Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Tacho - wie Stecker + Welle abbauen?

Diskutiere Tacho - wie Stecker + Welle abbauen? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, kurz gefragt - wie bekomme ich den Stecker und die Tachowelle vom Kombiinstrument ab?:gruebel: Der Stecker hat keine Nasen zum...

1. micc

micc Guest

Hallo zusammen,

kurz gefragt - wie bekomme ich den Stecker und die Tachowelle vom Kombiinstrument ab?:gruebel:

Der Stecker hat keine Nasen zum wegbiegen und die Tachowelle ... ja, den Halter kann man bissal drehen und ziehen aber abgehen tut da nix :verdutzt:

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Grüße,
    micc

2. #2 oz1971, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010
    oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Wenn ich mich recht erinnere, haben die Stecker in Längsrichtung jeweils eine Haken zum entriegeln. Auf der gegenüberliegenden Seite wird der Stecker "nur" mit einer kleinen Nase arretiert.

Ausbau: Haken eindrücken und dieses Ende als erstes anhebel
    Einbau: Erst die Nase arretieren und dann den Haken auf der anderen Seite einrasten lassen

Tachowelle: den weißen Plastikring am Ende der Welle bzw. direkt am Kombiinstrument an der einen , markanten Stelle zur Seite drücken. Dadurch entreigelst du den Haken und kannst die Welle abziehen.

Gruß
    Oliver

3. micc

micc Guest

:tanzend:

Danke Olli - Murphy's law bei der Tachowelle, es war damit natürlich genau die einzige Dimension die ich noch nicht versucht hatte. Ein Kompadre von mir wollte das zwar mal probieren, ließ es dann aber lieber um, wie er meinte, den "oh oh"-Effekt zu vermeiden :lol:

Tacho ist jedenfalls draußen, Problem ließ sich leider dennoch nicht lösen:mies: (dzm geht nüsch)

Danke und Grüße,
    Michel

4. #4 granada08, 16.02.2010
    granada08

granada08 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2.9 V6
    Stecker zum Tacho

Hey, mein Name ist Christian.
    Du kannst mich auf meiner Homepage besuchen: Christian@Sachverständiger-Walitza.de
    oder bei mir vor bei kommen. Ich steh dir mit Rat und tat zur Seite.http://www.ford-forum.de/images/smilies/smileys/top1.gif

Nun zu dem Stecker: Mit kräftigem Zeigefinger und Daumen, den Bügel zusammen drücken und so dann die Plastikvorrichtung herunterziehen.
    geht zwar schwer, ist aber sicherheitsbedingt notwendig.

grüßle Chr.

Thema:

Tacho - wie Stecker + Welle abbauen?

Die Seite wird geladen...

Tacho - wie Stecker + Welle abbauen? - Ähnliche Themen

1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...
  3. Pinbelegung vom Tacho?

Pinbelegung vom Tacho?: Mahlzeit! Hat jemand zufällig die Pinbelegung vom Tacho? Fahrzeug ist ein Ford Focus Baujahr 2000. Im Anhang findet ihr ein Foto. Danke...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Grüner Stecker vom BCM

Grüner Stecker vom BCM: Hat jemand eine Bezugsquelle oder Suchparameter für den grünen Stecker am BCM. Der ist aufgrund des Wischwasserproblems verschmolzen und...
  5. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...