Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tachometer fällt sporadisch aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von AstrAndi, 06.10.2016.

1. #1 AstrAndi, 06.10.2016
    AstrAndi

AstrAndi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 1.8 Zetec / 382.500 km
    Hallo Gemeinde,

folgendes Problem an meinem Focus MK1 1.8 (Bj. 2001 ohne Facelift):

In unregelmäßigen Abständen fällt der Geschwindigkeitsmesser auf 0 km/h. Zu spüren ist dann ein kleiner Ruck. Es ändert sich das Verhalten an Gas, die Drehzahl fällt schnell ab und der Motor geht beim Auskuppeln (ohne Zwischengas) aus.
    Zweimal trat auch der Fall ein, dass die km-Stand-Anzeige ausfiel und die ESP-Leuchte an war.

Die Fehlerhäufigkeit nimmt zu. Der Rest vom Kombi-Instrument funktioniert.

Meine Vermutung: der VSS am Getriebe kündigt seinen baldigen Tod an und fällt sporadisch aus.

Meine Fragen:

1. Kann ich irgendwie prüfen, ob das Teil defekt ist, oder muss ich es auf gut Glück tauschen?
    2. Kann es sein, dass das Problem auch vom Motor-Steuergerät kommt? (hatte in der Vergangenheit mal Spannungs-Probleme aufgrund eines defekten Generators)

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.10.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist ein bekanntes Problem, genauer gesagt liegt das am Geschwindigkeitssensor

dazu wurde schon sehr viel geschrieben, entweder das Forum querlesen, oder auch mal googeln ... dann bist mit lesen die nächsten Jahre beschäftigt ;)

AstrAndi gefällt das.
  4. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    VSS Sensor kostet so ab 16 EUR inkl. Versand (ebay, Onlineshops). Silberne Halteklammer ist meist nicht dabei, kann man bei Ford einzeln kaufen - die geht meist beim Ausbau kaputt ...

AstrAndi gefällt das.
  5. #4 Ghost-Driver, 06.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

auf die klammer kann man verzichten , hauptsache der sicherungsstift ist wieder drin

AstrAndi gefällt das.
  6. #5 AstrAndi, 06.10.2016
    AstrAndi

AstrAndi Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

danke! Ja das habe ich schmerzlich bemerkt. Es gibt viel Lesestoff. Mehr Sorgen bereitet mir allerdings der Ausbau. Das Teil wird ziemlich festgegammelt sein.

Ist schon bestellt. Ich werde berichten, ob sich das Problem nach dem Tausch erledigt hat!

7. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Der Sicherungsstift saß nach dem Einbau nicht mehr fest. Die Klammer hatte ich allerdings nur angelötet und das hält - man kann den Stift auch irgendwie anders vorm rausfallen absichern ...

Der Sensor wird wie ein Korken rausgezogen, also minimal links/rechts drehen und nach oben ziehen/drücken. Kleine Rohrzange (so 125/150mm) die sauber den Sensor umgreifen kann (da ist halt zur einen Seite hin nicht viel Platz, weswegen größere Rohrzangen nicht packen und andere Zangen greifen nicht gut), mit einem Schraubenzieher (was kräftigeres) unter die Zange setzen und so hat man einen Hebel um Druck nach oben auszuüben.

Probleme hatte ich nur mit dem Stift der saß extrem fest und den kann man nur rausziehen (Klammer geht dabei dann halt kaputt), wenn man da abrutscht haut man sich leicht an der Karosserie (das kann man ja schon mal vorplanen wo man gegenhauen würde beim abrutschen). Da ist so eine Klemmzange hilfreich.

Du kannst ja schonmal anfangen Sensor/Stift mit WD40 einzusauen ...

AstrAndi gefällt das.
  8. #7 AstrAndi, 07.10.2016
    AstrAndi

AstrAndi Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

danke schonmal für die hilfreichen Tips. Ich hatte gestern schon angefangen, das Teil mit WD40 vollzuschmieren...mit dem Ergebnis, dass das Problem gestern und heute nicht mehr auftrat :verdutzt:mein Focus ist eine Faszination. Habe den Eindruck, dass er die letzten zwei Tage wieder ruhiger und entspannter läuft. Vielleicht hatte der Stecker am Sensor auch zeitweilig keinen Kontakt (evtl. Vibration am Getriebe), was durch WD40 (vorerst) behoben wurde.

Egal..der Sensor ist schon bestellt und wird jetzt auch getauscht :top:

9. #8 AstrAndi, 07.10.2016
    AstrAndi

AstrAndi Benutzer

Fahrzeug:
    Danke! Ich habe einen etwas teureren VS-Sensor von Febi bestellt (~ 33,00€). Mal schauen, was das Ding kann.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Hattest Du den Stecker abgemacht und wieder aufgesteckt, vielleicht auch nur ein Kontakt/Kabelproblem ... Bei mir ging es auch Tage und Wochen gut ohne Probleme, die Aussetzer waren auch nur wenige Sekunden bis 2-3 Minuten anhaltend.

AstrAndi gefällt das.
  12. #10 AstrAndi, 07.10.2016
    AstrAndi

AstrAndi Benutzer

Fahrzeug:
    Ja den Stecker hab ich dann auch mal bewegt. Heute hatte ich tatsächlich keine Aussetzer mehr.
    War vielleicht doch ein Kontaktproblem. Ich lass das jetzt mal so ruhen. Das Ersatzteil kommt für alle Fälle ins Handschuhfach.

Eine Frage noch: Kommt mir Getriebeöl entgegen, wenn ich den "Korken" ziehe? Merlot wirds ja hoffentlich nicht sein...:)

Thema:

Tachometer fällt sporadisch aus

Die Seite wird geladen...

Tachometer fällt sporadisch aus - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...
  2. Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus

Instrumentenbeleuchtung fällt zeitweise aus: Habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Ranger Bj 12.13 mit dem 2,2 TDCI als XLT gekauft. Bei der Heimfahrt aus dem Norden in den Süden fiel mir...
  3. Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI

Sporadisches Ruckeln, aber nicht vom DPF/Regenerierung, 1,6 TDCI: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem lästigen Ruckeln beim 1,6er. DPF ist gereinigt, Dieselfilter neu, und auch sonst alles mögliche...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch)

Fahrzeug geht kurz nach dem Start aus (sporadisch): Auto ist ein Ford Focus II 1.6 TDCi , DA3, Bj 2005, KM Stand : ~125.000 Dieses Jahr hatte ich bisher kein Glueck mit der Karre. Im Juli fing es...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus

95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus: Hallo liebe Ford-Freunde , ich habe da ein Problem mit unserem mk1 von 95 mit 1,8l 16v Motor. Er springt derzeit nur an wenn er kalt ist (morgens...