Tacho und Reifenumfänge Sommer-/Winterreifen

Diskutiere Tacho und Reifenumfänge Sommer-/Winterreifen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage, die ich mit der Suchfunktion nict beantwotet konnte: Meine Sommer- und Winterreifen sind im Abrollumfang...

  1. StgT

    StgT Focusfahrer seit 10/07

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich habe eine Frage, die ich mit der Suchfunktion nict beantwotet konnte:
    Meine Sommer- und Winterreifen sind im Abrollumfang unterschiedliche groß, 185/65/14 (W) und 195/60/15 (S). Ist mein Tacho nach den Sommerreifen eingestellt oder nach einem Mittelwert zwischen beiden Größen?
    Ich frage, weil ich gestern nach der ersten Fahrt mit Navi mit den Winterrädern nach rund 310 km eine Differenz zwischen Navi und Tacho von 5km hatte und ich davor immer annahm, das der Tacho nach Sommer eingestellt ist, was bei mir bedeutet hätte, das nach solcher Distanz die Differenz bereits 10 km betragen müsste.
     
  2. Nigo

    Nigo Guest

    Also Navi ist immer genauer als der Tacho. Der ist auch nich 100pro geeicht wie zb die Tachos vom LKW.. aba da wird nix neu eingestellt wenn du die Räder tauschst.. ich fahre im Sommer 195/45 R15 und im Winter 155/65 R13..

    Dein Unterschied ist auch nur sehr minimal..
     
  3. #3 black beast, 02.12.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    bei meinen MK 1´s hatt eich auch nie was umgestellt
    wobei 185/65/14 und 225/35/18 schon was ausmacht ggg

    beim c-max mach ich das 2 x im jahr via ids
    205/?/16 und 225/40/18
     
  4. Nanuk

    Nanuk Guest

    Hab einen Fokus . Zwischen Navi und Tacho sind bei 15" und 120 km/h 8 km/h differenz. Ich selbst hab somit keine bedenken wenn ich am Sommer 17" drauf mach.​
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Es kommt nicht nur auf die Zollgrösse an, sondern auch auf die Flankenhöhe der Reifen.

    Beispiel: Ein 195/65 R15 hat einen Raddurchmesser von etwa 63,5 cm.
    Ein 195/50 R17 etwa auch.

    Das was der 17er in der Felge größer ist, ist er in der Reifenflanke kleiner.
     
  6. #6 cruiser02, 11.12.2007
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    wenn amn sich an die vergeschriebenen reifendimensionen ind den felgen-gutachten hält, sollte normalerweise keine Tachoangleichung erforderlich sein, da der Umfang sich ja nur minimal ändert...
     
Thema:

Tacho und Reifenumfänge Sommer-/Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Tacho und Reifenumfänge Sommer-/Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ein kleines Projekt zum Sommer

    Ein kleines Projekt zum Sommer: [MEDIA] ----------- EDIT by MOD: passend verschoben.
  2. unterschiedliche winterreifen

    unterschiedliche winterreifen: hallo, ich wollte mal folgendes fragen, unzwar habe ich vorne winterreifen mit 155/70r13 und hinten 145/70r13 und wollte mal fragen ob daa so in...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden

    Komplettausfall Tacho\Elektrik - Problem wird nicht gefunden: Liebe Gemeinde, da ich keine Ahnung Ahnung wie ich mich verhalten soll bin ich für jede Unterstützung dankbar ! Mein geliebter Grand C-Max von...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tacho und Radio spielen verrückt

    Tacho und Radio spielen verrückt: Hallo liebe Leute. Vielleicht kann mir jemand n Tipp geben. Seit heute sagt in mein ka2 das Radio can heck.Zeitgleich blinkt die...
  5. Display im Tacho

    Display im Tacho: Was kann man machen wenn das Display immer schwächer wird fast gar nicht mehr zu sehen? Der Hintergrund ist nach wie vor hell grünlich