Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tacho ST200

Diskutiere Tacho ST200 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Mein Schrotti hat nen 1,8er Mondeo auf dem Hof stehen. Der hat nen Tacho vom ST200 drin. Jetzt meine Frage. Passt der auch in...

  1. #1 Lui98ST, 15.01.2016
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    Hallo zusammen,
    Mein Schrotti hat nen 1,8er Mondeo auf dem Hof stehen. Der hat nen Tacho vom ST200 drin. Jetzt meine Frage.
    Passt der auch in meinen V6? Hab glaub ich mal gelesen das der nur in nem ST und V6 passt. Nicht das der Vorbesitzer den umgebaut hat und der bei mir nicht mehr passt. Wäre für 20euro echt nen Schnapper.....
     
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  3. #2 Lui98ST, 15.01.2016
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    Mein Schrotti meint ja... Hätten die selben Anschlüsse.(Stecker)
     
  4. #3 MucCowboy, 15.01.2016
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    Schau mal genau drauf ob im Ziffernblatt vom Drehzahlmesser eine kleine "4" oder "6" steht. Das besagt, für welche Zylinderzahl der gemacht ist. Eine "6" im 1,8er zeigt immer eine falsche Drehzahl an, würde bei Dir aber 1:1 passen.
     
  5. #4 Lui98ST, 16.01.2016
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    OK. Wenn da ne 6 Steht passt er und bei ner 4 nicht? Gab es den nen ST mit 4 Zylinder???

    - - - Aktualisiert - - -

    Wo soll die Zahl denn genau stehen?
     
  6. #5 MucCowboy, 16.01.2016
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    Nein, gab es natürlich nicht. Aber derjenige könnte in das ST-Kombiinstrument den Drehzahlmesser eines 4-Zylinders eingesetzt haben.

    Mitten auf dem Ziffernblatt ziemlich direkt unterhalb der Achse vom Zeiger, ganz klein.
     
  7. #6 Lui98ST, 18.01.2016
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    Kurze Info. Da der kleine Junge es nie abwarten kann, ist er heute morgen um acht Uhr direkt zum Schrotti gefahren. Tacho raus gebaut und ab nach Hause. Meinen Tacho raus und den ST Tacho rein. Was soll ich sagen??? Er funktioniert nicht richtig. ABS und Airbag Leuchte leuchten und die Drehzahl stimmt nicht... Der Vorbesitzer hat da ihrgend was gemacht. Wie ist das, wenn ich bei meinem und bei dem ST Tacho einfach die Tachoscheiben raus schraube und tausche? Müsste doch funktionieren oder???
     
  8. #7 MucCowboy, 18.01.2016
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    Das Kombiinstrument ist die ganze Einheit. Die hast Du schon ausgebaut und gewechselt. Das geht recht einfach.

    Im Kombiinstrument drin sind vier Zeigerinstrumente. Jedes davon lässt sich einzeln rausbauen. Dabei werden die elektrischen Kontakte von der Leiterfolie auf der Rückseite abgezogen.

    Um dann von einem dieser Zeigerinstrumente die Ziffernscheiben zu tauschen, muss der jeweilige Zeiger abgezogen werden. Beim Tacho und beim DZM ist das knifflig, weil die eine Rückstellfeder haben. Also vorher (!) den Zeiger vorsichtig über den Nullanschlag auf "unter Null" heben und auspendeln lassen, diese Position merken, Zeiger abziehen, Scheibe wechseln, Zeiger exakt so wieder aufstecken wie er ausgepeldelt war, Zeiger vorsichtig wieder über den Anschlag in die Ruhelage heben.

    Hinweis: der ST-Tacho geht bis 260 km/h, alle anderen nur bis 240. Wenn Du also einem Standardtacho die ST-Tachoscheibe unterbaust, zeigt er immer zuviel an - je schneller Du fährst, desto mehr. Der TÜV erlaubt 10% Abweichung nach oben. Könnte sein dass es damit zuviel wird.
     
  9. #8 Lui98ST, 18.01.2016
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    Mh. Ok denke das Projekt Tacho hat sich dann damit erledigt. Verkaufe den Tacho dann meinem Kumpel. Dann baue ich Morgen meinen Tacho wieder ein.
    Hat denn jemand ne Ahnung wo ich so ähnliche Tachofolie oder so bekomme? Dass die Scheiben blau oder weiß sind?

    - - - Aktualisiert - - -

    IMG_20160118_215401_599.jpg

    so in der Art. Oder in blau. Wo bekomme ich solche?
     
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  11. #9 Brain-Smasher, 20.01.2016
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    Ich habe noch solche Scheiben in weiss. Die leuchten dann blau.

    Gruß

    Uwe
     
  12. #10 Lui98ST, 21.01.2016
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    Danke. Hab im Internet blaue gefunden und bestellt. Sehen den ST ähnlich. Danke....
     
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