Tacho-Voreilung FoFo 2

Diskutiere Tacho-Voreilung FoFo 2 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Ich habe gerade einen Focus 2 BJ Ende 2005 mit 15 Zoll Bereifung gegen einen Focus 2 BJ Ende 2006 mit 16 Zoll Standardbereifung...

  1. Radar

    Radar Guest

    Hallo.

    Ich habe gerade einen Focus 2 BJ Ende 2005 mit 15 Zoll Bereifung gegen einen Focus 2 BJ Ende 2006 mit 16 Zoll Standardbereifung getauscht.

    Da ich desöfteren ein portables Navi benutze, ist mir nun aufgefallen, dass der Tacho nun praktisch kaum noch voreilt.

    Bei 100 Km/H liegt die tatsächliche Geschwindigkeit bei 97 Km/H, beim Vorgänger lagen da effektiv 92 Km/H an.

    Liegt das nun tatsächlich am anderen Abrollumfang der Reifen ? Oder haben neuere Modelle etwa weniger Voreilung ?

    Wie wird das gemacht, wenn man z.B. 18 oder 19 Zoll montiert. Da müsste ja dann der Tacho weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da das Geschwindigkeitssignal heut zu Tage elektronisch vom ABS Modul kommt sind die Anzeigen sehr genau. Bei einem Wechsel auf eine größere Felge kommt es ja nicht darauf an wie groß diese ist, sondern in wie weit sich der Abrollumfang des Reifens unterscheidet.
     
  4. #3 Focus ST Fahrer, 09.04.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest

    Jop genau durch eine größere Felge nimmt man ja ein reifen einen kleinen ET damit der Umfang gleich bleibt. Je nach Hersteller und Winter oder Sommerreifen kann aber der Umfang um 5% wvariieren was die erlaubte Höchstgrenze ist.

    Also könnte es damit eventuell zusammenhängen
     
  5. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    laut meinem navi liegen 7-8 km/h dazwischen bei nem fofo2 . find das recht viel..
     
  6. James

    James Guest

    @ Focus ST Fahrer:

    Die Einpresstiefe einer Felge hat überhaupt nichts mit dem Abrollumfang zu tun.

    Für letzteres ist lediglich die Summe aus Felgendurchmesser & Reifenquerschnitt verantwortlich.
    Bedeutet: um den gleichen Abrollumfang bei einer größeren Felge zu habe muss ein Reifen mit niedrigerem Querschnitt genommen werden. Verhält sich in etwa so, das eine 17" Felge mit 205/50er Reifen in etwa dem Abrollumfang 18" Felge mit 225/40er Reifen entspricht.
     
  7. #6 Focus ST Fahrer, 09.04.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest


    Ja sorry meinte die zweite zahl halt 50 oder 45 oder 40 oder 35 usw
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho-Voreilung FoFo 2

Die Seite wird geladen...

Tacho-Voreilung FoFo 2 - Ähnliche Themen

  1. FoFo Turnier

    FoFo Turnier: Hi, wie es sich gehört, will ich mich auch mal vorstellen. Bin nach langen Jahrzehnten im VW-Audi Lager jetzt wieder bei einem Ford gelandet....
  2. Biete Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!

    Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!: Hallo habe nen Orginalen Spoiler Vom Focus MK 2 RS online gestellt !! Und gerade habe ich noch bilder gemacht von den Ford Logo und den...
  3. Vignale SYNC 2

    Vignale SYNC 2: As you see, there are diffirences between the Vignale and Titanium trim. Is the Vignale look also suitable with the Titanium trim?
  4. Biete 2 Sitzanlagen Trend und Titanium --> nicht mehr verfügbar

    2 Sitzanlagen Trend und Titanium --> nicht mehr verfügbar: Für Ford Focus MK 3 ab 2011 jeweils beide Vordersitze und Rücksitzbank...
  5. 2 Symetrische Dellen im Dach

    2 Symetrische Dellen im Dach: Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 100PS als Jahreswagen mit...