Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Tacho teil defekt

Diskutiere Tacho teil defekt im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen Bin schon mal geholfen worden,ich hoffe auch wieder so. Habe einen Scorpio Bj. 7.1991 88KW / 120 PS Gha Mein Tacho geht mit...

  1. #1 Hans - Peter, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Bin schon mal geholfen worden,ich hoffe auch wieder so.
    Habe einen Scorpio Bj. 7.1991 88KW / 120 PS Gha

    Mein Tacho geht mit einmal nicht mehr,alles andere in Ordnung.
    was kann ich tun????????????
    Danke im Voraus
     
  2. #2 transe79, 05.07.2015
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    fehler suchen bzw einkreisen

    oder warten bis jemand seine glaskugel auspackt
    die simpelsten sachen sollte man vorab erledigen/abklären+dann geziehlt fragen

    oder gehst du zum arzt und sagst ich hab schmerzen,was soll ich einnehmen?
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Was genau geht nicht?

    Nur der Tacho, aber Kilometeranzeige geht? - Meistens Kombiinstrument defekt.

    Tachoanzeiger steht praktisch auf 300 Km/h (Nadel ist auf der anderen Seite des Anschlages bei 0 Km/h)? Tacho hat sich überschlagen (passiert ab und zu, wenn die Batteriespannung zu gering wird und/oder Batterie mal ab- und wieder angeklemmt wurde). Tacho ausbauen und einmal so drehen, das die Nadel wieder richtig ist (also mit der Anzeige zu dir im Uhrzeigersinn).

    Tacho und Kilometer gehen nicht - erster Gedanke: Der VSS (Vehikel-Speed-Sensor) am Getriebe ist defekt. (91er Scorpio ist noch der vFl und der hat elektronischen Tacho, der ab 2/92 ist Fl und hat wieder Tachowelle [besonders alle Kombi]).
     
  4. #4 Hans - Peter, 05.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,ich bin ein Laie auf dem Gebiet,Entschuldigung.
    Also; Nur der Tacho, Kilometerzähler und der Tageszähler gehen nicht.
    Habe alles Elektr.
    Kann es sein,das derSpeed - Sensor defekt ist ?
    Wo kann ich den bekommen,und wie sieht der aus??????? Ich weiß nur das er am Getriebe sein soll ???
    Wäre um eine Antwort sehr dankbar.
    So kann ich nicht weiter Fahren:(:(:(
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Der sitzt am Getriebe in Fahrtrichtung links (Vorrausgesetzt, du hast einen Schaltwagen, bei Automatik weiß ich es nicht).

    In 90 % der Fälle ist es entweder dieser VSS oder halt die elektrische Verbindung vom VSS zum Kombiinstrument. In der elektronischen Bucht (elektronisch mit dem ersten Buchstaben abkürzen, Bucht auf englisch) müsste man eigentlich einen finden.
     
  6. #6 Hans - Peter, 05.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Freundlich Antwort.
    Ja ich habe einen Schaltgetriebe.
    Werde versuchen dieses Tei im Internet zu suche
     
  7. #7 Hans - Peter, 06.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    bin im Netz nicht weiter gekommen, wer kann mir helfen,um einen Vehikel - Speed - Sensor für meinen Scorpio 91 zu finden
    Danke
     
  8. #9 Hans - Peter, 06.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke Pommi,aber ich habe nicht so einen lagen Hals,sondern da wo er anfängt habe ich einen Zahnrad img002.jpg siehe Bild. Ist schwer zu finden,ich habe auch gesucht??????????
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

  10. #11 Hans - Peter, 07.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja,Pommi
    ist für automatik,suche aber einen für Schaltgetriebe:hilfe::hilfe::hilfe::schwitzen::schwitzen: ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Ganzen Tag gesucht und nichts gefunden.
    Kopfschmerzen.............
     
  11. #12 95Scorpio, 08.07.2015
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Hans-Peter.

    Könnte es sein, dass das durchgestrichene Teil bei Dir abgebrochen ist und er darum nicht mehr funktioniert..?

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Er schrieb doch, das bei ihm da ein Zahnrad sitzt. Wie bei dem VSS fürs Automatik.
     
  13. #14 Hans - Peter, 11.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pommi,war eine gewisse Zeit nich hier,warum: Habe 2 Tage gebraucht,um dieses Teil zusuchen,habe es ausgebaut,und
    Photo`s gemacht: wieder eingebaut, war bei Ford,habe nachgefragt wie Teuer: Halte dich fest 214,- Plus Mehrwertsteuer. Bild 021.jpg Bild 024.jpg jetzt ist dieses Teil Original . Ich weiß nicht was ich machen soll.( Schrott/ Kaufen.) im Netz
    habe ich noch nichts gefunden.Kannst du mir einen Tip geben?
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Versuche mal, ob du einen Kabelbruch fühlst. Aber so wie das erste Foto aussieht, scheint der Fehler an dem gelben Kabel direkt am VSS zu liegen. Zumindest sieht dieses ganz schön ramponiert aus.

    Ansonsten, wenn du auf dem Schrott suchst: Entweder von einem vFl, also bis 2/92, oder von einem mit Bordcomputer. Der Fl hat nämlich wieder Tachowelle und einen VSS nur, wenn er einen Bordcomputer hat.
     
  15. #16 Hans - Peter, 12.07.2015
    Hans - Peter

    Hans - Peter Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke Pommi,habe schön geschwitzt unterm Auto,also mein Bordcomputer geht nähmlich auch nicht liegt es alles an den VSS
    Werde es mal versuchen zu suchen
    :top::top:
     
  16. Pommi

    Pommi Guest

    Ich schau mal. Auf Ebay versteigert einer aus meinem Dorf einen kompletten Motor mit Getriebe von einem angeblich 91er Scorpio. Wenn das stimmt, müsste da der VSS dran sein. Wenn es aber so ist, dass das mein Motor ist (der hat meinen Kombi verschrottet), hat der keinen VSS. Der war ein 92er Fl ohne BC.
     
  17. #18 oz1971, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
  18. Pommi

    Pommi Guest

    Wieso sollte der nicht passen? In England hört erst der MK2 auf den Namen Scorpio. Der MK1 ist da ein Granada MK3. Und der ist da aufgelistet.
     
Thema:

Tacho teil defekt

Die Seite wird geladen...

Tacho teil defekt - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  2. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden

    Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden: Liebe Gemeinde, da ich keine Ahnung Ahnung wie ich mich verhalten soll bin ich für jede Unterstützung dankbar ! Mein geliebter Grand C-Max von...
  4. Biete Ein paar Teile für MK2 Turnier

    Ein paar Teile für MK2 Turnier: Moin, ich hab mich von meinem Mondeo getrennt, aber noch ein paar Teile: - Stoßfänger hinten vom ST - Laderaumabdeckung - Trennnetz -...
  5. Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?

    Ford Transit MK6, Seilzug oder Getriebe defekt..?: Hallo und Frohes Neues an alle Transitfahrer/innen.. :-) Ich habe mir 2014 einen Ford Transit, BJ. 2001, 2 l Turbodiesel mit 74KW/101PS gekauft....