C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tacho Upgrade Facelift geglückt (Erfahrungsbericht)

Diskutiere Tacho Upgrade Facelift geglückt (Erfahrungsbericht) im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; [IMG][IMG][IMG]Hallo Freunde, ich war nach viel Stöberei im Netz nach Möglichkeiten meinen alten C-Max MK1 zu verschönern dann irgendwann auch...

1. #1 Mörder Hanne, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
    Mörder Hanne

Mörder Hanne Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max TDCI 2.0 DPF 136PS
    [​IMG][​IMG][​IMG]Hallo Freunde,

ich war nach viel Stöberei im Netz nach Möglichkeiten meinen alten C-Max MK1 zu verschönern dann irgendwann auch draufgestoßen das man ja das Tacho vom Facelift einbauen könnte. Allerdings wurde auch direkt darauf verwiesen das die meisten Leute an der Wegfahrsperre gescheitert sind.
    Ich hab dann Jemanden gefunden der mir den Weg zur Lösung aufzeigte. Man benötigt auf alle Fälle das Programm FOCOM. Das gibt es günstig zu kaufen bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay für rund 25 Euro mit entsprechendem Kabel.
    Der Ford modifizierte ELM Stecker mit MS-CAN/ HS-CAN Umschalter funktioniert nicht.
    Allerdings brauchte ich in meinem Fall auch diesen Stecker und das Tool Gratis Tool ELM Config.
    Es war also so:
    Ich hab bei Ebay ein Kombiinstrument vom Kuga Diesel für meinen C-Max aus dem Ausland ersteigert. Das wollte ich anlernen an die PATS (Wegfahrsperre)
    Nachdem ich bereits zuvor ein gebrauchtes Tacho von nem Benziner erfolgreich anlernen konnte mit Facelift da war ich doch sehr verwundert das es mir mit dem Dieseltacho nicht gelang.
    Ich brachte also nach ewiger Fummelei und Verzweiflung das Auto hoffnungsvoll zu Ford das sie mir dann doch das Tacho anlernen. Ohne Erfolg. Ich ahnte sowas ja schon. 49 Euro war ich
    trotzdem los danach. Ich probierte weiter und dann hatte ich es raus. Das KUGA Tacho nutzt bereits eine andere Wegfahrsperrentechnologie die sich jedoch mit ELM Config ändern lässt auf die Focus2/C-Max Variante. Danach klappte das Anlernen reibungslos. Die Codes für die Wegfahrsperre gibt es hier gratis alle 80sek: http://autokeyprog.com
    Da einfach anmelden.
    Das Prozedere des Anlernens sieht wie folgt aus.
    Mit dem modifizierten Adapter wie bsp. diesem hier und ELM Config https://www.amazon.de/ELM327-USB-Modifiziert-Ford-Mazda/dp/B00KPGN9ZW
    und dem Tool ELM Config, gibts hier: http://civil.iffc.ru/elmconfig/
    geht man auf HEC und liest alle Daten ein auf allen Seiten und speichert sie sich ab.
    Man merke sich auch den Kilometerstand. Dieser lässt sich unter den HEC Einstellungen später im neuen Tacho wieder eintragen, selbstverständlich nur nach oben korrigierbar.
    Dann altes Tacho raus, neues rein und dann direkt mit ELMConfig die Daten auf HEC ins neue Tacho überschreiben. Sollte jemand wie ich ein Tacho vom Kuga besitzen und es in einen Focus 2 oder C-Max Vorfacelift anlernen wollen dann muss er darauf achten das auf Seite 2 unten rechts das Feld PATS Focus2 ausgewählt ist und notfalls überschrieben wird.
    Danach einfach den Stecker für das Focom Programm einstöpseln und Focom starten. Dann das Kombiinstrument auswählen und dort geht man dann auf Patspairing und wird aufgefordert einen Incode einzugeben. Den erhaltet ihr ja dort wo ich es euch verlinkt hab oben. Danach muss man noch einen zweiten Incode eingeben. Das heißt man muss etwas warten bis der nächste Gratiscode kommt. Ca 80sek. Da ist aber ein Sekundenzähler dabei. Nun müsst ihr nur auf neuer Schlüssel hinzufügen gehen. Das genügt. Ihr müsst da keinen Schlüssel löschen wie das Programm auch als Menüpunkt anbietet. Also ihr geht auf neuer Schlüssel und tippt den Incode ein und dann klickt ihr direkt auf Abbrechen. Ihr braucht nicht warten das da was kommt. An diesem Punkt bin ich verrückt geworden und hab ewig Zeit verbracht. Also nachdem ihr auf Abbrechen geklickt habt sollte der erste Schlüssel gelöscht und umprogranmiert worden sein. Das prüft ihr indem ihr auf Pats Status geht. Da muss dann stehen 1 von 2 Keys angelernt. Ihr benötigt aber unbedingt auch einen zweiten Schlüssel damit die Wegfahrsperre angelernt ist und der Motor anspringt. Das heißt also nachdem der erste Schlüssel umgeschrieben ist, einfach Schlüssel raus. Zweiter Schlüssel rein und natürlich die Zündung dabei wieder an und wieder bei Focom neuer Schlüssel hinzufügen. Das war es dann auch schon. Es sei noch erwähnt das sich mit ELM Config so einige Features freischalten lassen wie bsp die Reifendruckkontrolle via ABS Sensorik oder der Momentanverbrauch, die ECO Schaltempfehlung, diverse Warnungen oder Sicherheitsverriegelungen und und und. Das Klimabedienteil vom Facelift hab ich auch eingebaut. Allerdings ist hier die Lüftersteuerung vertauscht aber dem widme ich mich als nächstes. Sind vielleicht nur 2 Kontakte die ich vertauschen muss.
    Bei Fragen schreibt mir einfach. Ich helfe gerne. Wer in der Nähe wohnt kann auch vorbei kommen. Absprache via 015751462859
    Dann richte ich ihm das ein für ne Kiste Bier.

Anhänge:

Thema: Tacho Upgrade Facelift geglückt (Erfahrungsbericht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c-max dm2 aufrüsten

,
  2. tacho s max mk1

Die Seite wird geladen...

Tacho Upgrade Facelift geglückt (Erfahrungsbericht) - Ähnliche Themen

1. Display im Tacho schaltet nicht ab.

Display im Tacho schaltet nicht ab.: Hallo ich habe einen Ford Focus Tunier Mk2 Erstzulassung 2006. Habe das Fahrzeug ende Februar diesen Jahres gekauft. Nach ca. einer Woche wollte...
  2. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  3. Suche Motorhaube Ford Focus MK3 Facelift

Motorhaube Ford Focus MK3 Facelift: Hallo zusammen, ich suche die Motorhaube für einen Focus MK3 Facelift. Falls einer eine verkaufen möchte, oder wen kennt, der eine hat...einfach...
  4. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...
  5. Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten

Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten: Wer hat positive oder negative Erfahrungsberichte über Stoßdämpfer hinten von Zulieferern? Z.B. Noname, Kamoka, Bendix, NK, Monroe, Mapco, Delphi,...