Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Tacho spinnt

Diskutiere Tacho spinnt im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen! Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit meinem Tacho. Zeitweise fängt er an, eigenartige, schleifende Geräusche zu machen...

  1. #1 Mike1911, 18.12.2009
    Mike1911

    Mike1911 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra ´89; 2.9 V6
    Hallo zusammen!

    Seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit meinem Tacho. Zeitweise fängt er an, eigenartige, schleifende Geräusche zu machen und zeigt dann eher unrealistische Geschwindigkeiten an. Zuletzt hat er mir bei 3000U/min im 5ten Gang 230Km/h angezeigt. Und die Nadel pendelt sehr stark hin und her. Zeitweise setzt dieses schleifende Geräusch (aus dem Armaturenbrett; klingt als käme es von hinter dem Tacho) auch wieder aus und der Tacho stimmt wieder.
    Meine Frage ist nun: liegt es am Tacho oder ist die Tachowelle defekt?

    Bin für Antworten dankbar.
    Grüße, Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 18.12.2009
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Dann kannst den Drehzahlmesser wegwerfen, is kaputt,bekommt man selten wieder hin oder garnicht.
     
  4. #3 Mike1911, 18.12.2009
    Mike1911

    Mike1911 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra ´89; 2.9 V6
    Ich glaube du missverstehst mich. Die Drehzahlanzeige passt ja. Aber wenn ich 120 km/h fahre und der Tacho zeigt irgendwas zwischen 160 und 220 an kann was nicht stimmen. Was mir Sorgen macht ist dieses scherende Geräusch. Deshalb auch mein Gedanke mit der Tachowelle.

    Grüße, Mike
     
  5. #4 V6-24vChristian, 18.12.2009
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Ja, sorry, war mal wieder zu voreilig, das schleifen könnte die Tachowelle sein,der Km,H geber geht aber normal runter, wenn du ihn hoch drückst? Er muss sanft wieder runter gleiten.
     
  6. #5 Mike1911, 18.12.2009
    Mike1911

    Mike1911 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra ´89; 2.9 V6
    Bitte um eine nähere Beschreibung.
    Wo sitzt der Geber? und wie überprüf ich den?
    Danke, Mike
     
  7. #6 V6-24vChristian, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Indem du den Tacho ausbaust und zerlegst, dann siehst du alles.Mit dem Finger leicht die Tachonadel nach oben bewegen und die nadel fallen lassen(Tacho muss so stehen, wie im auto verbaut), wenn er nachschwingt bei abfall, ist der tacho defekt. Geber ist ja die Tachowelle,und die geht zum Getriebe
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho spinnt

Die Seite wird geladen...

Tacho spinnt - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tacho

    Tacho: Hallo Leute! Ich bin hier ganz neu im Forum und hätte ein großes Problem das dringend gelöst werden muss, ich hoffe ihr könnt mir Helfen!...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt aus - Leistungsabfall

    Tacho fällt aus - Leistungsabfall: Hallo, mein Focus bj1999 (Benziner, 235tkm) hat seit einigen Jahren folgendes Problem: Tachonadel geht von allein auf Null. Das Problem wird immer...
  4. Tacho Wirbel

    Tacho Wirbel: Hallo an alle... War 7 mal in der Werkstatt und das Problem nicht gelöst. Tacho spielt verrückt während der Fahrt. Keine anderen Kontrolleuchten...
  5. Mk3 spinnt rum

    Mk3 spinnt rum: Hallo Leute ich habe da ein Problem ich habe ein mk3 und da war ein Kolben kaputt.den habe ich erneuert und Kopf Dichtung auch gleich und Steuer...