Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho

Diskutiere Tacho im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zum Tacho. Ich hab vor, mir das grau hinterlegte Tacho, was zum Bsp. im ST verbaut wurde, in meinen Focus...

  1. #1 Kombifan70, 09.07.2012
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Hallo Leute,

    Ich habe mal eine Frage zum Tacho. Ich hab vor, mir das grau hinterlegte Tacho, was zum Bsp. im ST verbaut wurde, in meinen Focus einzubauen.
    Die erste Frage dazu ist, gibt es Probleme, ein "Schaltwagentacho" in einen Focus Automatik einzubsuen oder ist das egal?
    Die zweite Frage betrifft den Tachostand.
    Wo genau ist der abgespeichert, im Tacho selber oder woanders?
    Weil es dürfte echt schwierig werden den gleichen Tachstand zu ergattern...:-)
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

    Gruss Kombifan 70
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FoFo03

    FoFo03 Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

    Focus...BJ 03...2.0
    also das is egal ob schalt oder automatikgetriebe...
    musst nur auf diesel oder benzin achten...

    und der tachostand wird im tacho gespeichert...is aber kein problem wenn du das im scheckheft vermerkst...
    oder du lässt ihn anpassen...das geht glaube auch...zumindest hochdrehen (legal) so hat das mein fordler gesagt =)
     
  4. #3 Kombifan70, 10.07.2012
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Hi FoFo03,

    danke für Deine Hilfe.
    Wird dann wohl darauf hinauslaufen, das der Tacho angepasst werden muss. Höchstwahrscheinlich eher nach unten in meinem Fall.
    Aber das machen doch sicher eher die "Tachodreher" illegal oder? Und ne Menge Kohle wollen die dafür ja auch noch haben.
    Ich kann ja mal meinen Fordhändler fragen, mal gucken was der mir erzählt.
     
  5. #4 GOODYEAR, 10.07.2012
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    Geh zum fordhändler und erklär dein vorhaben. Mit beiden Kombiinstrumenten.

    Dann speichert er dir den aktuellen KM stand auf das andere Instrument
     
  6. #5 Kombifan70, 10.07.2012
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Danke für den Tip, werde ich mich drum kümmern. :top1:
     
  7. FoFo03

    FoFo03 Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

    Focus...BJ 03...2.0
    wie GOODYEAR schon sagt geh zu ford und erklär dein vorhaben...
    nur mit dem zurück drehn bin ich mir nicht sicher ob das legal ist...

    ich würde das einfach so lassen und vermerken bei wieviel km der originale raus kam und mit wieviel km der ander tacho rein kam und alles ist gut...
     
  8. #7 Kombifan70, 11.07.2012
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Ich lass mich überraschen was mein Fordhändler sagt. Wenns geht mit dem angleichen ist gut, wenn nicht dann ist es halt so.
    :gruebel:
     
  9. FoFo03

    FoFo03 Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Express...BJ 91...1.8 TD;

    Focus...BJ 03...2.0
    gib nur mal bescheid wenn du mehr weist...
     
  10. #9 Kombifan70, 11.07.2012
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Mach ich. Bis denne.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jason_87, 16.07.2012
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Also vom MK2 weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Daten mit dem IDS gespeichert und dann auf das neue IPC übertragen werden. Ob das beim MK1 auch der Fall ist kann ich leider nicht sagen. Aber Achtung!!! Man benötigt dafür beide Fahrzeugschlüssel.
     
  13. #11 SirHenry, 16.07.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Mein Kombiinstrument ist als Garantiefall nach dem Gebrauchtwagenkauf auch getauscht worden, weil ne Anzeige kaputt war.
    Seitdem habe ich auf dem Tacho zwar 40tkm weniger stehen (ziemlich exakt, lässt sich gut rechnen ;)), wenn das Auto aber mal in ner Fordwerkstatt steht und ausgelesen wird, dann steht auf der Rechnung stets der richtige reale Kilometerstand.
    Die Differenz der Kilometerstände sind im Kaufvertrag vermerkt, daher habe ich das alles so gelassen. Und wenn beim Weiterverkauf (sollte es dazu kommen) jemand dem Kilometerstand nicht traut, wird er halt nochmal aus dem Steuergerät gelesen.

    Ich glaub, dass das Ändern des Kilometerstandes im Kombiinstrument nicht weniger legal ist, als das Kombiinstrument zu tauschen. Letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass ein anderer Kilometerstand dort steht, sei es durch Anpassen oder durch Tausch des Instruments. Illegal (Betrug) wird es erst, wenn man diese Tatsache beim Verkauf wissentlich vertuscht. Solange der Wagen in deinem Besitz ist, kannst du damit aber ohnehin machen was du willst, da du dir ja auch keinen Vorteil dadurch verschaffst (noch gibts die kilometerabhängige TÜV-Prüfung ja nicht ;))
     
Thema:

Tacho

Die Seite wird geladen...

Tacho - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tacho

    Tacho: Hallo Leute! Ich bin hier ganz neu im Forum und hätte ein großes Problem das dringend gelöst werden muss, ich hoffe ihr könnt mir Helfen!...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt aus - Leistungsabfall

    Tacho fällt aus - Leistungsabfall: Hallo, mein Focus bj1999 (Benziner, 235tkm) hat seit einigen Jahren folgendes Problem: Tachonadel geht von allein auf Null. Das Problem wird immer...
  3. Tacho Wirbel

    Tacho Wirbel: Hallo an alle... War 7 mal in der Werkstatt und das Problem nicht gelöst. Tacho spielt verrückt während der Fahrt. Keine anderen Kontrolleuchten...
  4. Orion (Bj. 90-93) GAL Ford Orion Tacho defekt?!

    Ford Orion Tacho defekt?!: moin Leute, bin am verzweifeln... Mein Tacho zeigt nichts mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte gehen keine Lichter an. Drehzahl und...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Tacho Test Menü

    Tacho Test Menü: [IMG]Hallo, im Testmenü beim Überprüfen der Kontrollleuchten findet man eine Warnleuchte mit Schleuderspur (ESP???) und Tankdeckel offen. Die...