Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Tacho,Tankanzeige,Blinker und mehr

Diskutiere Tacho,Tankanzeige,Blinker und mehr im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, mein Mondeo ez.1996 hatte ein Kabelbrand.Es wurde das Kabel von der Frontscheibenheizung in der Küklerhaube angefressen und...

1. #1 holger1, 01.03.2009
    holger1

holger1 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1996 v24
    Hallo zusammen,

mein Mondeo ez.1996 hatte ein Kabelbrand.Es wurde das Kabel von der Frontscheibenheizung in der Küklerhaube angefressen und hat dann die Innenabdeckung der Kühlerhaube zum ankohlen gebracht.
    Habe das Kabel abisoliert und wurde von der Wekstatt dann abgeklemt.Als ich fahren wollte ging die Lüftung nicht mehr.Sie wurde dann anhand einer steckverbindung notdürftig rep.Sie geht auf volldampf wenn stecker drin ist und wenn man den Stecker zieht dann ist sie aus.Jetzt geht aber blinker, Tachoanzeige und Tankanzeige nicht mehr.
    Kann mir einer sagen wie teuer das in etwa kommt? Bzw was ist da alles kaputt?
    Bin leider alleinverdiener einer 4 köpfigen Familie und kann mir leider trotz der Abrackprämie kein neues leisten.
    Um eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Holger

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 01.03.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Würde die Werkstatt wechseln.
    Du hast da zwei typische Probleme:

1. Das, was da geschmort hat, war nicht die Frontscheibenheizung, sondern die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.
    (Die heizen immer wenn der Motor läuft.)
    Dadurch schlägt die Sicherung F 23 (15A, in der zentralen Elektrikbox, Fahrerfussraum) durch.
    An dieser Sicherung hängen:
    - Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.
    - Die Blinker (Warnblinker ist extra abgesichert geht also).
    - Die Lüftung
    - Das Rückfahrlicht
    - Je nach Ausstattung noch einige andere Sachen.

Wenn die heizbaren Waschdüsen abgeklemmt werden reicht das Erneuern der erwähnten Sicherung. Da braucht man dann auch keine dubiosen Steckverbindungen...
    Ob dir die Heizung der Waschdüsen so wichtig ist, das Du sie erneuerst... - Das musst Du selber wissen.

2. Ich behaupte mal, dass Du einen Mondeo aus der zweiten Hälfte 1996, also schon dem Modelljahr 97 fährst. (Deine Angaben sind da etwas unpräzise.)
    Der Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige ist da eine "Krankheit".
    Weshalb das Kombi- Instrument ab 98 dann auch geändert wurde (und sich daher nicht als Ersatz eignet).
    Ursache scheint ein defekter Spannungskonstanter zu sein.
    Lösungsansatz dazu (leider in Englisch): http://home.arcor.de/francesco8/speedo_trouble.pdf

Alternativ bleibt sonst wohl nur der Austausch...

Grüsse,

Hartmut

4. #3 holger1, 01.03.2009
    holger1

holger1 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1996 v24

Danke für die Antwort.
    Das heisst ich muss nur die Sicherung wechseln?

5. #4 Hacky67, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Wie bereits geschrieben:
    Allerdings:
    Weiss ich von hier aus nicht, was die da veranstaltet haben.

Gern geschehen, Grüsse

Hartmut

6. #5 holger1, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    holger1

holger1 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1996 v24
    Danke für die Antwort.
    jetzt werde ich mal die Sicherung wechseln und schauen ob der Rest wieder geht.
    Naja und das mit der Lüftung muss ich mal sehen.Da ist ja diese dubiose Steckverbindung.

Wie kann ich sicher sein das das Kabel zu den Waschdüsen abgeklemmt ist?Nicht das ich die Sicherung wechsel
    und da passiert dann was.
    Erstzulassung 05/1996

Thema:

Tacho,Tankanzeige,Blinker und mehr

Die Seite wird geladen...

Tacho,Tankanzeige,Blinker und mehr - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Springt nicht mehr an

Springt nicht mehr an: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier vielleicht etwas hilfe finde. Zuerst mal etwas zu dem Problem was ich habe. Mein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  5. Tacho-und Ambientebeleuchtung

Tacho-und Ambientebeleuchtung: Hallo miteinander, nach dem mir schon beim Einstellen und Konfigurieren des BIAS super geholfen wurde, hab ich auch schon die nächste Frage. Beim...