Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho wechseln und anlernen Ford Focus MK2 vFl FL ST RS C-Max Kuga

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von dragonfire1987, 03.06.2016.

  1. #1 dragonfire1987, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    dragonfire1987

    dragonfire1987 Benutzer

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    Hallo Leute

    Ich erkläre euch heute in meiner bebilderten Anleitung wie der Wechsel und das Anlernen eines Tachos funtkioniert.

    AN DIESER STELLE MÖCHTE ICH DARAUF HINWEISEN DAS DIESE ANLEITUNG NICHT DAFÜR GEDACHT IST STRAFTATEN ZU BEGEHEN UND ICH DISTANZIERE MICH VON JEGLICHEN VERSUCHEN!!!

    WEDER SOLL DIESE ANLEITUNG DAZU DIENEN TACHOSTÄNDE ZU MANIPULIEREN NOCH IRGEND WELCHE FAHRZEUGE ZU STEHLEN!!!


    HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH VON ALLEN PERSONEN DIE DIESE ANLEITUNG DAFÜR VERWENDEN!!!


    Also fangen wir an.

    1. Benötigt wird der jeweilige Tacho der verbaut werden soll (mit weniger Kilometern/Meilen als ihr gerade drauf habt). In meinem Fall habe ich bei meinem ST vFL den Tacho gegen den des FL mit großem Bordcomputer getauscht.


    2. 2 Zündschlüssel
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    3. ein ELM327 (es muss nicht einmal ein modifierziertes sein, da nur der HIGH-Pegel im CAN-Bus benötigt wird, jedoch ist es sinnvoll ein modifiziertes ELM327 zu kaufen da man mehr machen kann und es kostet gerade einmal 10€ mehr)

    4. das Programm ELMConfig (http://civil.iffc.ru/elmconfig/)

    5. das Programm ForScan (http://forscan.org/download.html)


    6. Eingangkeys um in ForScan arbeiten zu könne. (http://www.autokeyprog.com)




    Als erstes nehmt ihr einen Schlitzschraubendreher und entfernt die obere Lenkradverkleidung, indem ihr die Nase nach innen drückt.
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    Dies macht ihr auf beiden Seiten. Nun zieht ihr die hintere Abdeckung, welche sich direkt vor eurem Tacho befindet zu euch heraus. Jetzt liegen die beiden 25-TORX Schrauben von eurem Tacho frei.
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    Diese löst ihr. Nun nehmt einen schmalen Gegenstand und fahrt damit hinter euren Tacho, direkt in der Mitte. VORSICHT!!! Da hier der Tacho beschädigt werden kann. Dabei müsste ihr versuchen die Nase die sich oben auf dem Tacho befindet ein wenig nach unten zu drücken bzw. durch das einführen des Messer zwischen dem Armaturenbrett und dem Tacho diesen einfach zu lösen.
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    Habt ihr das Messer in der richtigen Position könnt ihr nun den Tacho von oben nach vorne in eure Richtung abklappen.

    Jetzt löst ihr das Kabel von Tacho und setzt euren neuen ein.
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    Habt ihr das erledigt nehmt ihr nun euer ELM327 und steckt dieses an den OBD2 Anschluss und euren PC. Anschließend startet ihr ELMConfig. Hier wählt hier ENGLISH und euren jeweiligen installierten Treiber aus. Natürlich ebenso den Port einstellen. Dieser kann von COM3 bis COMxxx lauten. Die Baudrate könnt ihr auf "Auto select" stellen. Bei Connection stellt ihr Ford Focus II/C-Max I /KUGA I ein und anschließen klickt ihr auf open port.

    Nun seid ihr in ELMConfig. Hier wählt ihr den Reiter HEC aus. Darin auf den weitern Reiter Procedures.
    Hier klickt ihr nun bei Vehicleo dometer auf Read

    WICHTIG AN DIESER STELLE!! SOLLTET IHR EINEN TACHO MIT MEILEN EINBAUEN UND DIESEN AUF KILOMETERUMSTELLEN WOLLEN DANN ÄNDERT DIES ZUERST BEVOR IHR EUREN RICHTIGEN KILOMETERSTAND EINSTELLT!!

    Nun seht ihr den aktuellen Kilometerstand des Tachos. Ändert diesen nun auf den Kilometerstand eures alten Tachos (solltet ihr dies nicht tun und ihr verkauft euren Pkw dann liegt an dieser stelle ein Betrug vor!)

    Habt ihr den Kilometerstand eingetragen klickt ihr nun auf Write (das eintragen eines niedrigeren Tachostandes ist nicht möglich)

    Habt ihr diesen Schritt vollbracht wechselt ihr nun zu dem Reiter Configuration-Page 2. Klickt hier nun auf Read from HEC. Somit werden die Einstellungen des Tachos ausgelesen und welches Sicherheitsverfahren bei dem Tacho hinterlegt ist. Klickt bei HEC Level 2/3 auf das Auswahlfeld und stellt hier auf Standart PATS um bzw. auf das Verfahren was in eurem alten Tacho hinterlegt ist. Solltet hier es nicht wissen müsstet ihr kurz noch einmal euren alten Tacho anschließen. Standart PATS werden in der Regel bei dem vFL Modeln ohne KEYFREE Systeme verwendet.

    Auf der ersten Seite (Page 1) könnt ihr noch weiter Einstellungen für euren Tacho vornehmen wie z.B. Bedinung ESP per Bordcomputer, Wischwasseranzeige, Sprache, was bei Tacho alles angezeigt werden soll (HEC level 2/3) momentan Verbrauch.

    Nun welchseln wir zu dem Programm ForScan. Diese wir benötigt um die Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen. Hierfür braucht ihr noch ein Lizenzschlüssel welchen ihr im ForScan Forum bekommt. Diesen aktiviert ihr bei dem Lenkradsymbol.

    Klickt nun auf den Symbol Service Funktionen (Maulschlüssel) und hier auf IC PATS-Programmierung. Dem Rest folgt ihr nun der bebilderten Anleitung.

    Als kleinen Tip noch. Wartet immer bis die rote Lampe im Tacho aufgehört hat schnell zu blinken, nachdem ihr die Zündung einschaltet habt (Dauer circa 40 Sekunden).

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    An dieser Stelle kann ich euch nur noch viel Spaß mit dem neuen Tacho wünschen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Crypt89, 09.06.2016
    Crypt89

    Crypt89 Neuling

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    Wieso so viele hunzugefügten Screens?:zunge2:
     
  4. #3 dragonfire1987, 09.06.2016
    dragonfire1987

    dragonfire1987 Benutzer

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    Warum so eine dumme Frage?

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