Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Tachobeleuchtung / grüne Abblendlichtanzeige

Diskutiere Tachobeleuchtung / grüne Abblendlichtanzeige im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Habe seit Mai meinen FoFi - und bin sehr zufrieden. Bedingt durch Sommer, schönes Wetter und da ich selten spät Abends fahre ist mir erst zuletzt...

  1. #1 FoFi-Ambiente, 13.09.2013
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Habe seit Mai meinen FoFi - und bin sehr zufrieden. Bedingt durch Sommer, schönes Wetter und da ich selten spät Abends fahre ist mir erst zuletzt folgendes aufgefallen:

    Bei angeschaltetem Abblendlich leuchtet ja die grüne Anzeigelampe im Cockpit auf. Mir ist aufgefallen das die Helligkeit variiert, sprich mal wird die plötzlich heller, mal dunkler. Da das im Augenbereich ist schaut man da natürlich schon mal hin...

    Erst dachte ich an einen Defekt. Hatte das schon für den FFH notiert zwecks Reparatur. Dann ist mir aufgefallen das auch die restliche blaue Cockpitbeleuchtung runterdimmt, allerdings langsam.

    Und jetzt ist mir aufgefallen das das anscheinend passiert wenn man durch eine dunkle Passage fährt, zB. Walstück mit wenig Licht. Ist das also so das irgendwo ein Lichtdimmer ist der das ganze "automatisch" runterdimmt wenn es entsprechend dunkel ist?

    Das umschalten der grünen Lampe empfinde ich als störend, gerade weil ich berufsbedingt morgens und abends fahre und helle und dunkle Passagen so schnell wechseln das mir dieses Umschalten der Helligkeit doch auf den Zeiger geht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulhofer, 13.09.2013
    Maulhofer

    Maulhofer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 88kw, 1,6l, 13.1.11
    Ich weiß zwar jetzt nicht wie diese Funktion heißt, aber man kann diese automatische Helligkeitsanpassung im Bordcomputer deaktivieren.
     
  4. #3 FoFi-Ambiente, 13.09.2013
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Ich habe aber keinen Bordcomputer im Fiesta.
     
  5. #4 Maulhofer, 13.09.2013
    Maulhofer

    Maulhofer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 88kw, 1,6l, 13.1.11
    Hast du keine Menü -oder Einstellungstaste an der Bedieneinheit vom Radio?
     
  6. #5 BlackFocus2008, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hast Du Lichtautomatik?

    ich hab z.b. Im MFD ein Menupunkt, wo ich einstellen kann, was passieren soll sobald das Licht angeht. Ob das Display gedimmt werden soll oder nicht.

    Weiss allerdings icht, wie das beim FL geregelt ist.
     
  7. Matze

    Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta S, 1.6 TDCi [bald Focus ST-Line]
    Den Menüpunkt hat meiner auch, obwohl ich keine Lichtautomatik habe. Durch die Einstellung wird das MFD gedimmt. Die Hinweisleuchten auf'm Ziffernblatt bleiben immer gleich hell.
     
  8. #7 FoFi-Ambiente, 14.09.2013
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Ich habe kein Radio & keine Lichtautomatik. Was bedeutet MFD bzw. VL?
     
  9. #8 BlackFocus2008, 14.09.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    MFD = Multifunktionsdisplay. Ist das Digitale Ding in der Mitte über dem Radio, welches Du nicht hast .. :-)
    VL sollte eigentlich FL heißen = Facelift, ist das neue Modell vom Fiesta. Also MK 7.5
     
  10. #9 FoFi-Ambiente, 14.09.2013
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    OK! FL hätte ich verstanden :bier:

    Wo ist den der Sensor der das misst? Könnte man doch einfach zukleben o.ä.?
     
  11. #10 BlackFocus2008, 14.09.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hm. Wo der beim vFL mit Lichtautomatik sitzt, kann ich Dir sagen. Aber ob der FL ohne Lichtautomatik den da auch hat, glaub ich und weiss ich nicht.
    Also im normal Fall sitzt der da an der Frontscheibe in der Höhe, wo der Rückspiegel angeklebt ist, bzw im Fuss der Rückspiegels.


    Aber mal ne andere Frage: Kommt dieses Phänomen, wenn Du ne Sonnenbrille auf hast?
    Denn mir ist das schon passiert.
    Und zwar hab ich ne oakley polarized und wenn ich die aufhabe, verschwindet sogar ja nach dem wie ich den Kopf halte, die Zahlen auf dem BC bzw Klimaautomatik. :verdutzt:
    Als ich das das erstmal erlebt habe, hab ich gedacht meine Klimaautomatik ist kaputt
     
  12. #11 FoFi-Ambiente, 14.09.2013
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Nein nein.
    Das passiert schon wirklich und ist definitiv keine Einbildung.

    Wie gesagt, das runterregeln der restlichen Cockpitbeleuchtung (Tachonadel, km-Zähler) ist mir erst spät aufgefallen, weil es langsam dimmt. Stört auch nicht. Das hell dunkel schalten der grünen Abblendleuchte passiert in zwei Stufen und ist ziemlich nervig. Weil da eine Art Bewegung ist wo man aufmerksam wird und hinschaut. Soll ja auch sein wen mal eine echte Warnlampe leuchtet. Aber bei zwanzig Metern wo es dunkel ist wenn da Bäume stehen....bekloppt!
     
  13. #12 Andreas 1.0 100 PS_xf, 14.09.2013
    Andreas 1.0 100 PS_xf

    Andreas 1.0 100 PS_xf Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK7 bj 2013
    1,0 100PS
    Hotmagenta
    die cokpit beleuchtung ist ja regelbar, aber licht an oder aus glaun ich nicht
     
  14. #13 FoFi-Ambiente, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Das die Cockpitbeleutung regelbar ist weiß ich - unabhängig das sie sich die trotzdem je nach Licht ausssen noch weiter regelt.

    Irgendwo muss doch der Sensor dafür sein??? Habe grade noch mal beim fahren darauf geauchtet, sobald eine dunkle Passage kommt schaltet es.
     
  15. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was hier geschrieben wurde, aber meine Frage: Hast du am Lichtschalter 3 oder 4 Schaltstufen. Also 0, dann Standlicht Abblendlicht. Oder 0, Standlicht, Abblendlicht und Lichtautomatik.
    Hast du so ein Sensor auf der Frontscheibe? Wenn ja dann ist das der Regen und Lichtsensor.
    http://data.motor-talk.de/data/galleries/698212/30526/licht-und-regensensor-solarprotect.jpg

    Von innen ein stück unter dem Spiegel hinter der Plastik Verkleidung

    Das ist bei mir genau so, wenn ich eine Allee entlang fahre, kommt es mal vor, dass das Licht angeht.
    So wie du das beschreibt hast du einen Lichtsensor.
     
  16. #15 BlackFocus2008, 14.09.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Wo der Lichtsensor sitzt, hab ich ihm schon beschrieben.
    Lichtautmatik hat er nicht.

    Wenn das Licht angeht, wird doch nur das Display und die Ambientebeleuchtung gedimmt.
    Das was er beschreibt ist aber, dass die Symbole wohl im Tacho gedimmt werden.
     
  17. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili
    Versuch doch mal ein Video davon zu machen, dann kann man es besser verstehen.

    Was mir dabei einfällt ist die Akkomodation des Auges mit den Stäbchen und Zapfen, also das sehen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

    Kenne es von meinem nicht, das was ich sagen kann wenn ich im hellen fahre ist die Lampe heller mjit wenig kontrast und wenn ich im dunkeln fahre ist sie heller mit mehr kontrast
     
  18. #17 FoFi-Ambiente, 15.09.2013
    FoFi-Ambiente

    FoFi-Ambiente Spritsparfreak

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Also noch mal ganz klar - so eine Automatik habe ich da im Spiegelbereich nicht. Da ist gar nichts, nicht mal eine Verkabelung, der Spielgel ist an die Scheibe geklebt ... mehr nicht. Und ich habe keine Lichtautomatik.

    Video kann ich nicht machen, sehen müsste es aber jeder Fiesta Besitzer: Einfach Abblendlicht anmachen und beim Fahren durch eine "dunkle schattige" Passage auf das grüne Abblendlichtlämpchen achten. Ich frage mich gerade was man daran nicht verstehen kann?

    Und noch mal zum Verständnis: Die komplette blaue Ambientbeleuchtung regelt sich langsam hoch oder runter, stört eigentlich nicht, nervig ist das grüne Abblendlicht Lämpchen, da es von sehr hell auf sehr dunkel schaltet. Und zwar blitzschnell.

    Ich werde mich wohl an Ford wenden.
     
  19. #18 BlackFocus2008, 15.09.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Dies scheint aber nur beim FL so zu sein. Denn mir ist das bei meinem (vFL) noch nich ins Auge gefallen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Teufelweich, 15.09.2013
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    HI, kannst Du bei Deinem die Instrumentenbel. dimmen?
     
  22. #20 BlackFocus2008, 15.09.2013
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Nein. Das hat nur der FL.

    Frage: Wäre es beim vFL machbar, wenn man den Schalter tauscht?
     
Thema:

Tachobeleuchtung / grüne Abblendlichtanzeige

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung / grüne Abblendlichtanzeige - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem China-RNS - Tachobeleuchtung

    Problem China-RNS - Tachobeleuchtung: Hallo. Ich hab jetzt einige Tage mein China-RNS verbaut. Am Anfang war alles super, nur seit wenigen Tagen plagt mich ein Problem. Es fing alles...
  3. Suche Suche beide vorderen Kotflügel und Heckstossstange , alles in der Farbe GRÜN

    Suche beide vorderen Kotflügel und Heckstossstange , alles in der Farbe GRÜN: Suche für meinen Puma beiden vorderen Kotflügel und Heckstossstange in der Farbe grün. Bitte nur Grün!
  4. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Hintere Stoßdämper kaputt! Grünes H&R Sportfahrwerk

    Hintere Stoßdämper kaputt! Grünes H&R Sportfahrwerk: Hi Fordies, hat sich erledigt!
  5. Biete Taunus BJ. 76 Typ GBTS

    Taunus BJ. 76 Typ GBTS: Hallo Leute , hätte gern gewußt ,was Ich noch(nur ca.) für mein Auto bekommen kann. Habe leider nicht viel Ahnung wie der Markt für ältere...