Frage,
    seit ich meinen Focus MK1 habe spinnt hin und wieder der Tacho,
    starke schwankungen der Tachonadel, seit kurzem geht die Tachonadel manchmal während
    der Fahrt auf 0. Des Orginal-Radio is dabei auch mal lauter und leiser geworden, bei meinem neuen Pioneer
    Radio hab ichs bis etz nonet bemerkt...
    Wenn ich im Leerlauf das Abblendlicht anschalte geht der Motor stark von der Drehzahl runter, würgt fast ab aber
    fängt sich grad so noch wieder...

    Ich perönlich denke dass das alles zammhängt?!?

    Wär cool wenn jemand helfen könnte.

    Bin Hobbyschrauber, zwar überwiegend 2 Takt 2 Räder aber ganz von hinterm Mond komm ich ned ;)

    thx
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal das das Kabel vom Temperaturgeber (zwischen den Zündkerzen) kein Zündkabel berührt ... wenn der Tacho weitespinnt ist der Geschwindigkeitssensor kaputt

    das neue wird keine Lautstärkenanapassung haben?!

    mal Batterie und Lichtmaschine prüfen lassen
     
  4. #3 DerGumbi, 23.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Danke für deine Hilde,

    Was hat des mit dem Temperaturgeberkabel zu tun?

    Man muss dazu noch sagen,
    wenn man fährt und stehen bleiben möchte geht er auch kurz kräftig von der Drehzahl runter, fängt sich dann aber wieder auf die 700/800 U/min standgas...
     
  5. #4 FocusZetec, 23.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da wird sich der Zündimpuls auf den Tacho bzw. Steuergerät übertragen (dazu gibt es von Ford eine Service Info)
     
  6. #5 DerGumbi, 23.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Aha ok :gruebel:

    Es tritt halt ab und zu mal auf, größteinteils funktioniert der Tacho und manchmal macht der Zeiger schwankungen oder geht
    komplett aus...

    Ich werds morgen mal prüfen, thx :top:
     
  7. Tommy2

    Tommy2 Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2010, 1,6 TDCI (Euro 5)
    Hallo,
    mach den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe unten neu und es geht. Ist ein bekanntes Problem. Wird manchmal sogar ein Fehlercode gesetzt vom VSS.

    Den habe Ich bei Mir in der Werkstatt (Ford) schon oft gewechselt.

    Die Serviceinformation hat bei Mir noch nie zugetroffen, die gibt es aber.
     
  8. #7 FocusZetec, 24.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist wirklich ein Problem! Und das zu kontrollieren ist kostenlos und kann man selber machen! Daher sollte das hier im Forum immer der Tipp Nr.1 sein!

    Und das es der Geschwindigkeitssensor ist wenn das mit dem Kabel nicht hilft habe ich ja oben schon geschrieben ...

    wobei ich auf beides Tippe, das schwanken kommt vom Kabel, das ausfallen vom Sensor
     
  9. #8 DerGumbi, 24.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Danke für eure hilfe!

    Des mit dem Kabel probier ich mal aus.

    Kommt man an den Geschwindigkeitssensor am Getriebe einigermaßen gut hin oder
    muss man da des Auto halb zerlegen?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 24.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  12. #10 DerGumbi, 24.05.2015
    DerGumbi

    DerGumbi Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1, DAW 1,4 16V, Bj 2001
    Der erste Link funzt ned,
    den zweiten kenn ich schon, sagt mir aber auch ned wo ich des Ding suchen soll?
    Oben aufm Gatriebe? Unten drann?
    Bzw. ob der Wechsel von nem Zweirad-Hobbyschrauber machbar is.

    thx ;)
     
Thema:

Tacho spinnt bei Ford Focus MK1

Die Seite wird geladen...

Tacho spinnt bei Ford Focus MK1 - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

    Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  4. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...