Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tachobeleuchtung macht mich kirre :)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Andi_Sig, 13.08.2014.

1. #1 Andi_Sig, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Andi_Sig

Andi_Sig Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK3 aus 2001 2.5l / 6
    Hi Nochmal....

Also ich fahre seit Wochen / Monaten mit offener Lenksäule und losem KI rum, weil ich mich nicht entscheiden kann...

Für die Anzeigen bin ich nun nach langem Überlegen bei Rot.

Aber die beiden LRSs ( KM-Zähler und BC) - da hatte ich zuerst blau, dann grün... heute habe ich nochnal weiß und rot probiert...

Ich denke, ich bleibe bei Rot in Rot... was meint ihr?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiky, 14.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2014
    meiky

meiky Guest

Moin Andi_Sig,

eine Endscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
    Man hatte mal untersucht welche Farben bei den Leuten so ankommt, die Farbe rot "Nervte" wohl die Leute irgendwann mal.
    Früher(vor 30 Jahren) bevorzugte ich Blau oder Grün. Heute ist es mir völlig Wurst egal Hauptsache man Erkennt überhaupt was.
    Und das ist beim Mondeo ganz gut gelungen, alles schön Neutral(Übersichtlich) ohne Digitalen Schnick-Schnack.
    Aber das ist wohl reine Geschmacksache.

VG Meiky

4. #3 jörg990, 14.08.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Sehe ich auch so, rot nervt (in einigen Ford gibt es das rote Display im Kombiinstrument...).
    Bei blau ist der Kontrast zu schwarzen Ziffern oder Hintergründen zu schwach, wodurch es die Augen ziemlich anstrengt. Ich musste eine Zeit lang mal beruflich Golf 4 fahren und habe bei Nacht immer fast einen Anfall bekommen.

Grün strengt die Augen nachweislich am wenigsten an.

Alternativ würde ich weiß nehmen, aber auf keinen Fall rot oder blau.

Grüße

Jörg

5. #4 Andi_Sig, 14.08.2014
    Andi_Sig

Andi_Sig Benutzer

Fahrzeug:
    Hm ok, ganzflächig blau nervt mich auch... Nun bin ich einie tage rot / rot gefahren uns muss sagen, dass ich es eigentlich am tag sowie auch im Dunkeln recht angenehm finde. Fand ich übrigens schon bei meinen BMWs immer recht angenehm. Grün bich auch ne weile gefahren, war auch nicht übel - aber grün hat der Ford ja schon von Haus aus :)
    Da ich die Uhr und die Klimaanzeige auch schon auf Rot umgelötet gabe, passt es so alles auch ganz gut zusammen...

Gruß

Anhänge:

6. #5 CreasoR, 15.08.2014
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Lass es Rot, sieht echt toll aus

7. #6 Rene2111, 15.08.2014
    Rene2111

Rene2111 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Hallo zusammen :)

Ich muss ein leuchtmittel tauschen, undzwar die vom Tageskilometer/Kilometer Anzeige ist dunkel...

Sind diese eingelötet, oder normale "Birnchen"?
    Wenn ja, was fuern sockel am leuchtmittel? Oder eingelötet?

Gibts ne anleitung zum tachoausbau? Ists viel Arbeit, oder ne halbe stunde aktion?

Dankesehr :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 rabe2701, 16.08.2014
    rabe2701

rabe2701 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
  10. #8 Andi_Sig, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    Andi_Sig

Andi_Sig Benutzer

Fahrzeug:
    Das sind ganz normale Glassockelbirnchen T5.

Du musst die Fußraumverkleidung (inkl. Mini-Fach) abnehmen (5 Schrauben und eine Klammer/Feder oben rechts)

Dann die untere Lenksäulenverkleidung - das sind 3 Torx-Schrauben - meine T20... recht klein) Zum Entfernen den Hebel der Lenkradverstellung lösen.

Die obere Lenksäulenverkleidung nach vorne stülpen und die 4 Schrauben lösen. 2 Schrauben sind recht gut zu sehen, vorne rechts und links neben der Lenksäule. Die anderen beiden sind recht weit unten und ziemlich tief versteckt und meiner Meinung nach auch überflüssig, wenn da was kaputt geht - egal...
    Nun kannst du das ganze Geraffel vor dem Tacho abnehmen.

Zum Vorschein kommen nun die beiden Schrauben, die das Kombiinstrument halten - unten links und rechts. Wenn du die löst, kannst du mit den Händen auf beiden Seiten von unten durchlangen und das ganze nach vorne schieben. Das Kabel ist recht großzügig bemessen. Den einzigen Stecker auf der rechten Seite abnehmen. Dazu braucht man kein Werkzeug, ein stabiler Daumennagel reicht.

Auf einem der Bilder kannst du die T5 Fassung sehen - ist ein einfacher Bajonett-Verschluss. Und zudem kannst du alternative Leuchtmittel auswählen. ACHTUNG: Bei LEDs kommt es auf die Polung an... sie gehen nicht kaputt, wenn du sie falsch rum reinsteckst, aber sie leuchten nicht... Also vor dem zubauen 1x ausprobieren (falls du dich dafür entscheidest)

Alles in allem eine Stunde beim ersten Mal... ;) Viel Spass ;)

Gruß, Andi

PS
    Ich beanspruche kein Urheberrecht für meine Bilder. Wer sie für nicht kommerzielle Zwecke wie Anleitungen nutzen möchte - nur zu!

Anhänge:

• offen.jpg
      offen.jpg
      Dateigröße:
      81 KB
      Aufrufe:
      20
    • t5.jpg
      t5.jpg
      Dateigröße:
      86,7 KB
      Aufrufe:
      20
    • zu.jpg
      zu.jpg
      Dateigröße:
      79,8 KB
      Aufrufe:
      18
Thema:

Tachobeleuchtung macht mich kirre :)

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung macht mich kirre :) - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem China-RNS - Tachobeleuchtung

Problem China-RNS - Tachobeleuchtung: Hallo. Ich hab jetzt einige Tage mein China-RNS verbaut. Am Anfang war alles super, nur seit wenigen Tagen plagt mich ein Problem. Es fing alles...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klimakompressor macht Geräusche

Klimakompressor macht Geräusche: Hallo zusammen, Sobald ich die Klima anschalte und sie anfängt zu laufen macht sie Starke Geräusche. Mein Mechaniker meinte es ist die Kupplung...