Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachoanzeige und Drehzahl

Diskutiere Tachoanzeige und Drehzahl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, sicher gibt es schon tausende Berichte vom Geschwindigkeitssensor. Aber dieser Fehler hier ist anders. Es handelt sich um einen...

  1. #1 herm2702, 27.12.2014
    herm2702

    herm2702 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 DBW 1.8 16V Zetec
    Hallo Leute,

    sicher gibt es schon tausende Berichte vom Geschwindigkeitssensor. Aber dieser Fehler hier ist anders.

    Es handelt sich um einen 99er 1.8 16V DBW Focus mit folgendem Fehler:

    Tachoschwankungen (zeigt bei 80KMH manchmal nur 20KMH an) und im Stand Drehzahlen von bis zu 2000 Umdrehungen.
    Die Tachoschwankungen sind neu.

    Was kann es sein?

    Ich habe schon viele Teile kürzlich erneuert: Batterie, Geschwindigkeitssensor, Drosselklappensensor, Leerlaufregler...

    Welche Symptome sind das? Übrigens KM-Zähler ist soweit OK...

    VG
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kannst du den Tacho (Kombiinstrument) ausbauen und schauen ob du am Stecker oder auf der Tachoplatine entsprechende verräterische Spuren findest, wie zB. Oxidation, Feuchtigkeit oder auch einen verbrannten Lötpunkt?

    falls du nichts findest würde ich trotzdem auf den Tacho selber tippen (nach Möglichkeit einen anderen versuchen)
     
  4. #3 herm2702, 27.12.2014
    herm2702

    herm2702 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 DBW 1.8 16V Zetec
    Ja gute Idee, werde ich machen. Ich habe jetzt den Stecker mal ab und wieder draufgesteckt (Geschwindigkeitssensor), scheinbar besserer Lauf und keine Tachofehlanzeigen.
    Dennoch dreht die Leerlaufdrehzahl wenn warm immer zwischen 1000 und 900 Umdrehungen, regelt hoch und runter.
    Ich habe dazu den von mir billig gekauften Drosselklappensensor in verdacht, kann das sein?
     
  5. #4 FocusZetec, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann sind es ja zwei Probleme?! :gruebel:

    einmal die Tachoabweichung, und einmal die Drehzahlschwankungen (die mit dem Tacho nichts zu tun haben)?!

    für die Drehzahlschwankungen kommt ein kaputter Schlauch von der Kurbelwellgehäuseentlüftung in Frage, oder das Unterdrucksystem ist an einer anderen Stelle undicht

    warum hast du den Geschwindigkeitssensor getauscht? Wegen der Tachoabweichung? Oder gab es vorher ein anderes Problem?
     
  6. #5 herm2702, 29.12.2014
    herm2702

    herm2702 Neuling

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 DBW 1.8 16V Zetec
    Der Geschwindigkeitssensor hatte bereits einen Totalausfall. Habe jetzt mal den Stecker ab und wieder drauf, mit der Tachoanzeige ist scheinbar jetzt alles i.O.
    Den besagten dicken Schlauch (Entlüftung) habe ich schon erneuert.
     
Thema:

Tachoanzeige und Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Tachoanzeige und Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

    15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Drehzahl bei 100% wenn in Bewegung

    Drehzahl bei 100% wenn in Bewegung: Hallo, ich komme nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen! Auto: Ford Fiesta MK4 JBS, Bj. 1996, 1.3 Benzin (0928/928) Problem: Wenn...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...
  4. Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl

    Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl: Guten Tag allerseits! Kürzlich wurde ich auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug fündig und kaufte einen sehr gut erhaltenen Fiesta 1,4l MK-II...
  5. Drehzahl

    Drehzahl: Hallo Gemeinde, Habe mal eine Frage zur Drehzahl: Seid Gestern Abend habe ich das Problem das die Drehzal spinnt und zwar, egal ob der Wagen Kalt...