Tacho

Diskutiere Tacho im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Ein jutn tach an die fordler. Es geht um meinen Tacho. Der leuchtet zwar aber viel viel zu dunkel. Die Tankanzeige ist kommplett schwarz. Und der...

  1. #1 kingoese, 15.02.2008
    kingoese

    kingoese Da isser

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK I
    Ein jutn tach an die fordler.
    Es geht um meinen Tacho.
    Der leuchtet zwar aber viel viel zu dunkel. Die Tankanzeige ist kommplett schwarz.
    Und der Rest ist auch kaum zu erkennen. Da werden n paar birnen kaputt sein. wie wechsle ich das am besten? Was muss ich beachten. Was für welche brauche ich?
    gibts da gleich ne Variante das ich ne andere Farbe rein bekomm? Ne günstige?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pitter

    pitter Fordfreund

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=18221
    Damit kriegste schon mal die Armaturenblende runter. Dann noch den Tacho raus. Vier Schrauben. Zwei oben und zwei unten, dann zwei Stecker hinten ab und die Tachowelle runter. Einfach ne andere Farbe durch Birnchentausch ist nicht, weil weisse Birnchen sind die durch ne grüne Scheibe leuchten. Die zwei Birnchen sitzen oben.
     
  4. Dixi1

    Dixi1 Guest

    Kann man die Scheibe nicht raus nehmen.
     
  5. #4 kingoese, 15.02.2008
    kingoese

    kingoese Da isser

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK I
    Danke erstmal. Hört sich ja richtig einfach an :confused:
    Wieviele Biren sind denn da verbaut?
     
  6. #5 Mr. Binford, 15.02.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    :top1:
     
  7. pitter

    pitter Fordfreund

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    rausbrechen oder dremeln. :mies:
     
  8. #7 kingoese, 15.02.2008
    kingoese

    kingoese Da isser

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK I
  9. pitter

    pitter Fordfreund

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    :rotwerden:UUUUPPs. Du hast nen Mk6 und nich 7. Da siehts anders aus.
     
  10. runner

    runner Guest

    Hallo,

    Dein Tacho hat generell eine rückwärtige Beleuchtung (für das Zifferblatt) und eine Beleuchtung von vorn (für die Zeiger, da die Zeiger nicht selbst leuchten wie z.B. beim VW Golf oder Bora). Und wenn ich mir das Foto anschaue, würd ich sagen, die beiden Lämpchen für die Beleuchtung von vorn sind tot (die Zeiger sieht man ja nicht) und eine Lampe von der rückwärtigen Beleuchtung. Original von Ford kosten die ca.4-6 Euro (pro Stück)!

    Farbe ändern: Wie schon geschrieben, ist das nicht so einfach möglich, da die
    grüne Farbe durch eine Kunststoff-Scheibe (vordere Beleuchtung)
    b.z.w durch einen farbigen Aufdruck auf der Rückseite der Ziffer-
    blätter (rückwärtige Beleuchtung) entsteht.

    hab ich durch LED-Komplettumbau gelöst - Schweinearbeit (Platinen anpassen, ätzen usw)...
     
  11. #10 kingoese, 16.02.2008
    kingoese

    kingoese Da isser

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK I
    Nicht schlimm. Passiert.:lol:
    @Runner:
    gibts die bei E-bay vielleicht günstiger? wodrauf sollte ich dabei achten wenns die da gibt? Also sind bei mir 3 kaputt oder
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. runner

    runner Guest

    Hallo,

    das einfachste wäre, bei Ford die genaue Typenbezeichnung bzw. die Teile-Nummer zu erfragen (auch gleich den Preis, vielleicht sind sie ja günstiger geworden) und dann entweder gleich da kaufen oder mal über Google nach den Nummern suchen.

    TIPP: nimm gleich alle benötigten Lampen, denn es brennt garantiert kurze Zeit
    später auch die ein oder andere alte Lampe durch und Du mußt den ganzen
    Kram wieder aus- und einbauen (vertrau mir, ich bin Murphys persönliches
    Opfer!).:tanzend:
     
  14. #12 kingoese, 17.02.2008
    kingoese

    kingoese Da isser

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK I
    Alles klar.
    Danke. werd mich dann mal kundig machen
     
Thema:

Tacho

Die Seite wird geladen...

Tacho - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Tacho-und Ambientebeleuchtung

    Tacho-und Ambientebeleuchtung: Hallo miteinander, nach dem mir schon beim Einstellen und Konfigurieren des BIAS super geholfen wurde, hab ich auch schon die nächste Frage. Beim...
  3. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Mk3 Tacho in Mk4 einbauen

    Mk3 Tacho in Mk4 einbauen: Servus Leute, hab da mal eine Frage.... Hab neulich auf einen Autotreffen einen Escort Mk4 Cabrio gesehen, der einen Mk3 tacho hatte. War im...
  4. TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3

    TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3: Hallo... Ich habe einen Ford Mondeo MK 3 erstanden (Benziner 145 PS / Gasumbau) Nun habe ich festgestellt, dass der Tacho zwar beleuchtet ist,...
  5. Mäusekino spinnt (Tacho)

    Mäusekino spinnt (Tacho): [MEDIA] Schaut euch mal bitte den Tacho besonders die Tank und Temp.anzeige an .... Was für ein Problem steckt dahinter ???