Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leutz , hab mal ne frage und zwar hat einer von eich schon mal seine Tacho bzw gesamte innenraum beleuchtung auf eine andere Farbe umgebaut??...

  1. #1 Playa-feat-Focus, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    Playa-feat-Focus

    Playa-feat-Focus Reifenmörder

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII (da3), 2006, 1,6 Tdci
    Hey Leutz ,

    hab mal ne frage und zwar hat einer von eich schon mal seine Tacho bzw gesamte innenraum beleuchtung auf eine andere Farbe umgebaut?? Wenn ja bitte ich um erfahrungsberichte . Ich würde mir das auch gerne machen hab nur ein bissel schiß was kaputt zumachen .

    Ach so das ganze soll an meinem Fofo MK2 gemacht werden

    Schon mal danke im vorraus

    Gruß Playa feat Focus
     
  2. #2 CossyRS, 11.08.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    naja,ist halt ne menge arbeit die ganzen teile ab zu bauen und z.b. led zu verbauen-verlöten
     
  3. #3 Playa-feat-Focus, 11.08.2011
    Playa-feat-Focus

    Playa-feat-Focus Reifenmörder

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII (da3), 2006, 1,6 Tdci
    das ist mir schon klar aber wie ist der schwierigkeitsgrad so dabei muss man nen extrem schrauber sein oder nen extrem feinmotorieker?
     
  4. #4 xBUSTERx, 11.08.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Ich hab es vor nem Vierteljahr gemacht.

    Von der grünen Ford-Hölle auf blau.

    Das größte Problem ist eigentlich, dass Ford gepresste Pappe als Leiterplatten verwendet... Die Quali ist unter aller Sau und es ist schwierig ordentlich zu löten, da Durchstiege usw. einfach nicht ordentlich wollen.
    Im Lichtschalter sind 3mm LEDs drin, die sind noch minderwertiger als die Leiterplatte die drauf ist... Nicht eine lies sich im ganzen entfernen... Naja... Achja, musst auf Parklicht schalten um den Drehschalter abzuziehen ^^

    Ansonsten ist der schwierigste Teil eigentlich das KI auszubauen. Dazu musst du einfach nur von oben drunterkommen. Ich hab nen Eiskratzer (son stinknormales Dreiecksding) genommen und etwas Platz geschaffen um mit den Fingern drunter zu kommen und dann das Gehäuse so lang eindrücken und nach vorn ziehen bis es kommt. Ich empfehle Vorsicht und Handschuhe, da man sich sonst leicht ins Fleisch unter den Fingernägeln schneidet (tut weh ^^). Dann hinten den Stecker entriegeln (ist son Bügelverschluss) und abziehen. Der Rest ist nur geklipst. Um die Tachonadeln abzuziehen ist am besten eine Kuchengabel. Einfach drunter und hebeln. Aber noch was drunter legen, damit die Tachofolie nicht weint. Dann vorsichtig die Leiterplatte rausnehmen. Vor allem beim Bordcomputer aufpassen, dass die Pins nicht abknicken, weil dann wirds sch***e...
    Ansonsten nich wundern, wenn mehrere LEDs nicht gehen. Die LEDs sind in Teilen in Reihe geschaltet und wenn eine nich geht, fallen auch noch paar andre mit aus. Die Masse ist übrigens sogar auf der Leiterplatte markiert ^^ (das einzig gute an den Leiterplatten).

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ^^

    Ne Mischung aus beiden wäre perfekt xD
     
  5. #5 Playa-feat-Focus, 11.08.2011
    Playa-feat-Focus

    Playa-feat-Focus Reifenmörder

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII (da3), 2006, 1,6 Tdci
    hmm das hört sich ja schon ganz gut an
    was meinste mit KI???
    ne komplette anleitung wäre geil für alle teile hehehehe.
    wo haste die LED´s Bestellt?
     
  6. #6 xBUSTERx, 11.08.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Also KI heißt KombiInstrument ^^

    Hier ne sehr schöne Anleitung: klick mich

    Die LEDs hab ich bei Conrad und elv bestellt. Brauchst nicht die teuersten nehmen ^^
     
  7. CleaN

    CleaN Guest

    Das *******senste dabei ist immer noch das Löten.
    Ich bin nicht gerade ein feinmotorischer Mensch, aber denn noch diese kleinen LED´s mit ihren kleinen Polbeinen da an was anderes kleines Ranlöten, Horror.
    Eine LED ca 30min (nur das Löten) weil ich jedes mal gezittert habe und schon war es wieder auseinander.

    Gruß CleaN
     
  8. #8 jason_87, 11.08.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Oha, CleaN CleaN, kein ruhiges Gemüt wa?! :D
    Also das Löten ansich find ich bei sowas nicht grade schwer. Probiert euch sonst vorher mal an einer Schaltung auf einer Platine. Wenn ihr da ne ruhige Hand behaltet dann wird nix schiefgehen in der Praxis. ;)
     
  9. CleaN

    CleaN Guest

    Nee :lol:
    Die Schalter hintergrund beleuchtung ging ja noch, hat zwar knapp 2std gedauert für 3 LED´s aber sie haben geleuchtet.

    Wo es denn aber direkt an die Schalter von den Fensterhebern etc ging und dann diese 3mm Großen LED´s da versuchen rein gelötet zu bekommen, schlimm.
    Im Endefekt hatte ich den ganzen Rotz in die Ecke geschmissen. :lol:

    Ich Löt mir alles zusammen, auch für andere die das nicht hinbekommen ausen Freundeskreis, aber bei LED´s streik ich. :D
     
  10. #10 lsmDeVine, 21.08.2011
    lsmDeVine

    lsmDeVine Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 vFl
    Wenn du aus der Umgebung kommst könnte ich dir helfen, habs bei meinen zwei Focus MK2 den Kompletten Innenraum umgebaut. Das mir jemand Geld für den Umbau gibt, hab ich schon aufgegeben, aber ich hab eigentlich Spaß an der arbeit. Man könnte sich so nen Nachmittag zusammentun, ich brauche alleine ca 5 Stunden für den kompletten Umbau, also wenn man es zu 2. macht sollte das noch flotter gehen. Kannst ja mal die Bilder in dem Thread aus meiner Signatur anschauen.
     
Thema:

Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung tot nach Kennz.leuchtentausch

    Tachobeleuchtung tot nach Kennz.leuchtentausch: guten Abend Habe eben an dem Fiesta 2007 bj meiner Freundin die kennzeichenbeleuchtung getauscht Birne gegen led und nun ist tachobeleuchtung tot...
  2. Tachobeleuchtung funktioniert nicht Focus MK1

    Tachobeleuchtung funktioniert nicht Focus MK1: Guten Nachmittag Ford Freunde! Mein Kollege hat sich gestern einen Focus MK1 gekauft bei dem die Beleuchtung der Tachoscheiben nicht...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Suche Kabel für Tachobeleuchtung

    Suche Kabel für Tachobeleuchtung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie oben beschrieben bin ich auf der suche...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...