Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR tacho spinnt

Diskutiere tacho spinnt im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; moin.....mal ein neues problem????? irgendwie zeigt mein tacho ca 10-15 kmh zu wenig an..... soll heißen ich fahre laut tacho 90 auf der bahn und...

1. #1 anystar, 19.04.2010
    anystar

anystar Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    moin.....mal ein neues problem?????

irgendwie zeigt mein tacho ca 10-15 kmh zu wenig an.....
    soll heißen ich fahre laut tacho 90 auf der bahn und krieg lichthupe von heranrasenden lkw's.....

auch in der stadt ist mir das schon passiert das alle sehr "freundlich " sind:lol:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 john-live-wi, 19.04.2010
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    Entweder Falsche Reifen drauf!
    Falsche Tacho eingebaut (falsches model)
    oder meist verreckt der geber an der A.Welle.

Mit ein NAvi kannst du deine Geschwindkeit auch kontrolieren zeitverzögerung 2-4sec.

Oder Die freundlichen Tafeln die ab und zu überal hängen " SIE FAHRE ......."

4. #3 anystar, 19.04.2010
    anystar

anystar Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    also reifen und tacho kann ich ausschließen.......

weißt du wo dieser geber zu finden ist?

5. #4 Scorpio Mike, 19.04.2010
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @anystar
    Gehe mal in den Diagnosemodus für das Tachoinstrument.
    Schau mal einfach im Anleitungsteil hier im Forum nach.
    Hier ist der Link zur Tachodiagnose.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=51363

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

6. Pommi

Pommi Guest

Irgendwie verwirrst du mich jetzt: Dein Tacho zeigt zu wenig an (10 - 15 Km/h), dein Tacho zeigt 90 und trotzdem fahren dir LKW fast in den Kofferraum? Wie schnell sind denn die? 130?:lol:

Nur mal zur Klarstellung, bevor wirklich jemand das annimt: Der Tacho zeigt dann zuviel an. Kann schon mal passieren. Aber 15 Km/h bei nur 90 Km/h wären ein bisschen viel. Das wären ja fast 17%.

Aber dass sie in der Stadt so freundlich sind, ist normal. Fast jeder Apparat, der dir anzeigt, "Sie fahren so und so schnell", zeigt bei mir bei 50 Tacho zwischen 48 und 51. Außnahmen sind Geräte, die extrem aus der Spur sind (5 Meter Höhe, rechts neben dem Bushäuschen an der Busparkspur usw.), die zeigen ab und zu mal nur 45 oder 46 an. Trotzdem werde ich in der Stadt bei Tacho 55 fast geschoben.

Mit den LKW: Sind dass alle, also auch auf gerader Strecke oder evtl. nur berghoch bzw. bestimmte Nummernschilder (will jetzt nicht sagen, worauf ich hinaus will, sonst heisst es wieder Vorurteil). Es gibt halt bestimmte LKW, die sind bekannt dafür, dass sie auch mal 110 fahren. Ein Arbeitskollege hat mit mal erzählt, dass er auf einer 3-spurigen Bahn bei 90 überholt wurde, dass er meinte, er würde stehen. Kurz bevor der vorbei war, zog an dem noch einer vorbei.

Aber der Tip mit dem Navi/GPS ist nicht schlecht. Am besten aber auf einer geraden Strecke, sonst könnte der Höhenunterschied evtl. zu Fehlanzeigen führen. Meist aber nur 1-2 Km/h.

MfG

Pommi

7. #6 anystar, 20.04.2010
    anystar

anystar Benutzer

Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    gut also heut mal mit navi gefahren paar km auf der bab.....tacho zeigt 90, navi zeigt 79, dann dasselbe nochmal mit dem navi im handy brachte fast dasselbe ergebnis......

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pommi

Pommi Guest

Dann läuft dein Tacho sozusagen vor. Erlaubt ist das in bestimmten Grenzwerten. Wie hoch die sind, weiss ich aber nicht.

Aber such mal eine Spezialwerkstatt für Tacho, die können dir evtl. eine Angleichung machen. Da wird dann der Geber (elektrisch) oder an der Tachowelle und im Getriebeeingang ein Ritzel (mechanisch) gewechselt.

10. #8 scorpio kombinator, 25.04.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Der Tacho MUSS sogar vor gehen.
    Ist bei ungeeichten Tachos gesetzlich vorgeschrieben.
    und zwar mindestens 3%.
    .
    Außerdem muß man sich nicht wundern wenn mit 90 einem die LKWs im Genick sitzen, die fahren sowieso alle schneller als 80, oft bis zur Abregelgeschwindigkeit. Und DIE haben geeichte Tachos.
    Also alles im grünen Bereich.
    Ich muß auch immer mit Anhänger ca. 100 lt. Tacho fahren, dann bin ich mit denen gleichauf.
    .
    Um Dir die reale Geschwindigkeit anzeigen zu lassen gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Den Bordcompi bei Durchschnittsgeschwindigkeit auf 0 stellen und Tempo halten.
    2. Den Tageskm-Rücksteller sehr lange drücken. Dann kommst Du in ein Diagnoseprogramm. dort kannst Du durch drücken des Tageskm-Knopfes dann die Werte, hier auch momentane Geschwindigkeit anzeigen lassen.
    .
    Bei mir sind es bei genau Tacho-100 real 89-90.
    .
    außerdem noch
    3. Möglichkeit:
    Die Begrenzungsposten an der Autobahn sind genau aufgestellt. Einfach 1 km fahren und mal die richtige geschwindigkeit stoppen bzw. ausrechnen.

Thema:

tacho spinnt

Die Seite wird geladen...

tacho spinnt - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers

Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers: Hallo, hier ein Kellerfund aus Nachlass von meinem Vater. Zustand unbekkant . Vielleicht kann noch jemand damit was anfangen. Preis VB
  2. Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum

Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt: Hallo Zusammen, leider bin ich aus vorhandenen Beiträgen nicht schlau geworden. Sorry vorab, wenns doch doppelt gefragt wurde. Seit ca. 1 Woche...
  4. Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013

Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus Turnier 1,6 TDCI (115 PS) (DYB) Fahrzeug zeigt Motorstörung "Bremsflüssigkeit zu...
  5. Beifahrertür ZV spinnt

Beifahrertür ZV spinnt: Hallo liebe Community, ich hoffe Ihr könnt MIr bei Meinem Problem helfen. Ich habe einen Ford Transit. Bj 2009, 260K Seit ca. 2 Monaten spinnt die...