Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tachobeleuchtung umlöten

Diskutiere Tachobeleuchtung umlöten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen! Ich habe vor die grüne Tachobeleuchtung in weiße zu ändern. Dafür würde ich gern selbst die vorhandenen LEDs durch weiße ersetzen....

  1. #1 Deathevn, 13.09.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Guten Morgen!

    Ich habe vor die grüne Tachobeleuchtung in weiße zu ändern.
    Dafür würde ich gern selbst die vorhandenen LEDs durch weiße ersetzen.
    Meine Frage dazu ist:

    Wieviele LEDs benötige ich, um die Tachobeleuchtung (inklusive Tempo, Drehzahl, Tank, Temperatur und Tageskilometerzähler) von grün auf weiß umzustellen?

    Es gibt ja eine Anleitung zum Umlöten eines Focus ST (http://benjy.110mb.com/klima.html#anfang), aber leider eben nur sämtliche andere Bedienelemente.

    Hat das von euch schon jemand in Angriff genommen?

    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.09.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.274
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du kannst sie ja auf der Platine (ist abgebildet) zählen ;-)
     
  4. #3 oktavius, 15.09.2010
    oktavius

    oktavius Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, Duratec 2L

    jup hab ich,
    tacho waren 22 leds, sind die leds die innen "gelblich" sind.
     
  5. #4 Deathevn, 17.09.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Danke dir, dann werde ich die Montag mal bestellen =)
     
  6. #5 turnschuuh, 17.09.2010
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Tacho 6 Stk, DZM 6 Stk, Tank- und Wasseranzeige je 2 Stk und Bordcomputer 6 Stk.
     
  7. #6 cyprinus, 21.09.2010
    cyprinus

    cyprinus Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Hallo, danke interessiere mich auch dafür. Jetzt habe ich mir ein "Umbauset" gekauft und das sind alles 3mm LEDs . Kommen dort nicht SMDs hin?

    Oder funktionier das auch?
     
  8. #7 cyprinus, 21.09.2010
    cyprinus

    cyprinus Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Hallo? :(

    Kann mir da keiner helfen?
     
  9. #8 Hokus-Focus, 21.09.2010
    Hokus-Focus

    Hokus-Focus Frauenversteher/MCDST :-)

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 07/05 1.6 16v 74KW
    Da hat dich jemand verarscht!

    Da kommen Definitiv SMDs rein
     
  10. #9 turnschuuh, 21.09.2010
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Ist so, SMD's. Die 3mm kann man höchstens beim Lichtschalter und den einfachen Fensterheberschaltern verwenden. Sonst nicht. Zurück und passende Bewertung abgeben.
     
  11. #10 cyprinus, 22.09.2010
    cyprinus

    cyprinus Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Alles kla, vielen dank.
     
  12. #11 Deathevn, 12.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
  13. #12 turnschuuh, 12.10.2010
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    das ist nicht soo schwer. Radio raus, Blende weg, Stecker und Bowdenzüge ab, dann hat man das Teil schon mal in der Hand.
    Einen dicken Lappen, ca. 3 Lagig auf die Drehregler drauf und dann mit der Rohrzange abziehen. Die sind nur gesteckt, aber halten wie Bombe. Am besten zu zweit machen, das ist kein Witz! Von Hand schier unmöglich, die abzubekommen. Wenn das erledigt ist, einfach die kleinen Clips auf der Rückseite ausrasten lassen, öffnen. Die Innereien noch raus (Lichtleiter, Taster für Klima und so) und dann die Platine rausnehmen.

    Dann sind da 4 oder 5 grüne (rote beim FL) PLCC2 TopLed's verbaut, sowie eine rote und eine blaue. Die sollte man dann auch gleich mit tauschen gegen hellere, wenn man einmal dabei ist.

    Soweit hab ich das in Erinnerung, ist glaub schon 1 Jahr her, das ich das letzte Mal einen ohne 2-Zonenklima gemacht habe.
     
  14. #13 Deathevn, 18.10.2010
    Deathevn

    Deathevn Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2004 1,6 Ti-VCT
    Vielen Dank,

    habe alles umgelötet und sieht super aus =)
    Deine Beschreibung zur Klimaeinheit hat exakt gepasst ^^

    Gruß
    Martin
     
  15. #14 turnschuuh, 18.10.2010
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Wunderbar! Manchmal bleibt doch was hängen... :D

    Bilder wären sicher noch cool!
     
  16. #15 Fischmeister, 06.06.2012
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Ich weiß, der Fred ist alt, aber das Thema für mich aktuell. Da der Link mit den Beschreibungen leider down ist, hat jemand die Anleitung vielleicht als PDF vorliegen und kann sie veröffentlichen?
     
  17. #16 xBUSTERx, 06.06.2012
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Ich hab die Seite mal als PDF gespeichert. Ist alles ein wenig verruckt, aber falls du Fragen hast, sag einfach bescheid ^^

    klick mich fest
     
  18. #17 Fischmeister, 11.06.2012
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Hab die PDF gefunden. Danke.
     
  19. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Hier auch nochmal der originale Link:

    http://disnamic.com/klima.html

    Frage in die Runde:

    Ich habe selber schonmal einen Umbau am Escort-Tacho vorgenommen. Bei dem hatte ich einen Eigenkonstruktion entwickelt, da der serienmäßig keine Hintergrundbeleuchtung hat, sondern von vorne angestrahlt wird.

    Woran ich mich aber noch erinnere ist, dass es ein Drecksarbeit war die Nadeln wieder richtig auszurichten.


    Wie ist das beim Focus? Haben die einen Fix-Punkt, 4-Kantwelle oder etwas ähnliches?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 xBUSTERx, 24.02.2013
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Leider nein... Ist auch etwas fummelig, aber kein Problem. Am einfachsten ist es, sich die Zeigerposition zu markieren. Vor Allem bei der Tankanzeige wichtig! Ansonsten hab ich es auch manchmal so gemacht, dass ich das KI vorm Zusammenbau angeschlossen habe, gestartet habe und so die Zeiger "manuell" auf Null gedreht habe.
     
  22. #20 turnschuuh, 27.02.2013
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
Thema:

Tachobeleuchtung umlöten

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung umlöten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem China-RNS - Tachobeleuchtung

    Problem China-RNS - Tachobeleuchtung: Hallo. Ich hab jetzt einige Tage mein China-RNS verbaut. Am Anfang war alles super, nur seit wenigen Tagen plagt mich ein Problem. Es fing alles...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter

    Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter: Hallo zusammen, Entschuldige wenn die Frage wieder einmal auftaucht. Als ich mit meinem Focus C-Max Bj03 heute nach Hause fuhr, ging die...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit der tachobeleuchtung.

    Probleme mit der tachobeleuchtung.: Hallo zusammen ich bin neu hier. Meine Tachobeleuchtung geht nicht auch nicht die Beleuchtung von den heizungsreglern, Zigarettenanzünder und die...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tachobeleuchtung: Welche Birne //Bilder

    Tachobeleuchtung: Welche Birne //Bilder: Hallo zusammen, meine Tachobeleuchtung meines Ka Bj. 2006 funktioniert nicht mehr. Dank dieses Forums habe ich es aber hinbekommen, die...