KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tachobeleuchtung: Welche Birne //Bilder

Diskutiere Tachobeleuchtung: Welche Birne //Bilder im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, meine Tachobeleuchtung meines Ka Bj. 2006 funktioniert nicht mehr. Dank dieses Forums habe ich es aber hinbekommen, die...

  1. fe_lix

    fe_lix Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2006
    Hallo zusammen,

    meine Tachobeleuchtung meines Ka Bj. 2006 funktioniert nicht mehr.
    Dank dieses Forums habe ich es aber hinbekommen, die komplette Verkleidung zu entfernen und habe mich bis zur Birne vorgekämpft :) Dort angekommen habe ich mich gewundert, dass dort nur Platz für eine Birne ist.
    [​IMG]
    Der Verkäufer hatte mir gesagt, es seien 2! Außerdem hat er mir vermutlich eine falsche verkauft. (Schwarz = eingebaut, Grau = gekauft)
    [​IMG]
    Daher folgende Fragen:
    Sind hinter dem Tachoblatt ggf. tatsächlich 2 Birnen oder ist die einzige Tachobeleuchtung diese eine Birne oben am Tacho?

    Was ist das für eine Birne, die ich dort gekauft habe? Ist die für etwas anderes?

    Welche Spannung liegt normalerweise dort an? 12 V?

    Die alte Birne sieht noch gut aus - daher befürchte ich, dass es an etwas anderem liegt. Wie schätzt ihr das ein, kann es sein dass dieses grüne Band einfach keinen Kontakt hat?

    Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 17.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.719
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    die graue ist normalerweise für Tachobeleuchtungen die richtige, heisst T5 W2x4,6d
    http://www.ebay.de/itm/10-x-Glassoc...ichtung_Leuchtmittel&var=&hash=item4869769549

    die schwarze ist ist eine W5W W2,1x9,5d und wird meisst bei Standlicht und Innenbeleuchtung eingesetzt
    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Lam...274825237?pt=DE_Autoteile&hash=item4625610215

    gibt es auch als LED, wenn du Lust hast auf weisses oder blaues Licht im Tacho
    http://www.ebay.de/itm/2x-5-SMD-LED...Kleidung&var=490081106133&hash=item2c6695e040

    Spannung, steht am Sockel der Lampe, normalerweise 12 V

    alte Lampe am besten messen oder gegen eine neue W5W ersetzen, Achtung, auf die Wattzahl achten
    5 Watt könnte im Tacho schon zu heiss werden
     
  4. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin die schwarze ist die richtige,
    die Tachoeinheit hat nur eine zum Ausleuchten.

    Schau mal von oben rein dann siehst du eine grüne Folie oder besser nimm eine Taschenlampe.
    Also wie heißt es so schön recht einfach gelöst….

    Die graue gehört zur Ausleuchtung von Blinker(1) bzw. Fernlicht(2),
    und befinden sich auf der Rückseite der Tachoeinheit.

    Tachobeleuchtung.JPG
     
  5. fe_lix

    fe_lix Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2006
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure schnellen Erklärungen! Habe nun mal mit einem Voltmeter geprüft, ob an diesem grünen Band Spannung anliegt: Leider nein! Auch unter verschiedenen Szenarien nicht.
    Es ist ja an dem Tachogehäuse befestigt - kann ich es da einfach herausziehen, damit ich prüfen kann, ob wiederum dort an den Kontakten Spannung anliegt?
    [​IMG]
    Das ganze macht auf mich einen relativ instabilen/wackeligen Eindruck und ich will nichts abreißen.

    Danke schonmal :)

    Felix
     
  6. fe_lix

    fe_lix Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2006
    Hallo zusammen,

    nur zur abschließenden Info. Diese grüne Platine war tatsächlich Schuld, denn die Birne hat noch funktioniert. Habe das Band um ca um 45° gedreht und die Lampe eingeklemmt. Funktioniert bis jetzt hervorragend :)

    Danke für Eure Hilfe!
     
  7. Sephir

    Sephir Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    ist das eigentlich "normal" eine birne mit so nem "band" anzuschließen?
    ich persönlich finde diese art der stromversorgung mist^^

    hatte ich vor jahren bei nem anderen ka auch, da hats licht geflackert.bissl drauf kloppen und dann gings auch wieder :rofl:
    zwar nur zeitlich aber dann musste ich den tacho mal ausbauen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tachobeleuchtung: Welche Birne //Bilder

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung: Welche Birne //Bilder - Ähnliche Themen

  1. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

    Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  3. Was ist das für ein Teil auf dem Bild?

    Was ist das für ein Teil auf dem Bild?: Hallo. Nachdem mein 1,6er Focus schon eine ganze Weile dröhnt und ich dachte, dass es das Flexrohr ist, bin ich heute mal druntergekrochen und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder)

    FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder): Tacho! Sagt mal, hier sind doch einige mit FMS Anlagen oder Endschalldämpfern, oder? Könntet ihr mal nen Bild der Endrohre posten inkl. der...
  5. Suche Schlauch und Winkelstück (Bild ansehen)

    Suche Schlauch und Winkelstück (Bild ansehen): Hallo zusammen, ich bin der Neue [IMG] Wir (mein Nachbar und ich) haben die Ventildeckeldichtung an einem Fiesta BJ2005 Schlüsselnummer:...