Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tachobeleuchtung macht mich kirre :)

Diskutiere Tachobeleuchtung macht mich kirre :) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Nochmal.... Also ich fahre seit Wochen / Monaten mit offener Lenksäule und losem KI rum, weil ich mich nicht entscheiden kann... Für die...

  1. #1 Andi_Sig, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Andi_Sig

    Andi_Sig Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Hi Nochmal....


    Also ich fahre seit Wochen / Monaten mit offener Lenksäule und losem KI rum, weil ich mich nicht entscheiden kann...


    Für die Anzeigen bin ich nun nach langem Überlegen bei Rot.

    Aber die beiden LRSs ( KM-Zähler und BC) - da hatte ich zuerst blau, dann grün... heute habe ich nochnal weiß und rot probiert...


    Ich denke, ich bleibe bei Rot in Rot... was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 meiky, 14.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2014
    meiky

    meiky Guest

    Moin Andi_Sig,

    eine Endscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
    Man hatte mal untersucht welche Farben bei den Leuten so ankommt, die Farbe rot "Nervte" wohl die Leute irgendwann mal.
    Früher(vor 30 Jahren) bevorzugte ich Blau oder Grün. Heute ist es mir völlig Wurst egal Hauptsache man Erkennt überhaupt was.
    Und das ist beim Mondeo ganz gut gelungen, alles schön Neutral(Übersichtlich) ohne Digitalen Schnick-Schnack.
    Aber das ist wohl reine Geschmacksache.


    VG Meiky
     
  3. #3 jörg990, 14.08.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Sehe ich auch so, rot nervt (in einigen Ford gibt es das rote Display im Kombiinstrument...).
    Bei blau ist der Kontrast zu schwarzen Ziffern oder Hintergründen zu schwach, wodurch es die Augen ziemlich anstrengt. Ich musste eine Zeit lang mal beruflich Golf 4 fahren und habe bei Nacht immer fast einen Anfall bekommen.

    Grün strengt die Augen nachweislich am wenigsten an.

    Alternativ würde ich weiß nehmen, aber auf keinen Fall rot oder blau.


    Grüße

    Jörg
     
  4. #4 Andi_Sig, 14.08.2014
    Andi_Sig

    Andi_Sig Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Hm ok, ganzflächig blau nervt mich auch... Nun bin ich einie tage rot / rot gefahren uns muss sagen, dass ich es eigentlich am tag sowie auch im Dunkeln recht angenehm finde. Fand ich übrigens schon bei meinen BMWs immer recht angenehm. Grün bich auch ne weile gefahren, war auch nicht übel - aber grün hat der Ford ja schon von Haus aus :)
    Da ich die Uhr und die Klimaanzeige auch schon auf Rot umgelötet gabe, passt es so alles auch ganz gut zusammen...

    Gruß
     

    Anhänge:

  5. #5 CreasoR, 15.08.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Lass es Rot, sieht echt toll aus
     
  6. #6 Rene2111, 15.08.2014
    Rene2111

    Rene2111 Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Hallo zusammen :)


    Ich muss ein leuchtmittel tauschen, undzwar die vom Tageskilometer/Kilometer Anzeige ist dunkel...

    Sind diese eingelötet, oder normale "Birnchen"?
    Wenn ja, was fuern sockel am leuchtmittel? Oder eingelötet?

    Gibts ne anleitung zum tachoausbau? Ists viel Arbeit, oder ne halbe stunde aktion?

    Dankesehr :)
     
  7. #7 rabe2701, 16.08.2014
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
  8. #8 Andi_Sig, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    Andi_Sig

    Andi_Sig Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Das sind ganz normale Glassockelbirnchen T5.

    Du musst die Fußraumverkleidung (inkl. Mini-Fach) abnehmen (5 Schrauben und eine Klammer/Feder oben rechts)

    Dann die untere Lenksäulenverkleidung - das sind 3 Torx-Schrauben - meine T20... recht klein) Zum Entfernen den Hebel der Lenkradverstellung lösen.

    Die obere Lenksäulenverkleidung nach vorne stülpen und die 4 Schrauben lösen. 2 Schrauben sind recht gut zu sehen, vorne rechts und links neben der Lenksäule. Die anderen beiden sind recht weit unten und ziemlich tief versteckt und meiner Meinung nach auch überflüssig, wenn da was kaputt geht - egal...
    Nun kannst du das ganze Geraffel vor dem Tacho abnehmen.

    Zum Vorschein kommen nun die beiden Schrauben, die das Kombiinstrument halten - unten links und rechts. Wenn du die löst, kannst du mit den Händen auf beiden Seiten von unten durchlangen und das ganze nach vorne schieben. Das Kabel ist recht großzügig bemessen. Den einzigen Stecker auf der rechten Seite abnehmen. Dazu braucht man kein Werkzeug, ein stabiler Daumennagel reicht.

    Auf einem der Bilder kannst du die T5 Fassung sehen - ist ein einfacher Bajonett-Verschluss. Und zudem kannst du alternative Leuchtmittel auswählen. ACHTUNG: Bei LEDs kommt es auf die Polung an... sie gehen nicht kaputt, wenn du sie falsch rum reinsteckst, aber sie leuchten nicht... Also vor dem zubauen 1x ausprobieren (falls du dich dafür entscheidest)

    Alles in allem eine Stunde beim ersten Mal... ;) Viel Spass ;)

    Gruß, Andi

    PS
    Ich beanspruche kein Urheberrecht für meine Bilder. Wer sie für nicht kommerzielle Zwecke wie Anleitungen nutzen möchte - nur zu!
     

    Anhänge:

    • offen.jpg
      offen.jpg
      Dateigröße:
      81 KB
      Aufrufe:
      31
    • t5.jpg
      t5.jpg
      Dateigröße:
      86,7 KB
      Aufrufe:
      31
    • zu.jpg
      zu.jpg
      Dateigröße:
      79,8 KB
      Aufrufe:
      33
Thema:

Tachobeleuchtung macht mich kirre :)

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung macht mich kirre :) - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung tot nach Kennz.leuchtentausch

    Tachobeleuchtung tot nach Kennz.leuchtentausch: guten Abend Habe eben an dem Fiesta 2007 bj meiner Freundin die kennzeichenbeleuchtung getauscht Birne gegen led und nun ist tachobeleuchtung tot...
  2. Tachobeleuchtung funktioniert nicht Focus MK1

    Tachobeleuchtung funktioniert nicht Focus MK1: Guten Nachmittag Ford Freunde! Mein Kollege hat sich gestern einen Focus MK1 gekauft bei dem die Beleuchtung der Tachoscheiben nicht...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mein Kurvenlicht macht was es will!!!

    Mein Kurvenlicht macht was es will!!!: Habe bereits in einem anderen Blog geschrieben, doch noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein user cheekky hatte...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  5. Mittelschalldämpfer macht zicken...

    Mittelschalldämpfer macht zicken...: Hallo zusammen, 2015 ging ein Traum in Erfüllung, ich habe mir den neuen Mustang bestellt. Nach etwas Lieferverzögerung ist er im Februar 2016...