Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Tachoausfall nach Batteriewechsel

Diskutiere Tachoausfall nach Batteriewechsel im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo habe mir ein scorpio mk2 2,3i Kombi mit ghia Ausstattung gekauft. Denselben hat ein Freund von mir und der hat jetzt das Problem dass sein...

  1. #1 kalumpi, 03.03.2009
    kalumpi

    kalumpi Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 1997 2.3l
    Hallo habe mir ein scorpio mk2 2,3i Kombi mit ghia Ausstattung gekauft. Denselben hat ein Freund von mir und der hat jetzt das Problem dass sein Tacho sich beim Einbau einer neuen Batterie aufgehangen hat er steht jetzt ganz unten also auf 18uhr! Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. ist der Tacho futsch?
     
  2. #2 Christian24V, 03.03.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Scorpio`95(5x24V/2.0-16V/TD),Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Karl,

    der Tacho (das Kombiinstrument) ist nicht defekt oder unrettbar.

    Nach einem Batteriewechsel macht das Kombiinstrument einen "Selbsttest", dazu schlagen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeiger einmal voll aus. Dabei ist bei Dir wohl der Geschwindigkeitsmesser hängen geblieben.

    Klemme die Batterie nochmal ab (ein Pol für ein paar Sekunden sollte ausreichen) und wieder an. Dann macht er wieder einen Selbsttest und sollte sich "befreien". Zur Not ein paar Mal wiederholen. Bei mir hat es so funktioniert als er sich einmal aufgehangen hatte.

    Gruß

    Christian
     
  3. #3 checker11, 03.03.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    Bei mir ist es nicht gegangen ich mußte mein Tacho ausbauen und auf denn kopf drehen das der Zeiger sich allein auf Null dreht aber jetzt gehts wieder:top1:
     
  4. #4 kalumpi, 04.03.2009
    kalumpi

    kalumpi Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 1997 2.3l
    Hallo Christian!
    Danke für die schnelle Antwort, mein Freund hat wohl die Batterie mehrmals wieder abgeklemmt und angeklemmt, ohne Erfolg. Da der Tacho vor dem Wechsel funktionierte, gehe ich ebenso davon aus, dass der Tacho nicht defekt ist sondern die Nadel hängt. Falls Du noch etwas wissen solltest würde ich mich freuen.
    Gruss Karl
     
  5. #5 kalumpi, 04.03.2009
    kalumpi

    kalumpi Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 1997 2.3l
    Hallo Checker!
    Sollte ich nicht noch auf eine andere Idee kommen werde ich wohl dasselbe machen wie Du. Werde dann meine Erfahrung ins Forum einbringen.
    Gruss Karl
     
  6. #6 checker11, 04.03.2009
    checker11

    checker11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,97,2,3
    ich denke was anderes wird dir nicht übrig bleiben!
     
  7. #7 kalumpi, 05.03.2009
    kalumpi

    kalumpi Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 1997 2.3l
    Hallo zusammen.
    Zunächst die gute Nachricht: der Tacho funzt wieder.
    Haben herausgefunden, dass manchmal trotz abgeklemmter Batterie noch Restspannung vorhanden ist. Erst wenn die gänzlich abgebaut ist schnalzt die Tachonadel wieder in die Ausgangsposition, wenn man die Batterie wieder anklemmt. Es hilft wenn man bei abgeklemmter Batterie den Zündschlüssel ein paarmal auf Zündung dreht.
     
Thema: Tachoausfall nach Batteriewechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit tacho tot batterie wechsel

Die Seite wird geladen...

Tachoausfall nach Batteriewechsel - Ähnliche Themen

  1. Fehler nach Batteriewechsel P0103 + P0113

    Fehler nach Batteriewechsel P0103 + P0113: Hallo, gestern ist mir die Batterie kaputt gegangen. Neue rein, Auto startet super. Dann heute morgen Motorleuchte an. Fehler ausgelesen und...
  2. Batteriewechsel - was beachten?

    Batteriewechsel - was beachten?: Hallo, ich muss morgen meine Bakterie wechseln. Der Radiocode (SONY CD) geht dann wohl verloren. Ich habe aber keinen :-( Auto ist gebraucht...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Hallo, bei unserem 2013er Ka Benziner mit Start/Stop will selbiges nicht mehr. Stört uns im Prinzip nicht wirklich, aber ich vermute als Ursache...
  4. Tachoausfall

    Tachoausfall: Hallo Fachleute, meine alte Möhre "Transit Connect T220 1,8i Bj 2003" hatte erst nur sporadische Ausfälle des Kombiinstruments, nun bleibt's...
  5. Tachoausfall und Leistungsverlust

    Tachoausfall und Leistungsverlust: moin habe ein problem bei meinem focus mk1 1.8 16v seit einer weile fällt hin und wieder die Geschwindigkeitsanzeige und die KMstand anzeige für...