Tachonadel "schläft" zwischendurch ein

Diskutiere Tachonadel "schläft" zwischendurch ein im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, auch wenn mein Auto schon älter ist, so bin ich seit einigen Tagen glückliche Ford-Focus-Besitzerin. Allerdings trat neulich ein...

  1. #1 FocusLife, 24.04.2013
    FocusLife

    FocusLife Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999
    Hallo,

    auch wenn mein Auto schon älter ist, so bin ich seit einigen Tagen glückliche Ford-Focus-Besitzerin.

    Allerdings trat neulich ein merkwürdiges Phänomen auf: ich fuhr im Stadtbereich etwas untertourig und plötzlich sackte die Tachonadel links an den Anschlag runter und blieb dort. Damit einher gehend fühlte der Wagen sich etwas "störrisch" an, so als würde er nur noch auf 3 Pötten laufen. Nach einigen Metern merkte ich, wie der Wagen "Schub" bekam und mit diesem Schub zeigte die Tachonadel wieder an.

    Heute hatte ich das ca. 5 km lang. An der Ampel schaltete ich den Wagen aus, wartete einige Sekunden, stellte ihn wieder an, aber die Nadel fing sich nicht. Einige Meter weiter merkte ich, dass der Wagen, von sich aus, Schub bekam (leider weiß ich nicht wie ich es anders ausdrücken kann) und genau in diesem Moment zeigte die Tachonadel auch wieder an.

    Ich fahre nun schon ca. 30 Jahre lang, lernte in einer Kfz-Werkstatt und musste dort alles mögliche an Fahrzeugen fahren für Materialabholungen, Überführungen, TÜV-Fahrten u. v. m. aber so etwas ist mir bisher nie begegnet.

    Ist jemandem von euch dieses Phänomen bekannt bzw. hat jemand so etwas shcon bei seinem Auto erlebt und weiß was das sein könnte?

    Über Tipps oder Infos würde ich mich sehr freuen! :)

    Vielen Dank im Voraus + schönen Abend!

    A.

    PS: und ja, das macht mich "wuschig". Dieses etwas bockige Fahren während die Tachonadel nichts mehr anzeigt irritiert und besorgt mich gleichermaßen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Welchen Motor fährst du?

    wenn der Tacho nichts anzeigt ist normalerweise der Geschwindigkeitssensor kaputt, kommt beim Focus oft vor.

    Und wenn der Sensor ausfällt bekommt auch das Motor-Steuergerät kein Signal

    kann natürlich zB. auch ein Masseproblem sein
     
  4. #3 FocusLife, 24.04.2013
    FocusLife

    FocusLife Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999
    Hallo,

    es ist ein 1,8-l-Motor mit knapp 120 PS.
    Hilft dir die Antwort weiter?

    Viele Grüße

    A.
     
  5. #4 FocusZetec, 24.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Motor hat Serienmäßig 115PS, und da könnte das mit dem Geschwindigkeitssensor passen
     
  6. #5 FocusLife, 24.04.2013
    FocusLife

    FocusLife Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999
    DANKE für deine schnelle Antwort! :)

    Weißt du UNGEFÄHR was so eine Reparatur kosten könnte?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Unter Google habe ich einen FFH gefunden, der den für knapp 60 Euro anbietet. Vogel in Hechingen. Frage mal bei deinem nach, wenn du ein bisschen firm bist, dürfte der Wechsel in der Regel kein Problem sein.

    Noch ein kleiner Tip: Bei der nächsten Frage in Bezug Fehler Focus besser etwas tiefer direkt bei Focus fragen, nicht hier im OffTopic. Da ist die Chance, schnell eine passende Antwort zu bekommen, etwas größer. Hier hast du jetzt Glück gehabt, dass es so schnell geklappt hat.
     
  9. #7 FocusLife, 19.05.2013
    FocusLife

    FocusLife Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999
    Moin,

    erst mal vielen herzlichen Dank für eure Tipps!

    Was den Beitrag selbst betrifft werde ich ihn nächstes mal an der richtigen Stelle plaziern. Wobei: ich fände es schön, wenn es kein nächstes mal gibt = alles fen ist mit dem Wagen :-D

    Schönes Restpfingstwochenende und eine schöne sonnige Zeit!

    LG

    A.
     
Thema:

Tachonadel "schläft" zwischendurch ein

Die Seite wird geladen...

Tachonadel "schläft" zwischendurch ein - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tachonadel vs GPS

    Tachonadel vs GPS: Tacho anzeige beim Fahren ,Nadel zeigt genau auf 50Kmh GPS zeigt 40Kmh Tacho nadel zeigt 100Kmh GPS zeigt 90Kmh. Gibts bei euch auch Unterschiede?
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Batterie Leuchte zwischendurch aktiv und ruckeln

    Batterie Leuchte zwischendurch aktiv und ruckeln: Und zwar fahre ich normal und dann auf einmal stockt der Motor, so als ob man ihn abgewürgt hätte, und dann leuchtet kurz die Batterie leuchte und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorkontrollleuchte ist an und Tachonadel Spielt verrückt

    Motorkontrollleuchte ist an und Tachonadel Spielt verrückt: Guten Abend zusammen, ich habe am Mittwoch einen Gebrauchten Ford Focus - BJ 04.2002 - 1.6l - 100 PS von Privat gekauft. Am Freitag, also...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachonadel und Drehzahlmesser bewegen sich wirr

    Tachonadel und Drehzahlmesser bewegen sich wirr: Servus, nicht ständig,aber immer wieder spinnen der Drehzahlmesser und die Tachonadel. Du fährst 20km/h und der Tacho zeigt 150 an und geht rauf...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Tachonadel geht nicht mehr (Tageszähler läuft normal)

    Tachonadel geht nicht mehr (Tageszähler läuft normal): Hallo, meine Tachonadel geht nicht mehr (Tageszähler läuft normal) .manchmal geht sie kurz noch aber dann bleibt sie wieder liegen! An was...