Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tachometer spinnt ab 30 Grad Aussentemperatur

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Beobachter, 24.06.2016.

  1. #1 Beobachter, 24.06.2016
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    Hallo zusammen,
    ich lese gerne hier im Forum über verschiedene Dinge nach aber hatte bis Dato nicht wirklich Grund mich anzumelden. Das hat sich seit gestern dann gewandelt.
    Zum Auto:
    Bj 01/2011, Km 1120000, 1,6 Benziner

    Problemschilderung:
    Ab einer Aussentemperatur von 30 Grad aufwärts geht die Tachonadel nicht mehr auf die Nullstellung, sondern verhart irgendwo zwischen 10 und 40km/h.
    Der Punkt ist dann beim fahren quasi die Nullstellung, heisst: wenn die Nadel auf 20 fest hing und mir beim fahren 70 km/h auf dem Tacho angezeigt wird fahre ich 50 km/h:verdutzt:. Habe das mit dem Navi verglichen!.
    Gestern Abend hing die Nadel bei 40 fest und heute Morgen waren es dann noch 30 und gerade eben kurz über die 20.
    Schlussendlich stört es mich nicht wirklich(strengt den Kopf an zu rechnen) aber sein muss es auch nicht.
    Hat jemand eine Idee worn das liegen kann. Soweit ich weiss sind die Dinger mittlerweile elektronisch gesteuert und somit fehlt mir eine evtl. Flüssigkeit (Öl etc)welche sich ausbreitet bei Hitze und dann etwas verschiebt oder so ähnich.
    Das Problem ist letztes Jahr schonmal aufgetreten und dann wieder verschwunden...quasi als es kälter wurde(unter 30 Grad)

    Anbei mal zwei Fotos von gestern und heute!
    [​IMG][​IMG]
    Danke schonmal vorab für Eure Ideen usw.

    Danke und Gruss
    Sebastian
     

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  3. #2 MaxMax66, 24.06.2016
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    was passiert, wenn du in dem Zustand die Battrie abklemmst?
     
  4. #3 Beobachter, 25.06.2016
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    Moin,
    habe ich oben vergessen rein zu schreiben, dass habe ich auch schon probiert hat aber keinerlei Besserung gebracht.
     
  5. #4 MaxMax66, 25.06.2016
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    mmmm, dann kann es fast nur eine mechanische Ursache haben...
    Unreinheiten, Unebenheiten, die erst wirksam werden, wenn sich was ausdehnt irgendwo...
    Die Zeiger funktionieren ja ähnlich wie analoge Voltmeter, Spule mit Rückholfeder...

    ich weiss nur, dass es bei MK3 mal ein Update gab, weil da die Zeiger (mininmal) schief standen, aber eben nur wenn Spannung am Tacho war.
     
  6. #5 vanguardboy, 25.06.2016
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    Sonst mal per Menü den tachotest starten. Da schlägt die Nadel komplett aus.
     
  7. #6 Focus-CC, 26.06.2016
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    Nicht unbedingt ! Ich habe mal einen Tacho vom 2005er Megane auseinander gebaut, das war eine Schrittmotoren-Ansteuerung der Nadel.

    Ich vermute hier das selbe und einen Software oder Hardwarefehler. Sonst würde die Nadel bei Batterie OFF auf Null gehen und in Fahrt nicht die Werte addieren.
    Ok, das Nullen könnte auch klemmen sein, nicht aber das Addieren ab "Startpunkt" .
     
  8. #7 MaxMax66, 26.06.2016
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    gut zu wissen, das erklärt auch, warum ein Update beim MK3 geholfen hat, die Zeiger richtig zu stellen...
     
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  10. #8 Beobachter, 02.08.2016
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    Update:
    Geade aus Kroatien zurück gekommen....Da die Temperaturen hier ja relativ erträglich waren hatte ich das Problem hier nicht merh wriklich. In Kroatien hat es dann mit voller Wucht zugelangt...Der Tacho hat sich bei 110 festgesetzt und wollte auch nicht wirklich runter. Jetzt hier in Deutschland fängt er sich wieder, aktuell steht er bei 40 !
    Werde diesen Moant mal die Werkstatt aufsuchen da mir im urlaub die Benzinpumpe gefreckt ist und ich auf der Rückfahrt plötzlich zweimal die Warnug "Motorstörung" im Display stehen hatte. Will mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann direkt mal wegen dem Tacho schauen.
    Wenn ich was neues weiss werde ich mich wieder melden

    Gruss
     
  11. #9 Joshi Badford, 02.08.2016
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    beim tacho wird wohl nur eine neuer oder gebrauchte in frage kommen
    bzw zur reperatur einschicken ( fals da noch was zu retten ist )
     
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Tachometer spinnt ab 30 Grad Aussentemperatur

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