Tacho-Voreilung FoFo 2

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Radar, 06.04.2007.

  1. Radar

    Radar Guest

    Hallo.

    Ich habe gerade einen Focus 2 BJ Ende 2005 mit 15 Zoll Bereifung gegen einen Focus 2 BJ Ende 2006 mit 16 Zoll Standardbereifung getauscht.

    Da ich desöfteren ein portables Navi benutze, ist mir nun aufgefallen, dass der Tacho nun praktisch kaum noch voreilt.

    Bei 100 Km/H liegt die tatsächliche Geschwindigkeit bei 97 Km/H, beim Vorgänger lagen da effektiv 92 Km/H an.

    Liegt das nun tatsächlich am anderen Abrollumfang der Reifen ? Oder haben neuere Modelle etwa weniger Voreilung ?

    Wie wird das gemacht, wenn man z.B. 18 oder 19 Zoll montiert. Da müsste ja dann der Tacho weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da das Geschwindigkeitssignal heut zu Tage elektronisch vom ABS Modul kommt sind die Anzeigen sehr genau. Bei einem Wechsel auf eine größere Felge kommt es ja nicht darauf an wie groß diese ist, sondern in wie weit sich der Abrollumfang des Reifens unterscheidet.
     
  4. #3 Focus ST Fahrer, 09.04.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest

    Jop genau durch eine größere Felge nimmt man ja ein reifen einen kleinen ET damit der Umfang gleich bleibt. Je nach Hersteller und Winter oder Sommerreifen kann aber der Umfang um 5% wvariieren was die erlaubte Höchstgrenze ist.

    Also könnte es damit eventuell zusammenhängen
     
  5. VaPI

    VaPI Forum As

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    laut meinem navi liegen 7-8 km/h dazwischen bei nem fofo2 . find das recht viel..
     
  6. James

    James Guest

    @ Focus ST Fahrer:

    Die Einpresstiefe einer Felge hat überhaupt nichts mit dem Abrollumfang zu tun.

    Für letzteres ist lediglich die Summe aus Felgendurchmesser & Reifenquerschnitt verantwortlich.
    Bedeutet: um den gleichen Abrollumfang bei einer größeren Felge zu habe muss ein Reifen mit niedrigerem Querschnitt genommen werden. Verhält sich in etwa so, das eine 17" Felge mit 205/50er Reifen in etwa dem Abrollumfang 18" Felge mit 225/40er Reifen entspricht.
     
  7. #6 Focus ST Fahrer, 09.04.2007
    Focus ST Fahrer

    Focus ST Fahrer Guest


    Ja sorry meinte die zweite zahl halt 50 oder 45 oder 40 oder 35 usw
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho-Voreilung FoFo 2

Die Seite wird geladen...

Tacho-Voreilung FoFo 2 - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

    Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  5. Logobild ändern Sync 2

    Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...