Tachobeleuchtung FoFo nF defekt?

Diskutiere Tachobeleuchtung FoFo nF defekt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen, ich brauch mal euer Schwarmwissen, die Sufo hat mich gerade nicht weitergebracht. bei meinem KI ist auf einmal die Mitte dunkel...

  1. #1 youngster1902, 28.11.2020
    youngster1902

    youngster1902 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 DNW, 2004, 1,8L
    Hallöchen, ich brauch mal euer Schwarmwissen, die Sufo hat mich gerade nicht weitergebracht.
    bei meinem KI ist auf einmal die Mitte dunkel (Hintergrundbeleuchtung DZ und km/h )
    als auch die Anzeigen für das Licht, FL NSL gehen nicht mehr . dachte erst, tauschste Birnchen.

    Also hab ich das KI ausgebaut und stelle fest, das das teil kaum noch Birnchen hat sondern wohl LED,
    gibt es die möglichkeit, das zu reparieren oder muss da ein neues gebrauchtes her. und wie sieht es mit der WFS aus?

    BJ 2004 1,8 115PS Benziner (DNW)

    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 28.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.684
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das KI kann man problemlos wechseln (es muss nur zu deinem Auto passen, wie Motor und Baujahr), die Wegfahrsperre ist kein Thema bei dem Modell

    Eine Anzeige im KI für Licht und NSL gibt es bei diesem Modell nicht. Also ist nur die Anzeige für das Fernlicht betroffen und die Hintergrundbeleuchtung?

    Die äußere Beleuchtung geht? Nicht das eine Sicherung (Nr. 30 vom Lichtschalter) defekt ist ...
     
  4. #3 youngster1902, 29.11.2020
    youngster1902

    youngster1902 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 DNW, 2004, 1,8L
    alles klar danke dann schau ich mir das heute mal an. mir war das gestern nur zu spät. wäre schön wenn ich mir kein neues KI holen müsste. Das es da die Anzeigen nicht gibt ist aber schon ungewöhnlich oder ?
    Melde mich noch mal wenn es später wieder eingebaut ist ;)
     
  5. #4 FocusZetec, 29.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.684
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du meinst Fernlicht? Es kann alles kaputt gehen, ungewöhnlich würde ich nicht sagen, eher selten (wenn das Ki wirklich an der Stelle kaputt ist)

    Die Lampe von der Hintergrundbeleuchtung läßt sich wirklich nicht wechseln? Sind nicht nur die äußeren Anzeigen LED?
     
  6. #5 youngster1902, 29.11.2020
    youngster1902

    youngster1902 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 DNW, 2004, 1,8L
    Ja war gestern spät. War auch etwas Frustration dabei, weil was anderes nicht so funktionierte wie ich das wollte, ergo falsch geguckt. Ja die hintergrundbeleuchtung ist wechselbar. Led nur am Rand.
    Meine Frage ist nun , ist B8,5d, 12V, 1,2W genau das was ich brauche oder liege ich da eher falsch.


    Das Handbuch hat mich heute auch etwas weiter gebracht in Bezug auf die vorhandenen Anzeigen und durch stöbern in der SuFo den Tachotest gefunden.... hab die Glühbirnen von der Temperaturanzeige und dem Tank für den Test ausgetauscht gegen die, die so schwer rausgingen. Ergebnis des wechsels der Positionen: Lampen für die Hintergrundbeleuchtung funktionieren aber die für Tank und Temp. nicht. also sind die 3 Lampen der HG Beleuchtung hinüber. Sicherungen sind alle OK die hab ich heute direkt alle mit durchgeguckt
     
  7. #6 FocusZetec, 29.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.684
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die mit den 1,2W sollten zur seitlichen Anzeige (ohne LED) gehören, die von der Hintergrundbeleuchtung sollten 3W haben (W3W T10 12V 3W)

    wenn möglich nachsehen was auf der Lampe steht
     
  8. #7 youngster1902, 29.11.2020
    youngster1902

    youngster1902 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 DNW, 2004, 1,8L
    Das sind aber reine Glassockel und zu groß von den Abmessungen ...
     
  9. #8 FocusZetec, 29.11.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.684
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Dinger aus dem KI sind 2teilig, einmal die Fassung und einem die Lampe ... das sind immer Glassockel Lampen, die von dir erwähnten sollten allerdings zu klein sein? Du solltest es aber besser einschätzen können, ich hatte die Dinger schon lange nicht mehr in der Hand.

    Du kannst die Lampe auch ausbauen, und vor Ort bei einem Teilehändler oder in einer Werkstatt kaufen.
     
  10. #9 MucCowboy, 29.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.808
    Zustimmungen:
    2.726
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nö, das ist nicht ungewöhnlich. Die Licht-Anzeige war damals einfach noch nicht üblich, weil es keine Lichtautomatik gab und man vom Fahrer erwarten konnte, dass er einen Blick auf den Lichtschalter wirft. Und die Anzeigen von NSW und NSL befinden bei diesem Modell nicht im KI sondern am Lichtschalter.
     
  11. #10 Torsti73, 13.04.2021
    Torsti73

    Torsti73 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier "Ghia";Ford Focus."Ghia X",
    Möchte das Thema neu beleben. Bei meinen 2004er Focus ist auf der linken Seite des KI Dunkelheit. Heißt, Drehzahlmesser nicht beleuchtet. Lässt sich das einfach wechseln, und welche Leuchtmittel benötige ich.

    Schon mal danke.
     
  12. #11 MucCowboy, 13.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.808
    Zustimmungen:
    2.726
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Siehe Beiträge 5 und 6 ;)
     
  13. #12 Torsti73, 13.04.2021
    Torsti73

    Torsti73 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier "Ghia";Ford Focus."Ghia X",
    Und was bedeuten diese Angaben? Habe von Elektrik null Plan. Leider.
     
  14. #13 MucCowboy, 13.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.808
    Zustimmungen:
    2.726
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, ganz ehrlich, wenn Dir darüber auch Google da nicht zum Verständnis verhilft, dann solltest Du das besser in Hände geben die etwas mehr als "null Plan" davon haben.
     
  15. #14 Torsti73, 13.04.2021
    Torsti73

    Torsti73 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier "Ghia";Ford Focus."Ghia X",
    Habe es beim Focus noch nicht gemacht. Entschuldige, wenn ich davon weniger Pklan habeals Du.
     
  16. #15 PGR 156, 13.04.2021
    PGR 156

    PGR 156 Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 12/2002, 1,6 Zetec SE
    Das ist relativ simpel, wenn Du in der Lage bist, das Kombiinstrument auszubauen.
    Wofür Du einen Kreuzschlitzschraubendreher/Bit brauchst und ca. 10min Zeit. Das Lenkrad kann drin bleiben.
    Die Glühlampenbezeichnung in den Beiträgen 5+6 lassen Dich beim Händler Deines geringsten Mißtrauens die richtigen Leuchtmittel ordern.
    Die 1,2W leuchten schwächer als die 3W. Hintergrundbeleuchtung ist, meine ich wie Zetec oben, eigentlich mit 3W bestückt. Du kannst den Glaskörper aus der Fassung ziehen und wechseln. Die Fassungen haben einen Drehverschluß nach links. Mit einer guten Spitzzange etwas drehen und ziehen.
    Die Chance ist groß, daß sich das nächste Glühobst kurz danach verabschiedet und so weiter, bis alle Birnen neu sind. Mach also besser alle der Beleuchtung direkt neu.
    Und wenn Dir die Beleuchtung bislang im Dunkeln zu hell war, nimm die 1,2er. Willst Du beim Tacholicht noch ne Sonnenbrille tragen, nimm die 3W.
    Nein, so schlimm ist es nicht.
    Wenn Du mixt, sind die 1,2er halt etwas dunkler.
     
Thema:

Tachobeleuchtung FoFo nF defekt?

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung FoFo nF defekt? - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo, bin neu hier, seit paar tage Custom besitzer. Baujahr 2017, 2.0 tdi 130ps 9 sitzer. Bin aus Ungarn. Ich habe bitte sofort eine frage....
  2. Tachobeleuchtung flackert

    Tachobeleuchtung flackert: Hallo , bei meinem Tacho kommt es teilweise recht oft vor , dass das Licht ( Temperaturanzeige + ein kleiner Teil des Drehzahlmesser) anfangen zu...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung lichtwarnung

    Tachobeleuchtung lichtwarnung: Guten Tag, In meinem Focus sind vermutlich zeitgleich, der Piepser wenn man das Licht angelassen hat, der anspringt wenn man die Tür auf macht...
  4. Ford Focus bj 2006 tachobeleuchtung

    Ford Focus bj 2006 tachobeleuchtung: Hi Ich habe ein Ford Focus Bj 2006 kürzlich privat gekauft. Nun hatte ich das Problem, dass die Batterie leer wurde. War beim Fordhändler und...
  5. Tachobeleuchtung an&aus

    Tachobeleuchtung an&aus: Hallöchen, ich Fahre einen Ford Fiesta und seit längerem geht nach dem Start des Autos die Tachobeleuchtung während der Fahrt immer wieder aus und...