Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho von Bj. 08 Focus in 04 Focus einbauen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von 3l3ctric, 14.01.2013.

  1. #1 3l3ctric, 14.01.2013
    3l3ctric

    3l3ctric Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    habe folgende Frage:

    Kann man ein Tacho vom Ford Focus Bj. 08 in einen Ford Focus Bj. 04 einbauen? Weiß das vllt. jmd?

    Danke & Greatz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 14.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit dem Facelift ab Modelljahr 2008.5 (Februar 2008) ist sowohl Kombiinstrument als auch das zentrale Elektronikmodul (CEM) völlig anders geworden als beim Mk2 ab 2004. Die Kombiinstrumente vor und nach Modelljahr 2008.5 sind nicht einmal mechanisch kompatibel. Außerdem müssen sie genau die Funktionen unterstützen, die auch die CEM unterstützt. Mit anderen Worten: nein.
     
  4. #3 chrischi99, 14.01.2013
    chrischi99

    chrischi99 Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2008 - 1,6 TDCi
  5. #4 Meikel_K, 15.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gut - mit einem Jahr Vorbereitung und detaillierten Kenntnissen zur CEM- und PCM-Programmierung ist es für Spezialisten machbar.
     
  6. #5 CchrisS, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    CchrisS

    CchrisS Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 Style 1.6l Bj. 2007
    @Meikel: leider alles falsch!
    Auch dass die "mechanisch" nicht passen höre ich zum ersten mal... Und es heißt offiziell G(eneral)EM, nicht C(entral)EM ;)

    Es ist mittlerweile definitiv möglich.
    Ich habe es selbst gemacht ;)

    Siehe Seite 2 im FFCD Forum. Da ist noch viel mehr möglich, vor allem wenn man
    Bereits einen FL hat:

    Reifendruckkontrollsystem für jeden aktivieren
    Ford EcoMode freischalten
    Eco-schaltpfeile aktivieren
    Radio/CD/Telefoninfos auf dem Tachodisplay etc.

    Wie gesagt: ich hab mir den Fl Tacho erst vor k app nem Monat in den vFl umgebaut.

    Vorgehensweise ganz grob:

    Einstellungen des alten Tachos in Datei sichern
    Tacho austauschen
    Einstellungen des alten Tachos auf den neuen zurückspielen
    Schlüssel des neuen Tachos löschen
    Eigene Schlüssel am neuen Tacho anlernen
    Tacho (="HEC") mit PCM paaren.
    Softwareupdate des Tachos (optional)
    KM des neuen Tachos angleichen (kann nur erhöht werden)

    Fertig! Also echt nix für Spezialisten. Einlesen in die ganze Sache genügt.

    Chris :)
     
  7. #6 3l3ctric, 18.01.2013
    3l3ctric

    3l3ctric Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hättest du vllt. irgendeinen Interessanten Link für mich? :D


    Greatz
     
  8. #7 Memorex, 18.01.2013
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V

    Den hätte ich dann auch gerne! :-)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 W-ReTTeR, 18.01.2013
    W-ReTTeR

    W-ReTTeR Forum As

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1.6
    war ich auch am überlegen.

    Da mein Tacho spinnt...
     
  11. #9 BillFreak, 17.03.2013
    BillFreak

    BillFreak ~ Welcome to my life ~

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6l; Bj. 2007
    Gibt es im Norddeutschen Raum wenn der sowas schon mal gemacht hat und auch die dementsprechende Hardware besitzt? ;)
     
Thema:

Tacho von Bj. 08 Focus in 04 Focus einbauen?

Die Seite wird geladen...

Tacho von Bj. 08 Focus in 04 Focus einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

    IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

    Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...