tacho und tankanzeige fältt auf null

Diskutiere tacho und tankanzeige fältt auf null im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo heute wende ich mich mal in auftrag meiner schwester an euch und zwar hat sie ein Mondeo ez 23.12.96 zum problemm während der fahrt fällt...

  1. #1 jogie79, 05.05.2007
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    Hallo heute wende ich mich mal in auftrag meiner schwester an euch und zwar hat sie ein Mondeo ez 23.12.96 zum problemm während der fahrt fällt plötzlich der tacho auf null zurück gleichzeitig fällt dann auch die tankanzeige aus und die kraftstoffreservelampe leuchtet auf.Bei Ford wurde die sogenate Gedruckte schalltung auf der rückseite des tachos ausgetauscht.das problemm tritt völlig unregelmäßig auf mal ist wochenlang ruhe und dann geht tage lang garniechts ich hoffeihr könnt mir weiterhelfen da mitlerweile die gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist und ford nicht die geringste ahnung hat bin ich über eure tip dankbar
     
  2. #2 marc25111, 05.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2007
    marc25111

    marc25111 Guest

    Serienproblem des MK2...

    Ursache liegt entweder in der Folie vom Kombiinstrument oder im Tacho-Instrument selbst (welches auch die Tankwarnlampe + Tankuhr ansteuert). Welches von beiden Teilen genau weiss keiner so richtig. Problem tritt bei allen Mk2 bis etwa Ende 97 auf. Guenstigste Abhilfe ist fuer gewoehnlich eine andere Tachoeinheit von ebay/Forum, aber hier darauf achten das sie kompatibel ist. Die nachfolgenden Einheiten sind naemlich anders aufgebaut und die Tankuhr wuerde z.B. rueckwaerts laufen.

    Das war bis 2006 der Stand....

    Heute ist der Stand:

    Das Problem ist angeblich eine defekte Induktionsspule auf der Platine. Ein Norweger hat sich mal mit dem Problem auseinandergesetzt und eine recht schicke Anleitung verfasst - man braucht aber schon ein wenig Elektronik Know-How...

    http://home.arcor.de/francesco8/speedo_trouble.pdf

    Bei mir tritt das Problem momentan auch auf, allerdings sehr sproradisch... Aber wenn das passiert, dann wird es meistens schlimmer... und bevor ich nen neuen Tacho (bei ford 180 Euro nur das Tacho Modul, wenn ich nicht irre) kaufe, dann werde ich diese Anleitung mal ausprobieren...

    Hoffe geholfen zu haben!

    Gruß

    Edit:

    Also ganz wichtig, wenn du nen gebrauchten kaufst, genau auf die Stecker belegung hinten auf der Platine achten, die ist nämlich ab 1998 anders (glaube ab 9/97 gebaut). Unbedingt Teilenummer vergleichen...
     
  3. #3 Mondeo-Driver, 05.05.2007
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    Warum hat Ford von seinen eigenen Autos keine Ahnung ? Ich glaube die "wollen" sich nicht genauer damit beschäftigen , Versuch mal mit einer anderen Werkstatt.

    Ich tippe mal auf Leitungsschäden der Verkabelung von Tacho und Tankgeber bzw deren Sensoren , sicherlich ist da irgendwo ein Wackelkontakt .

    mfg
     
  4. #4 pirate66, 05.05.2007
    pirate66

    pirate66 Guest

    ja sicher keine Ahnung,war bei mir auch so aber Pit Stop hatte ne Lösung:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  5. #5 Mondeo-Driver, 05.05.2007
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    Müssen Austauschtachos eigentlich eingetragen werden ? Ich mein , der Kilometerstand passt doch dann nicht mehr . Wenns wirklich eine defekte Induktionsspule sein soll warum weiss Ford davon nichts ?
     
  6. #6 marc25111, 05.05.2007
    marc25111

    marc25111 Guest

    Die haben bestimmt auch den Austausch empfohlen, da das Problem bei Ford eigentlich bekannt ist...

    Und er schreibt ja sie haben auch die Folie hinten getauscht... (bedruckte Leiterbahnen) und die ist halt eine von 2 Möglichkeiten...

    Die 2. Ist der Tacho selbst und der kostet halt einfach mal mehr...

    Gruß
     
  7. #7 marc25111, 05.05.2007
    marc25111

    marc25111 Guest


    Eingetragen muss da gar nichts werden... Wenns der FFH macht, dann wird er es im Service Heft vermerken...

    Allerdings ist man mittlerweilen gesetzlich verpflichtet das Mitzuteilen! Und ich würde es auch als Verkäufer in den Vertrag schreiben, dann ist man auf der sicheren Seite...


    Gruß
     
  8. #8 Mondeo-Driver, 05.05.2007
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    Ford geht immer zuerst den einfacheren Weg , Austauschen anstatt zu Reparieren , war ja auch mit meinem Wagen so : Neue Antriebswelle statt Gelenk tauschen... mfg
     
  9. #9 marc25111, 05.05.2007
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    marc25111 Guest


    Repariert wird imho in keiner Werkstatt mehr was... Warum auch?

    Teil tausch -> hoher Gewinn an den Teilen, wenig Zeit und ein "Zufriedener" Kunde

    Reparieren -> Auto ist lange in der Werkstatt, wenig kleine neue Teile an denen der Händler wenig verdient -> Sehr gut geschultes Personal notwendig -> Wartender Kunde...

    Wenn man die Kosten für Meisterstunden heutzutage rechnet, dann wäre auch in der Tat eine Reperatur manchmal teurer...

    Wenn man es billiger haben möchte muss man halt in ne freie Werkstatt gehen / selber machen, da ist man dann doch oft erstaunt, was sich alle reparieren lässt und von was man alles Ersatzteile bekommt...

    Krasseste Abzocke sind z.B. Lichtmaschinen: Kohlenverschlissen oder Transistor vom Regler kaputt -> Neue Lima -> 300 - 500 Euro (inkl. Einbau) bei nem Vertragshändler (auch andere Marken wie aud... und sogar ATU)

    Regler (sind auch schon neue Kohlen dran) selber tauschen: max. 30 min (meist 2 Schrauben) -> 8 - 20 Euro und die Lima funktioniert in 88% der Fälle wieder genauso wie davor...

    Gruß
     
  10. #10 Mondeo-Driver, 05.05.2007
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    Nicht nur Lima sind Abzocke , Dreieckslenker vorn und hinten sowie Antriebswellen tauschen , nur die Wellen vorn tauschen wäre ich mit 950 Euro dabei gewesen (wie die Werkstatt empfahl) da ist die Lima "billig" gegen . Gruss
     
  11. #11 jogie79, 05.05.2007
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    Ich habe mir schon gedacht das es nur der tacho selbst sein kann.der wagen wurde als gebrauchtwagen gekauft mit einer einjährigen a1 garantie auf die folie gab es laut denn händler 9monate wartezeit und nach denn einbau war der fehler ne ganze zeit verschwunden jetzt ist der wagen aus der garantie raus und der fehler wieder da na ja ist wohl die ne masche von dennen worauf ich muß ich denn achten beim kauf eines gebrauchten teil gibt es da irgentwo nummern nach denn mann gehen kann?
     
  12. #12 marc25111, 07.05.2007
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    marc25111 Guest

    HI,

    der tacho hat ne Teilenummer... Wichtig ist dass die Anschlüsse / Stecker hinten passen, da ja ab 1997 ein anderes System verbaut wurde...

    Am besten ausbauen, Nummern aufschreiben, Stecker ansehen und dann den gleichen gebrauchten kaufen!

    Gruß
     
  13. #13 jogie79, 05.03.2008
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    Hallo und sory das ich mich erst jetzt wieder melde aber die suche nach ein passendes Kombiinstrument war sehr schwierig und hat leider denn fehler nicht behoben in nachfolgender zeit wurde dann noch bei ford der speed sensor getauscht der tacho gegen ein komplett neuen der tankgeber massepunkte gesäubert die kabel x mal duchgemessen und trotz des aufwandes und die enormen kosten von etwa 1100euro konte der fehler nicht behoben werden mitlerweille sind wir nicht mehr bereit noch weiteres geld ohne konkrette fehlerdiagnose zu bezahlen.Unser Händler hat uns gesagt das es jetzt nur noch der kabelbaum sein und dieser außtausch würde denn wert des autos bei weiten übersteigen. Aber vieleicht hat ja jemand von euch noch eine idee was es sein kann mitlerweile ist es so das der tacho und tankanzeige gar nicht mehr geht.
    Bin für alle antworten dankbar
     
  14. #14 Hacky67, 05.03.2008
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    Hallo.


    Hast Du schon einmal das, in der ersten Antwort verlinkte, Pdf-Dokument durchgearbeitet?
    Ich meine, mal so wirklich? Nicht nur Bilder gucken?
    Ist auch ein Testaufbau drin beschrieben.
    Der Fehler ist jetzt permanent?
    Super!
    Wesentlich einfacher zu finden, als ein sporadischer...

    Grüsse,


    Hartmut


    P.S.: Verstehe den Aufwand seitens des Händlers so nicht.
    Fehler ist allgemein bekannt. Einfachste und zuverlässigste Abhilfe:
    Anderen Tankgeber verbauen und 98er Instrument verwenden.
     
  15. #15 jogie79, 05.03.2008
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    Genau da liegt der hund begraben genau das wurde ja gemacht aber das problemm konnte damit nicht gelößt werden es scheint sich wohl bei diesen fehler nicht um das bekannte problemm beim mondeo zu handeln da jetzt schon soviel geld investiert worden ist möchte ich mich auch nicht mehr auf die aussage meines Händlers verlassen
     
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tacho und tankanzeige fältt auf null

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