Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Tachoausbau wie?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Mizumalt, 06.03.2010.

  1. #1 Mizumalt, 06.03.2010
    Mizumalt

    Mizumalt Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi, Bj.95 , 2,0
    Hallo Mitleidende und Ratgeber,

    ich habe heute ,nachdem ich meinen Motorkabelbaum geflickt habe, festgestellt nachdem ich die Batterie angeklemmt und gestartet habe, das die Tachonadel bis Anschlag ging und nicht zurück. Wie bekomme ich die wieder zurück?
    Bzw., da einige Birnchen der Beleuchtung kaputt sind, wie das Tacho ausbauen?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Gruß aus dem Neuschneegebiet Magdeburg.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mizumalt, 06.03.2010
    Mizumalt

    Mizumalt Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi, Bj.95 , 2,0
    hab´s gefunden:

    Teil 1:
    Damit wir beim Mondeo den Tacho ausbauen können,
    müssen wir die Tachoblende vom Armaturenbrett abbauen.
    (Bild 1)

    Unter der Uhr sind zwei Schrauben. Um an diese
    heranzukommen, muss die Uhr vorsichtig herausgehebelt werden.
    (Bild 2)

    Auf der linken Seite müssen wir den Lichtschalter ausbauen.
    Unter dem Schalter befindet sich eine Schraube.
    (Bilder 3-5)

    Oben links und rechts im Cockpit sitzen je eine Schraube.
    (Bild 6 und 7)

    Nun kann der Tacho abgezogen werden.
    (Bild 8 )
    Angehängte Grafiken
     
  4. #3 Paule 24V, 06.03.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Hol dir mal ein Reperaturbuch für deinen Scorpio (So wirds gemacht).Wenn du beim Mondeo schaust und fährst einen Scorpio kann dir keiner helfen.Um an deine Ziele zu kommen,hole dir so ein Buch.
     
  5. #4 Mizumalt, 06.03.2010
    Mizumalt

    Mizumalt Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi, Bj.95 , 2,0
    Scorpio und Mondeo sind doch identisch.Zumindest darin. Ja das Buch ist bestellt, aber ds kommt nicht von heut auf morgen und ich brauch das Auto.
    Bis das Auto läuft musste ich mich krank schreiben lassen.
     
  6. #5 Paule 24V, 06.03.2010
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Wegen der Tachonadel und den Birnchen läuft dein Auto trotzdem noch weiter.
     
  7. #6 Kombifan70, 06.03.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Also Tachoausbau beim Scorpio ist, wie schon gesagt, anders als beim Mondeo. Zumindest das rankommen.
    Nicht umsonst gibt es ja da für jedes Modell ein extra Reparaturbuch...;)

    Tachoblende geht wie folgt ab:
    Über dem Radio sind 2 Schrauben, über dem Tacho auch, ebenso unter dem Lichtschalter links. Um jedoch da ranzukommen, mußt Du vorher die Verkleidung mit dem Fach ausbauen, zumindest soweit, das Du mit einem Langen Schraubendreher die beiden Schrauben auch rausdrehen kannst.
    Aber nicht mit roher Gewalt an der Blende ziehen :nene2:, es sind auch Halteklammern verbaut, die manchmal etwas Überredungskunst brauchen, um loszulassen...;).
    Achso, ein Radioausbau vereinfacht die Sache übrigens auch noch....;).
    Falls ich jetzt keine Schraube vergessen habe, müsstest Du jetzt an den Tachomaten rankommen.


    Maximale Erfolge.....

    Gruß Kombifan70
     
  8. #7 Mizumalt, 06.03.2010
    Mizumalt

    Mizumalt Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi, Bj.95 , 2,0
    ist schon klar,aber wenn er ausgeht wenn er warm ist nützt es nichts.Max. 4 Kilometer denn ist schicht. Mein Arbeitsweg ist 47 km.
    :rasend:
     
  9. #8 scorpio kombinator, 07.03.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    der Tacho muß nicht immer ausgebaut werden.
    Hatte das auch schon mal hinter mir, ein paar Tage später wieder hängen geblieben.
    Irgendwann auf der Autobahn hat sie sich selber befreit.
    Anderes mal hat auch ein kräftiger Schlag aufs Armaturenbrett genügt. :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mizumalt, 09.03.2010
    Mizumalt

    Mizumalt Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi, Bj.95 , 2,0
    HELP!! Die Blende fürs Tacho /Verkleidung geht nicht ab. Alle Schrauben lose.Aber in der Mitte hängt es wie blöd.Genau zwischen Uhr und Tacho.Ich habe schon mächtig gezogen.Ich wolte es ab er icht rausreissen. Wer weiss wo das hängt??
     
  12. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

    über der Uhr ist eine Metallklammer die ins Armaturenbrett einfasst. Leider kommst Du da nicht ran. Wenn alle Schrauben gelöst sind, bleibt Dir nichts anderes als vorsichtig zu ziehen. Mir ist dabei auch schon mal die Halteführung am Armaturenbrett gebrochen. Hält aber trotzdem und sehen tut mans auch nicht.

    Viel Glück beim Ausbau...

    Gruß
    Jo
     
Thema:

Tachoausbau wie?

Die Seite wird geladen...

Tachoausbau wie? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tachoausbau

    Tachoausbau: Hi, Leutz. Weiß jemand, wie der Tacho ausgebaut wird?
  2. Suche Bild für Tachoausbau

    Suche Bild für Tachoausbau: Hallo, bin neu hier. Suche Hilfe damit ich den Tacho ausbauen kann um die Birne von der kmAnzeige zu wechseln. Ford Focus I MfG