Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Tacho / Tachowelle defekt?

Diskutiere Tacho / Tachowelle defekt? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Seit einigen Tagen hat die Geschwindigkeitsanzeige meines '95 mk1 regelmäßig Aussetzer. Auf den ersten paar Kilometern funktioniert dabei...

  1. #1 DrSchabbs, 19.08.2008
    DrSchabbs

    DrSchabbs Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo '95 1.6
    Hallo,

    Seit einigen Tagen hat die Geschwindigkeitsanzeige meines '95 mk1 regelmäßig Aussetzer. Auf den ersten paar Kilometern funktioniert dabei noch alles einwandfrei. Irgendwann aber sackt die Tachonadel immer wieder auf null, sobald ich aufs Gaspedal trete. Umgekehrt wird (wenn ich den Fuß vom Gas nehme) wieder normal angezeigt. Nach längerer Fahrt fällt die Anzeige dann dauerhaft auf null, unabhängig irgendwelcher Einflüsse oder Geschwindigkeit. Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei.
    Nach einiger Standzeit gehts dann der Beschreibung gemäß wieder von vorne los.

    Weiterhin musste ich (als bis vor kurzem überzeugter Bulli-Fahrer;)) verdutzt feststellen, dass der Wagen anscheinend über keine Tachowelle im herkömmlichen Sinne verfügt, da an diesem Kombiinstrument ja nur 2 Mehrfachstecker dranhängen...

    Bin damit nun endgültig ratlos und hab auch keinen Ansatz für die weitere Fehlersuche mehr. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, bin für alle sinnvollen Vorschläge dankbar...

    Gruß,
     
  2. #2 DarkAngel85, 19.08.2008
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Baujahr 93-96) Tacho/Tachowelle defekt?

    Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Ist nur die eine Anzeige betroffen oder funzt irgend was sonst nicht richtig im Kombiinstrument?
     
  3. #3 DrSchabbs, 20.08.2008
    DrSchabbs

    DrSchabbs Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo '95 1.6
    Betroffen ist wie gesagt nur die eine Anzeige, der Rest funktioniert tadellos.
    Es wäre zwar mal interessant das Kombiinstrument probehalber gegen ein anderes auszutauschen, aber woher nehmen wenn nicht stehlen...
     
  4. #4 DarkAngel85, 26.08.2008
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Baujahr 1993-1996) Tacho/Tachowelle defekt?

    Hast du eine Möglichkeit dein Fahrzeug aufzubocken oder hoch zu nehmen auf einer Hebebühne?

    Steckt der Mehrfachstecker richtig drin?
     
  5. #5 AngelEyes, 27.08.2008
    AngelEyes

    AngelEyes Guest

    Hallo.
    hatte auch ziemliche Probleme mit meinem Focus..Tacho hat öfters ausgesetzt - war ja nimmer normal. War letzten Freitag dann in der Fordwerkstatt..

    Wenn des Modulkombi kaputt ist kostets locker 400 € zzgl. Einbau

    der Werkstattmeister meinte zu mir - zu 99 % liegts an den Tachosensoren/-gebern und das war auch bei mir der Fall - die Reparatur ( Teile + Einbau) hat mich dann 69 € gekostet - zum Glück war net mehr...
     
  6. SCOTCH

    SCOTCH Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, Diesel 2.0 130 PS
    Tacho + Drehzahlmesser fallen auf 0

    Hallo aus Worms,

    hab seit 1 Woche, einen
    MONDEO MK3 BJ. 2004, 2.0 TDCI 130 PS, 6 Gang Schalter.

    Bin letztens Landstraße, bergab gefahren, so bei ca. 2500 U/Min.

    Plötzlich ist der Tacho und der Drehzahlmesser auf 0 zurückgefallen,
    die Anzeige für Außentemperatur (Bordcomputer) und Kilometerstände (Gesamt + Tages) sind noch angeblieben.

    War erstmal richtig erschrocken, dachte der Motor wäre ausgegangen, dem war aber nicht so,
    außerdem wäre ja dann nur der DZM auf 0 Zurückgefallen ?!

    Nach 2 - 3 Sekunden, kamen dann beide Anzeigen wieder, nur waren die Tageskilometer und die Durschnittswerte im Bordcomputer gelöscht ?

    Ist bisher, seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Hatte jemand schon mal solch ein Problem ?
    Ist das was bekanntes ?

    Gruß SCOTCH
     
  7. #7 DrSchabbs, 01.09.2008
    DrSchabbs

    DrSchabbs Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo '95 1.6
    Sicher aufgebockt krieg ich ihn um knapp 30cm. Das langt zum drunterkriechen, ist aber nicht sonderlich bequem. Weiterhin steh ich nach wie vor auf dem Schlauch woher das Kombiinstrument nun genau die Geschwindigkeit hernimmt...?
    Sämtliche Steckverbindungen sind soweit auch in Ordnung.

    Übers Wochenende war ich jetzt aber mal durchgehend in der freien Natur zum Campen unterwegs, einige Kilometer holprige Schotterpiste und Feuchtigkeit im Wagen durch morgendlichen Tau inklusive... und nun funktioniert das Mistding im normalen Straßenverkehr auf einmal wieder einwandfrei.

    Irgendwo muss also doch irgendein Kurzschluss/Wackelkontakt o.ä. vorliegen, nur wo könnte man da am besten mit der Suche anfangen? Auch wenns nun wieder geht, wirklich befriedigend find ich das nun nicht...;)
     
Thema:

Tacho / Tachowelle defekt?

Die Seite wird geladen...

Tacho / Tachowelle defekt? - Ähnliche Themen

  1. Display im Tacho schaltet nicht ab.

    Display im Tacho schaltet nicht ab.: Hallo ich habe einen Ford Focus Tunier Mk2 Erstzulassung 2006. Habe das Fahrzeug ende Februar diesen Jahres gekauft. Nach ca. einer Woche wollte...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  3. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  4. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  5. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...