Tacho und Reifenumfänge Sommer-/Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von StgT, 02.12.2007.

1. StgT

StgT Focusfahrer seit 10/07

Hallo Gemeinde,
    ich habe eine Frage, die ich mit der Suchfunktion nict beantwotet konnte:
    Meine Sommer- und Winterreifen sind im Abrollumfang unterschiedliche groß, 185/65/14 (W) und 195/60/15 (S). Ist mein Tacho nach den Sommerreifen eingestellt oder nach einem Mittelwert zwischen beiden Größen?
    Ich frage, weil ich gestern nach der ersten Fahrt mit Navi mit den Winterrädern nach rund 310 km eine Differenz zwischen Navi und Tacho von 5km hatte und ich davor immer annahm, das der Tacho nach Sommer eingestellt ist, was bei mir bedeutet hätte, das nach solcher Distanz die Differenz bereits 10 km betragen müsste.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nigo

Nigo Guest

Also Navi ist immer genauer als der Tacho. Der ist auch nich 100pro geeicht wie zb die Tachos vom LKW.. aba da wird nix neu eingestellt wenn du die Räder tauschst.. ich fahre im Sommer 195/45 R15 und im Winter 155/65 R13..

Dein Unterschied ist auch nur sehr minimal..

4. #3 black beast, 02.12.2007
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    bei meinen MK 1´s hatt eich auch nie was umgestellt
    wobei 185/65/14 und 225/35/18 schon was ausmacht ggg

beim c-max mach ich das 2 x im jahr via ids
    205/?/16 und 225/40/18

5. Nanuk

Nanuk Guest

Hab einen Fokus . Zwischen Navi und Tacho sind bei 15" und 120 km/h 8 km/h differenz. Ich selbst hab somit keine bedenken wenn ich am Sommer 17" drauf mach.​

6. Pommi

Pommi Guest

Es kommt nicht nur auf die Zollgrösse an, sondern auch auf die Flankenhöhe der Reifen.

Beispiel: Ein 195/65 R15 hat einen Raddurchmesser von etwa 63,5 cm.
    Ein 195/50 R17 etwa auch.

Das was der 17er in der Felge größer ist, ist er in der Reifenflanke kleiner.

7. #6 cruiser02, 11.12.2007
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

wenn amn sich an die vergeschriebenen reifendimensionen ind den felgen-gutachten hält, sollte normalerweise keine Tachoangleichung erforderlich sein, da der Umfang sich ja nur minimal ändert...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho und Reifenumfänge Sommer-/Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Tacho und Reifenumfänge Sommer-/Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  2. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  3. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Biete Winterreifen NEU

Winterreifen NEU: Verkaufe vier nagelneue runerneuerte Winterreifen 195/65R15 für 80€ an Selbstabholer, oder plus Versandkosten.