Tachometer MK1

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von marcos, 31.10.2007.

  1. marcos

    marcos Guest

    Hallo,
    ich besitze einen Mondeo 1.8 TD, BJ95. Im Tachometer ist der Kilometerzaehler kapput. Er zaehlt weder den Gesamt- noch den Teilkilometerstand. Er ist zwischen 149.999 KM UND 150.000 km stehen geblieben.
    Wie kann ich es reparieren. Da alles elektronisch ist, denke mir sollte irgend ein Kabel die Ursache sein.
    Bitte um Hilfe.
    Schoenen Gruß,


    Markus
     
  2. AdMan

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  3. RB

    RB Forum Profi

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    Schau mal ob ein Marder an dem Kabel vom Geschwindigkeitssensor war. Sonst müsste man den mal tauschen und probieren ob es wieder geht.
     
  4. #3 MucCowboy, 01.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Marderbesuch halte ich für unwahrscheinlich weil er ja nichts davon gesagt hat dass auch der Tacho selber (also das Zeigerinstrument) ausgefallen ist. Es dürfte eher die kleine Zahnradmechanik oder der Antrieb des mechanischen km-Zählers kaputt sein. Vielleicht hat er beim 10.000er-Wechsel geklemmt und jetzt ist irgendwas gebrochen. Da kann man nichts reparieren, da hilft nur ein Austausch.

    Grüße
    Uli
     
  5. marcos

    marcos Guest

    Hallo,
    Danke schoen RB und MucCowboy fuer den Hinweis.
    Maderbesuch ist ausgeschlossen, weil die Garage ist dicht und zu.
    Die Geschwindigkeitsanzeige und U/m funktionieren tadellos.
    Da beide Zaehler, sowohl Teil als auch Gesamtkilometerzaehler auf einmal und gleichzeitig kaputt geworden sind, denke mir, ist kein mechanisches Problem, weil beide arbeiten unabhaengig vonainander. Es sollte nur ein Stromzufuhr die Ursache sein.
    Wo soll das Kabel vom Tachometer hingehen? Zum Sicherungskasten oder wohin?
    Bitte, nochmals um Hilfe.


    Schoene Gruesse,


    Markus
     
  6. #5 MucCowboy, 02.11.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Das kann ich aber wiederum ausschließen. Das gesamte Kombiinstrument hat eine gemeinsame Stromzufuhr. Und wenn die ausfällt, geht da drin fast garnichts mehr. Auch Tacho (km/h-Anzeige) und Drehzahlmesser bleiben dann auf Null stehen.

    Der Tacho bekommt ein Impulssignal von der Motorsteuerung. Die Schnelligkeit (Frequenz) der Impulse steht im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit. Im Tacho drin passiert damit zweierlei:
    1. Eine kleine Elektronik formt die Impulse so um, dass der Zeiger die Geschwindigkeit entsprechend anzeigt
    2. Ein kleiner Schrittmotor geht mit diesen Impulsen mit und treibt ein Zahnrad Schritt für Schritt vorwärts (ähnlich wie es ein Uhrpendel macht). An diesem Zahnrad sind weitere Zahnräder dran für die Übersetzungen. Beide Zählwerke werden hiermit angetrieben. Wenn nun beide Zählwerke gleichzeitig stehengeblieben sind, ist entweder diese Zahnrad-Geschichte kaputt oder der Schrittmotor mag nimmer. In jedem Fall muss der Tacho getauscht werden.

    Grüße
    Uli
     
  7. marcos

    marcos Guest

    Hallo,
    Vielen Dank, Uli.
    Wahrscheinlich ist der Schrittmotor oder ein Zahnrad kaputt.
    Wie du sagst, es muss der Tacho getauscht werden.

    Schoenen Gruss,

    Markus
     
  8. AdMan

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