Maverick (Bj. 00-07) Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Seit gestern ist bei mir die Beleuchtung des Tachos ausgefallen. Nicht allesind aus, ich hab aber keinen so richtigen vergleich. Auf jeden Fall...

  1. #1 Frankenhooker, 04.12.2012
    Frankenhooker

    Frankenhooker Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick, '04, 3,0 V6
    Seit gestern ist bei mir die Beleuchtung des Tachos ausgefallen. Nicht allesind aus, ich hab aber keinen so richtigen vergleich.
    Auf jeden Fall ist das kleine Display für die Schaltanzeige und Kilometerstand dunkel. Also die Zahlen und Gänge werden noch angezeigt aber die Hintergrundbeleuchtung ist aus.
    Kennt sich jemand damit aus oder weiß welche Glühlämpchen da drin sind? Würde die mir gern vorher besorgen, ehe ich den Tacho ausbaue.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maverick123, 08.12.2012
    maverick123

    maverick123 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo,
    zum Thema habe ich soeben mein Werkstatthandbuch konsultiert.
    Nach den Infos im WHB lassen sich nur die Warnleuchten (das sind 5 stück) im Kombinstrument auswechseln. Sollte eine andere Leuchte oder Teile der Beleuchtung ausfallen muß ein neues Kombiinstrument eingebaut werden, dies kann NUR eine Fordwerkstatt machen da die Programmierung des Kombiinstrumentes vor ausbau gesichert werden muß um sie nach einbau des neuen Instrumentes in dieses zu Übertragen damit es überhaupt funktionert.

    Eine Zerlegung des Instrumentes wegen defekter Beleuchtung oder anderer außer den Warnleuchten ist von Ford nicht vorgesehen;

    Ob es möglich ist und ein findiger Bastler das machen kann weiß ich nicht.

    Ich würde, bevor ich neues Instrument einbauen lasse, aber in den werkstätten nachfragen ob auch eine Reparatur möglich ist, denn ein neues Instrument ist sicher kein Sonderangebot.


    Gruß Lars
     
  4. #3 Frankenhooker, 12.12.2012
    Frankenhooker

    Frankenhooker Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick, '04, 3,0 V6
    Ich hab mal bei ebay geschaut und dort auf einem Ersatzteil gesehen, dass an der Rückseite des Anzeigenfeldes ein Lampenstecker, wie bei den Warnlampen ist.:)
    Ich könnte also Glück haben.
    Ich hätte da aber mal noch ne Frage wegen der Tachoblende ausbauen. Die beiden oberen schrauben in der Mitte der Verkleidung hab ich gesehen. Wo sind die anderen Verschraubungen der Blende?
     
  5. #4 maverick123, 14.12.2012
    maverick123

    maverick123 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo Frankenhooker,
    die Blende hat nur die zwei oberen Schrauben, das Kombiinstrument hat dann noch 4 Schrauben. Zum Ausbau Lenksäule in die unterste Position bringen.

    Wenn du mir per PN deine Faxnummer sendest, schicke ich dir die betreffenden Seiten aus dem WHB.

    Gruß Lars
     
  6. #5 Frankenhooker, 26.02.2013
    Frankenhooker

    Frankenhooker Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick, '04, 3,0 V6
    So, ich hab heute endlich mal die Reparatur durchgezogen. Es ist tatsächlich ganz leicht.
    Glücklicherweise gibt's für das Anzeigenfeld im Tacho eine separate Birne die einzeln und ganz leicht gewechselt werden kann.:lol:

    (Nur so zur Info: sämtliche Warnlampen sind ebenfalls zum einzeln Wechseln gemacht. Die restlichen Lampen zur Tachobeleuchtung sind nicht von hinten wechselbar und damit fest eingegossen.)

    Bin zu meinem Fordhändler hin und der hat mir sogar Freundlicherweise dieses Lämpchen UMSONST überlassen.:top1:
    Also - Lampe rein - und nun seh ich auch wieder im Dunkeln die Kilometer und welchen Gang ich drin hab!;)
     
Thema:

Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Suche Kabel für Tachobeleuchtung

    Suche Kabel für Tachobeleuchtung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie oben beschrieben bin ich auf der suche...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem China-RNS - Tachobeleuchtung

    Problem China-RNS - Tachobeleuchtung: Hallo. Ich hab jetzt einige Tage mein China-RNS verbaut. Am Anfang war alles super, nur seit wenigen Tagen plagt mich ein Problem. Es fing alles...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter

    Ausfall der Tachobeleuchtung inkl. Kennzeichenlichter und Rücklichter: Hallo zusammen, Entschuldige wenn die Frage wieder einmal auftaucht. Als ich mit meinem Focus C-Max Bj03 heute nach Hause fuhr, ging die...