Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho

Diskutiere Tacho im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; erstmal schönen guten tag als erstes mal ich fahre ein Ford focus 1,4l mit 55kw BJ 2003 und mein problehm ist das die komplette tacho einheit hin...

  1. #1 Asta1984, 16.01.2011
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    erstmal schönen guten tag als erstes mal ich fahre ein Ford focus 1,4l mit 55kw
    BJ 2003 und mein problehm ist das die komplette tacho einheit hin und wieder ausfählt das heist geschwindigkeitsanzeige ,drehzahlmesser,temperatur, tankanzeige und der Km zähler geht auch aus also die anzeige ist leer keine ------
    wenn ich ne weile fahre springt alles nach ner weile wieder an.

    Ich habe die sufu genutzt bin aber nur auf beiträge gestossen wo nur der geschwindigkeitsregler nicht mehr geht .Ich habe auch fast überalle gelehsen bei leuten die vergleichbahre problehme haben sie den geschwindigkeitssensor neu haben müssen aber was hatr der den mit den anderen anzeigen zu tuhen :konfus:

    Habe das auto gestern erst gebraucht gekauft und bei der probefahrt ist nichts aufgefallen
     
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  3. #2 Pantherblack, 16.01.2011
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    wird der vss sensor defekt sein kostet so um die 40-60€ mit einbau wenn er leicht rausgeht
     
  4. #3 focuswrc, 16.01.2011
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    ich denke eher dass hier ein masseproblem am kombiinstrument vorliegt
     
  5. #4 Asta1984, 16.01.2011
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    wie läst sich sowas feststellen ??


    mir ist noch eingefallen das der vorbesitzer eine neue batarie eingebaut hat hat er ggf was falsch gemacht
     
  6. #5 Asta1984, 17.01.2011
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    kann mir den ckeiner helfen ?????:mauer:
     
  7. #6 jogie79, 17.01.2011
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    sämtliche massepunkte im motoraum kontrolieren die sind sehr gerne vergamelt.
    An denn geschwindigkeitsensor glaube ich auch nicht aber du köntest auch ki mal ausbauen und denn stecker auf festen sitz und korosion prüfen
     
  8. #7 Asta1984, 17.01.2011
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    bin gerade zur ford werkstat gefahren auf den weg dahin sind die symptome schlimmer geworden auf der gesamten tachoanzeige ging vol dei post ab alle lampen wild an aus sämtliche rundelemente spielten verückt die in der werkstat sagten das sehr warscheinlich der tacho kaput istund der 500 euro kostet ohne einbau :verdutzt: ich schwöhre ichj habe den wagen letzten samstag gekauft privat mit 34000 km auf dem tacho für 4000 euro und jetzt sowas recht zum kotzen mus ich sagen vorallem das der verkäufer sich auf stur stellet von wegen gekauft ist gekauft trotz kaufvertrag :rasend::rasend::rasend::rasend:
     
  9. maat.k

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    Taucht das Problem auch bei "stillstand des Wagens" auf ....? Wenn nix am Auto wackelt ? Oder nur bei der fahrt ?
     
  10. #9 TL1000R, 17.01.2011
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    "Checken" kann man das Teil ( VSS ) mit einem Frequenzmesser.Das Signal kann man bequem am Radiostecker abgreifen.
    Zur Not geht auch ein alter analoger Drehzahlmesser mit passendem Frequenzbereich.
    Bei meinem ST 170 hab ich mal folgendes gemessen:
    100 km/h.........133 Hz
    50 km/h.............66 Hz
    usw...
    Wer zu faul ist das radio auszubauen,kann auch das Signal am rechten Türpfosten-Stecker C61/C 63 abgreifen.Hinter der Abdeckung im Fußraum,dort wo der Benzinpumpen-Notaus-Schalter ist.

    Genaue PIN-Belegung und Kabelfarbe kann ich posten,bei Bedarf.
     
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  11. #10 striker75, 17.01.2011
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    Schau vorher doch erstmal alle Stecker nach. Einen Zentralstecker findest Du unten im Fussraum unter der Abdeckung links. Dieser wird zentral gehalten durch eine Schraube. Diese mal auf Festigkeit prüfen, oberhalb befinden sich noch Massepunkte ebenfalls auf Gammel und Festigkeit prüfen. Zum Schluss bleibt noch einer hinten am Tacho, ob alle Pinne "schön goldig" glänzen, wobei der Stecker eigentlich fest sitzen sollte. Beim Ausbau des Tachos aufpassen, nicht kippen immer in Einbaurichtung halten, sonst ist er wiklich hin.

    Das wären die ersten Punkte, wenn es nicht der VSS Sensor ist, der für Ausfälle des Instruments bekannt ist.

    Gruss
    Striker75
     
  12. #11 TL1000R, 18.01.2011
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  13. #12 Asta1984, 20.01.2011
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    also ich bin heute in der werkstat meines vertrauens gewehsen und er hat sämtlichen massepunkte alle anschlüsse geprüft und diesen vss sensor vermessen alles ohne erfolg er geht stark davon aus das der tacho bzw das kombieinstroment kaput ist "kalte lötstelle
     
  14. #13 TL1000R, 21.01.2011
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  15. #14 Asta1984, 23.01.2011
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    mir ist gerade was aufgefallen ich weis hört sich etwas weit her geholt an also ich habe festgestellt das das radio "noch mit kasettendeck" den vol Drehknopf nicht richtig annimmt also wenn ich lauter machen möchte macht er leiser und umgekehrt jetzt bin ich gerade mit ausgeschaltettem radio gefahren da ist mir aufgefallen das ich im rechten lautsrecher ein knistern höhre das ist schwer zu beschreiben es hört sich an als ob ich den zündfnken der zündkertzen hhren würde je mehr gaas ich gebe desto schneller das knistern .Könnte das ggf mit dem tacho zusammenhängen ???????
     
  16. #15 TL1000R, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
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    Ja,könnte evtl. damit zusammenhängen.
    Am besten mal die Verlegung der Zündkabel kontrollieren und daraufachten,daß keine Kabel/Leitungen an den Zündkabeln anliegen.
    Evtl. mit Kabelbindern oder geeigneten Kabelspiralen die abstehenden Kabel umwickeln und so fixieren,daß sie größtmöglichen Abstand zu den Zündkabel haben.

    Wie hat denn der Werkstattmann deinen VSS geprüft ?

    Hast du den Selbsttest KI schon gemacht ?
     
  17. #16 jogie79, 23.01.2011
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    Da gab es mal was von Ford wegen felerhaften verlegten kabel welches zu dicht an denn zündkabel lag da gab es dann ausfälle des tachos soweit ich weiss gab es dazu ne TSI frag diesbezüglich mal bei deinen Ford händler nach.
     
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  19. #17 Asta1984, 24.01.2011
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    also wie der den vss gemessen hat weis icg nicht aber das könnte ja schon mal ne spur sein wo der fehler liegt .
    Ach ja was ist den ein tsi ????
     
  20. #18 jogie79, 24.01.2011
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    Eine TSI ist eine techische service information,das ist von Ford eine samlung von Bekannten Problemmen und lösungen,nur der Forhändler hat zugriff auf dieses system.
     
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