Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tacho

Diskutiere Tacho im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tacho / Tankanzeige Hallo zusammen, als Mondeo Neuling habe brauche ich ein paar Informationen. Ford Mondeo Kombi, Bj 03.1997 1,8 l Ghia...

  1. #1 Corpuls, 12.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    Corpuls

    Corpuls Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Tacho / Tankanzeige

    Hallo zusammen,

    als Mondeo Neuling habe brauche ich ein paar Informationen.

    Ford Mondeo Kombi, Bj 03.1997 1,8 l Ghia

    1. Die Tankanzeige funktionier nicht. Kennt jemand die Teilenummer / Bezeichnung des gesammten Tachos ?

    2. Um welches Model handel es sich hier genau? habe öfter MK1, MK 2 gelesen.

    Die Tankanzeige zeigt den Tankstand an, wenn ich jedoch die Zündung einschalte, geht die Anzeige ganz nach links, weit unter die Reseveanzeige

    Danke schonmal im voraus für die Antworten
     
  2. #2 tradorus, 13.06.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Also, der MK1 wurde nur bis 1996 gebaut. Da du einen 97'er Mondeo fährst besitzt du einen MK2.
    Die Teilenummer wird dir nicht viel bringen weil die Tachos zwischen den Modellreihen, bzw. Baujahren die gleiche Teilenummer haben aber anders gebaut sind. Soll heißen: Ein Tacho vom Ghia Turnier 2,5 passt nicht in eine Turnier 1,8 obwohl sie im gleichen Monat gebaut wurden.
    Müsstet also mal zum Verwerter deines Vertrauens gehen und explizit nach deinem Modell fragen...
     
  3. #3 MucCowboy, 13.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann haben sie auch eine unterschiedliche Teilenummer, und zwar hinden in den beiden letzten Buchstaben.

    @Threadstarter: Ja, es gibt etliche verschiedene Varianten, und zwar nach Anzahl Zylinder (4 oder 6) und nach Treibstoffart (Diesel / Benzin). Wenn Du sicher gehen willst, schau einfach an Deinem Kombiinstrument selber nach. Es ist außen angeschrieben.

    Bist Du eigentlich sicher, dass das Instrument defekt ist? Hast Du den Tankgeber mal geprüft?

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Corpuls, 14.06.2010
    Corpuls

    Corpuls Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Tacho habe ich schon ausgebaut...Leider ist die teilenummer auf `n Schild nicht mehr erkennbar.

    Tankgeber??? Wo finde ich das denn??
     
  5. #5 MucCowboy, 14.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Unter dem Rücksitz.
    Mach die große runde Gummitülle runter, zieh den Stecker ab und benutze ein Messgerät. Der Stecker hat eine 3er- und eine 2er Reihe Pins. Zwischen den beiden Pins (am Tankgeber, nicht am Kabelstecker) der 2er-Reihe dort muss ein plausibler, je nach Tankfüllstand verschiedener Widerstandswert messbar sein. Ist dort 0 Ohm oder "kein Durckgang" vorhanden, liegt ein Defekt in dieser Einheit vor.

    Bitte nicht einfach versuchen, das Teil auszubauen. Dabei sind einige wichtige Dinge zu beachten. Deshalb erstmal nur durchmessen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Corpuls, 14.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2010
    Corpuls

    Corpuls Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe gerade am Geber an die beiden Pins gemessen. Dort schein etwas anzukommen. Der Wert ändert sich aber ständig wenn ich das Messgerät daran halte. Als ich den Stecker raus gezogen habe, gind die Nadel an die Benzinanzeige ganz nach rechts rüber.

    Ich habe mittlerweile auch ein anderen Tacho eingebaut, habe die Benzinanzeigen rausgezogen und hin und her gewechselt. Mittlerweile 3 Stück. Alle zeigen irgendwie ein anderen stand auf. Ist es möglich das alle kaputt sind???

    Das original Tacho, zeigt den Benzinstand an, wenn ich jedoch die Zündung anmache, fällt die Nadel ganz nach link runter, weit unter der Reserveanzeige.

    Ich denke mal ich sollte es mit nen komplett neuer Tacho ( gebraucht) mal versuchen.

    ............Sooo, jetzt habe ich noch eine frage an die Kenner unter euch!!!

    Ich habe zwei verschiedenen Tankanzeigen rum liegen. Auf die eine Anzeige steht recht, 97BP-FULL und auf die andere, 93BB-FULL drauf.
    Bezieht sich die Zahl auf das Baujahr/Model oder hat es damit nichts zu tun???
     
  7. #7 MucCowboy, 14.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Zahl ist das sog. Modelljahr, also das Jahr ab dem das Teil so verwendet wurde. Ein 93BB stammt also aus einem frühen Mondeo MK1 und ein 97BB aus einem frühen Mondeo MK2. Das MK1-Teil kannst Du sicher nicht gebrauchen, weil der Tankgeber dazu ein anderer war.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 Corpuls, 21.06.2010
    Corpuls

    Corpuls Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also, nach dem ich lange recherchiert, bin ich zu der Überzeugung gekommen das ein Tacho aus der baujahr Reihe 09.1996 - 11.2000 in einen Modeo MK2 funktionieren wird. Das heißt, in mein Mondeo Bj. 03.1997 könnte auch ein Tacho aus z.B Bj. 06.1998 passen und funktionieren. Vorausgesetzt, Hubraum, PS etc. sind identisch.
    Ist jemand ne andere Meinung?

    Eine Frage habe ich noch... Ist es normal das die beiden Stecker zum Tacho hin zimlich verklebt und eingefettet sind???
     
  9. #9 MucCowboy, 21.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, ich bin anderer Meinung. Es gab im Laufe des Mondeo MK2 mindestens einmal eine Änderung am Tankgeber, die gleichzeitig eine Änderung der Tankuhr im Kombiinstrument mit sich gebracht hat. Und zwar war das im Herbst 1999. Folge: eine Tankuhr in einem Kombiinstrument nach Herbst 1999 würde bei Dir schlicht rückwärts anzeigen und die Reserveleuchte würde bei vollem Tank brennen und nicht bei leerem.

    Übrigens wurden 11.2000 garkeine Mondeos MK2 mehr gebaut, sondern nur bis 07.2000, dann wurden im Werk die Bänder für den MK3 umgerüstet, der ab 01.2001 vom Band lief.

    Nein, die Stecker brauchen nicht verklebt zu werden, sie haben Rastnasen und halten ohne zusätzliche Mittel. Das Kombiinstrument ist vorne wie hinten eine sehr saubere Angelegenheit. Ist da was reingelaufen oder ausgetreten?

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 Corpuls, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    Corpuls

    Corpuls Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist einfach... ich finde Kein Kombiinstrument Bj 97... Alles was ich bisher gefunden habe ist, Bj. 98. Das heißt also...das könnte passen???

    Ich meine die beiden länglichen Stecker die hinten am Kombiinstrument rein gesteck werden. Auf die Stecker, dort wo die vielen kontaktlammelen sind, da ist überall "Schmiere" drauf. Sieht aus wie Vaseline.
     
  11. #11 Corpuls, 23.08.2010
    Corpuls

    Corpuls Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also nach lange verzweifelte suche stelle ich nochmal die Frage...Mein Tacho ist immer noch defekt.

    Kann ich in mein Mondeo Bj `97 1,8l Benziner einen Ersatztacho von einen Mondeo Bj. ´98 1,8l Benziner problemlos einbauen? Das heißt ohne das die Tankanzeige Verkehrtrum läuft?
     
  12. #12 tradorus, 23.08.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    So wie Uli das schreibt, sollte es passen.
     
  13. #13 MucCowboy, 23.08.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, sollte passen. Der Wechsel fand erst auf Bj 1999 hin statt.

    Grüße
    Uli

    EDIT: hihi, gleichzeitig :)
     
  14. #14 Corpuls, 23.08.2010
    Corpuls

    Corpuls Neuling

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die aussage. werde es ausprobieren
     
Thema:

Tacho

Die Seite wird geladen...

Tacho - Ähnliche Themen

  1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

    Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...
  3. Pinbelegung vom Tacho?

    Pinbelegung vom Tacho?: Mahlzeit! Hat jemand zufällig die Pinbelegung vom Tacho? Fahrzeug ist ein Ford Focus Baujahr 2000. Im Anhang findet ihr ein Foto. Danke...
  4. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  5. Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...