KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tacho zeigt keine Gesamtkilometer mehr an

Diskutiere Tacho zeigt keine Gesamtkilometer mehr an im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage, bin selbst komplett Ratlos und meine Fordwerkstatt, zeigt sich auch nicht sehr kooperativ bei der Fehlerhilfe....

  1. #1 emocorezero, 13.01.2021
    emocorezero

    emocorezero Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 1,2l Bj 2014
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, bin selbst komplett Ratlos und meine Fordwerkstatt, zeigt sich auch nicht sehr kooperativ bei der Fehlerhilfe.
    Ich hab einen ca 7 Jahre alten Ford Ka Titanium Baujahr 2014.
    Jetzt habe ich Seit September den Ford abgemeldet, weil ich Ihne verkaufen möchte.
    Nach nun ca, 4 1/2 Monaten Standzeit tauche das Problem auf, dass ich Tacho die Gesamtkilometeranzeige garnichts mehr anzeigt. Ich habe mich mit Hilfe von Google auf die Suche gemacht doch konnte nichts finden.
    War dann mit dem Auto bei meiner Ford Werkstatt, die wollen aber nichts machen ohne Termin und horrenden Kosten. Also ab zur Nachbarwerkstatt, die waren schon sehr viel hilfsbereiter.
    Es wurden alle Sicherungen überprüft. Alle in einwandfreiem Zustand
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Keine Fehler
    Nun also die Vermutung von dem Mechaniker, das auf der Platine eine kalte Lötstelle ist, weshalb der Display nichts mehr anzeigt. Alle anderen Funktionen des Tachos laufen einwandfrei.
    Kann das wirklich sein, dass auf der Platine eine kalte Lötstelle ist oder ist da was schlimmeres dran, was mich in der Reparatur böse zu stehen kommt.

    Anbei ein Bild um es zu verdeutlichen.
    Würde mich über schnell Rückmeldung freuen.

    20210111_180831.jpg
     
  2. #2 FocusZetec, 13.01.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.427
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist das ganze Display ohne Funktion, oder wirklich nur die Gesamtkilometeranzeige? War die Batterie leer nach der Standzeit, bist du schon eine längere Strecke gefahren?

    Wenn alles andere am Auto geht ist ein kaputtes Kombiinstrument (Tacho) am wahrscheinlichsten. Möglich wäre wie du sagst ein kaputter Lötpunkt, aber auch Feuchtigkeit, Oxidation, oder ein Defekt an einem Elektronischen Bauteil auf der Tachoplatine.
     
  3. #3 emocorezero, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    emocorezero

    emocorezero Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 1,2l Bj 2014
    Danke schonmal für die schnell Einschätzung,
    Geschwindigkeitsnadel geht, Drehzähler funktioniert, Tankanzeige geht, Öltemperatur geht.
    Wirklich nur die Gesamtkilometer gehen nicht, bzw ist dahinter normalerweise ja ein Auswahl Menü, durch das ich mich ja jetzt nicht durchklicken kann.
    Der Mechaniker hatte die auch kurzzeitig mal an bekommen, als er bisschen dran rumgewackelt und draufgehauen hat, aber nach einem erneuten Aus- und Anschalten des Wagens wieder alles leer.
    Die Batterie, war nicht leer auch nicht nach der langen Standzeit. Eine längere Strecke, um mal warme Luft ins Auto zu bekommen, bin ich nicht gefahren.
    Gibt es eine grobe Einschätzung was der Spaß kostet, wenn ich es reparieren lassen?
     
  4. #4 FocusZetec, 13.01.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.427
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Frage wäre an was du denkst? Das nachlöten wird je nach Repraturbetrieb 50-200€ kosten. Ein gebrauchter Tacho mit Einbau auch ca. 150-200€
     
Thema:

Tacho zeigt keine Gesamtkilometer mehr an

Die Seite wird geladen...

Tacho zeigt keine Gesamtkilometer mehr an - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Bj 2006 zeigt beim Tacho keine Geschwindigkeit an, Ölkanne und Handbremsesymbol leuchten

    Ford Fiesta Bj 2006 zeigt beim Tacho keine Geschwindigkeit an, Ölkanne und Handbremsesymbol leuchten: Hallo, mein Ford Fiesta BJ 2006 zeigt nach dem die Batterie wieder aufgeladen wurde, da diese leer wahr keine Geschwindigkeit mehr an wenn ich...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tacho zeigt ab und zu geschwindigkeit nicht an

    Tacho zeigt ab und zu geschwindigkeit nicht an: Habe beim Fiesta eines Bekannten ein Problem und zwar ab und zu zeigt der Tacho nichts an danach geht er wieder völlig i.o. und ab und zu zeigt er...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho zeigt nicht immer "0" Anfahrprobleme

    Tacho zeigt nicht immer "0" Anfahrprobleme: Hi, mal ne blöde Frage ... :D Bei meinem FoFo Turnier 2007er (TDCI1,6L) steht der Tacho manchmal im Stand nicht auf 0, sondern 1-2 km/h darüber....
  4. Tacho zeigt nicht die gefahrene Geschwindigkeit an

    Tacho zeigt nicht die gefahrene Geschwindigkeit an: hallo leute! ich habe seit geraumer zeit ein problem mit meinem tacho. wenn ich in der stadt unterwegs bin, fahre ich meistens so, dass meine...