Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tachometer spinnt ab 30 Grad Aussentemperatur

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Beobachter, 24.06.2016.

1. #1 Beobachter, 24.06.2016
    Beobachter

Beobachter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo zusammen,
    ich lese gerne hier im Forum über verschiedene Dinge nach aber hatte bis Dato nicht wirklich Grund mich anzumelden. Das hat sich seit gestern dann gewandelt.
    Zum Auto:
    Bj 01/2011, Km 1120000, 1,6 Benziner

Problemschilderung:
    Ab einer Aussentemperatur von 30 Grad aufwärts geht die Tachonadel nicht mehr auf die Nullstellung, sondern verhart irgendwo zwischen 10 und 40km/h.
    Der Punkt ist dann beim fahren quasi die Nullstellung, heisst: wenn die Nadel auf 20 fest hing und mir beim fahren 70 km/h auf dem Tacho angezeigt wird fahre ich 50 km/h:verdutzt:. Habe das mit dem Navi verglichen!.
    Gestern Abend hing die Nadel bei 40 fest und heute Morgen waren es dann noch 30 und gerade eben kurz über die 20.
    Schlussendlich stört es mich nicht wirklich(strengt den Kopf an zu rechnen) aber sein muss es auch nicht.
    Hat jemand eine Idee worn das liegen kann. Soweit ich weiss sind die Dinger mittlerweile elektronisch gesteuert und somit fehlt mir eine evtl. Flüssigkeit (Öl etc)welche sich ausbreitet bei Hitze und dann etwas verschiebt oder so ähnich.
    Das Problem ist letztes Jahr schonmal aufgetreten und dann wieder verschwunden...quasi als es kälter wurde(unter 30 Grad)

Anbei mal zwei Fotos von gestern und heute!
    [​IMG][​IMG]
    Danke schonmal vorab für Eure Ideen usw.

Danke und Gruss
    Sebastian

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 24.06.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    was passiert, wenn du in dem Zustand die Battrie abklemmst?

4. #3 Beobachter, 25.06.2016
    Beobachter

Beobachter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Moin,
    habe ich oben vergessen rein zu schreiben, dass habe ich auch schon probiert hat aber keinerlei Besserung gebracht.

5. #4 MaxMax66, 25.06.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mmmm, dann kann es fast nur eine mechanische Ursache haben...
    Unreinheiten, Unebenheiten, die erst wirksam werden, wenn sich was ausdehnt irgendwo...
    Die Zeiger funktionieren ja ähnlich wie analoge Voltmeter, Spule mit Rückholfeder...

ich weiss nur, dass es bei MK3 mal ein Update gab, weil da die Zeiger (mininmal) schief standen, aber eben nur wenn Spannung am Tacho war.

6. #5 vanguardboy, 25.06.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sonst mal per Menü den tachotest starten. Da schlägt die Nadel komplett aus.

7. #6 Focus-CC, 26.06.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008

Nicht unbedingt ! Ich habe mal einen Tacho vom 2005er Megane auseinander gebaut, das war eine Schrittmotoren-Ansteuerung der Nadel.

Ich vermute hier das selbe und einen Software oder Hardwarefehler. Sonst würde die Nadel bei Batterie OFF auf Null gehen und in Fahrt nicht die Werte addieren.
    Ok, das Nullen könnte auch klemmen sein, nicht aber das Addieren ab "Startpunkt" .

8. #7 MaxMax66, 26.06.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gut zu wissen, das erklärt auch, warum ein Update beim MK3 geholfen hat, die Zeiger richtig zu stellen...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Beobachter, 02.08.2016
    Beobachter

Beobachter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Update:
    Geade aus Kroatien zurück gekommen....Da die Temperaturen hier ja relativ erträglich waren hatte ich das Problem hier nicht merh wriklich. In Kroatien hat es dann mit voller Wucht zugelangt...Der Tacho hat sich bei 110 festgesetzt und wollte auch nicht wirklich runter. Jetzt hier in Deutschland fängt er sich wieder, aktuell steht er bei 40 !
    Werde diesen Moant mal die Werkstatt aufsuchen da mir im urlaub die Benzinpumpe gefreckt ist und ich auf der Rückfahrt plötzlich zweimal die Warnug "Motorstörung" im Display stehen hatte. Will mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann direkt mal wegen dem Tacho schauen.
    Wenn ich was neues weiss werde ich mich wieder melden

Gruss

11. #9 Joshi Badford, 02.08.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

beim tacho wird wohl nur eine neuer oder gebrauchte in frage kommen
    bzw zur reperatur einschicken ( fals da noch was zu retten ist )

Thema:

Tachometer spinnt ab 30 Grad Aussentemperatur

Die Seite wird geladen...

Tachometer spinnt ab 30 Grad Aussentemperatur - Ähnliche Themen

1. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  3. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  5. C-Max ab 4/2015 nach Facelift

C-Max ab 4/2015 nach Facelift: Ich habe nur C-Max ab 2010 und einen bis 2010 gefunden. Deshalb bin ich der Meinung das auch etwas über den NEUESTEN C-Max zu schreiben ist. Zum...