Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Tachonadel steht auf 0

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von PandaGabriel, 03.08.2011.

  1. #1 PandaGabriel, 03.08.2011
    PandaGabriel

    PandaGabriel Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi GGE, 1992, 2.0
    Wo sitzt bei meinem FORD Scorpio 2.0 BJ 1992 Kombi der Tachogeber? Wie kann ich den kontrollieren?

    Ich habe jetzt schon in einigen Foren gelesen, dass bei einem defekten Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) der Geber heruntergesprungen ist. Bei mir funktionieren der Drehzahlmesser und Bordcomputer usw. alles einwandfrei, nur die Tachonadel ist auf einmal auf 0 gefallen, nachdem Sie sich mit knacken versucht hat, während der Fahrt zwischen 40 und 60km/h einzupendeln. Ich habe von diesen Sachen keine Ahnung und weiß nicht, wo ich nachschauen kann. Mein freundlicher Ford-Händler sagte mir, dass sie pauschal 150 Euro für die Fehlerdiagnose verlangen. Bitte um schnelle Hilfe. Wenns irgendwie geht auch mit Bildern
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binkino, 03.08.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Funktioniert der Wegstreckenzähler noch?

    Der BC - errechnet den Verbrauch wie bei funktionierendem Tacho?


    Welche Tachoeinheit hast Du drin?
    Die mit zwei langen Steckern (rot und grün bzw bei älteren hellgrün) oder mit zusätzlich einem dritten kleinen 5poligen der nur an den Tacho gesteckt wird?


    Wenn der BC noch richtig anzeigt bzw auch der Wegstreckenzähler noch geht, ist die Diag schnell erstellt:
    Nur das Drehspulinstrument hat sich verabschiedet bzw kalte Lötstelle an der kleinen Platine im Tacho

    Wenn der BC noch richtig anzeigt, aber weder Tacho noch Wegstreckenzähler gehen, Tacho entweder defekt oder Stecker nicht (mehr) richtig auf der Instrumenteneinheit.

    Möglicherweise hat auch die Folienplatine einen weg, die sich rückseitig befindet.


    Bei den "neueren" Tachos der MK1 sind Greifklammern für die Kontakte (bei den alten, herkömmliche Verschraubung der Kontakte) hier mal etwas Bewegung ins Spiel bringen, Folie leicht anheben und auf dem Stift bewegen, sollte zum AUstesten des Fehlers erst mal helfen.
    Sind pro Instrument immer drei Stifte.



    Sicherungen wirste alle geprüft haben?
     
  4. #3 PandaGabriel, 03.08.2011
    PandaGabriel

    PandaGabriel Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi GGE, 1992, 2.0
    erst mal danke für die Antwort. Leider verstehe ich nicht, was du schreibst, da ich von Autos und der Elektrik keine Ahnung habe. Also, mein Tacho ist dreigeteilt:

    links - Drehzahlmesser (funktioniert)

    mitte - Tacho, Wegstrecke und Tageskilomter (FUNKTIONIERT ALLES NICHT)

    rechts - Kühltemperatur, Tankanzeige und kleines Auto, welches Lichter und offene Türen anzeigt (funktioniert)

    Sicherungen sind alle in Ordnung
     
  5. #4 Scorpio-Nici, 03.08.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    wenn ichs jetzt noch richtig im hinterkopf habe, müsste dein Scorpio eine konventionelle Tachowelle haben und die scheint den geist aufgeben zu haben

    den tacho mal ausbauen und die Tachowelle abclipsen und mal dran ziehen bzw drehen, wenn se sich raus ziehen lässt is se futsch

    is eigentlich ne relativ einfache arbeit die zuwechseln musst dafür aber unters auto ans getriebe
     
  6. #5 PandaGabriel, 03.08.2011
    PandaGabriel

    PandaGabriel Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi GGE, 1992, 2.0
    ok und wie baue ich den Tacho aus? Sitzt ja hinter Glas
     
  7. #6 PandaGabriel, 03.08.2011
    PandaGabriel

    PandaGabriel Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi GGE, 1992, 2.0
    und wieviel kostet eigentlich so eine Tachowelle?
     
  8. #7 binkino, 03.08.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Ist das aber noch der MK1 schon der "Facelift" mit Tachowelle?
    Ging vom elektronischen Tacho jetzt aus ...

    Hast DU den Facelift? Also schmalere Scheinwerfer und dunkle Rückleuchten?
    Laut Deinem Profuil "Scorpio Kombi GGE" --- GGE ist doch noch die alte Karosse?

    Schau unter das Auto ob da eine Tachowelle am Getriebe raus kommt?



    Tacho ausbauen:
    1. vier Schrauben halten die große Blende. Zu finden unterhalb links und rechts vom Lenkrad, die anderen beiden sind im Schacht oben zu sehen. Kreuzschlitz und rausdrehen und aufheben.
    Wenn die Blende abziehst, sind links und rechts je eine Birne, da musste etwas vorsichtig sein, drehen und rausziehen.
    2. Tachoeinheit ist ebenfalls mit 4 Schrauben gehalten, (oben zwei, unten zwei)
     
  9. #8 PandaGabriel, 03.08.2011
    PandaGabriel

    PandaGabriel Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi GGE, 1992, 2.0
    habe noch die eckige Frontleuchten also vor dem Facelift
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Der hat nen Kombi, also FL.

    Schau mal unters Auto, Beifahrerseite, Haltebock vom Getriebe. Da ist eine Öffnung durch die die Tachowelle läuft. Mal zarte daran ziehen. Der Sicherungsring der Welle löst sich gerne, dann rutscht die Welle aus dem Getriebe. Einfach auf eine Bühne, die Welle wieder einstecken und mit dem Ring sichern. Der hängt dann meist an der Welle irgendwo.

    Vorsicht, Fummelarbeit.
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Nö, Kombi = Facelift. Was du meinst ist der MK2, der hat runde Scheinwerfer. Die vom MK1 vFl und MK1 Fl unterscheiden sich nur marginal, Haupsächlich dadurch, dass der Fl weisse Blinker hat, der vFl gelbe.
     
Thema:

Tachonadel steht auf 0

Die Seite wird geladen...

Tachonadel steht auf 0 - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bremsenwechsel steht an - Tipps und Tricks?

    Bremsenwechsel steht an - Tipps und Tricks?: Hallo Zusammen, beim KA meiner Freundin (BJ. 2009, Benziner), steht jetzt vor dem TÜV die Erneuerung der Beläge und Scheiben vorne, sowie das...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Leerlauf dreht plötzlich auf ca. 3000 U/min. an der Ampel, oder einfach wenn er steht

    Leerlauf dreht plötzlich auf ca. 3000 U/min. an der Ampel, oder einfach wenn er steht: Hallo zusammen, mein Fiesta 1,25 lltr. 1200 ccm 75 PS hat folgendes Problem: wenn er warm ist und ich steh an der Ampel oder sonst wo... dreht...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorkontrollleuchte ist an und Tachonadel Spielt verrückt

    Motorkontrollleuchte ist an und Tachonadel Spielt verrückt: Guten Abend zusammen, ich habe am Mittwoch einen Gebrauchten Ford Focus - BJ 04.2002 - 1.6l - 100 PS von Privat gekauft. Am Freitag, also...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ich gebe auf, Ford steht zum Verkauf

    Ich gebe auf, Ford steht zum Verkauf: zu meiner Anfrage/Thema vom 5.12.2015:Ersatzteile gesucht / Fehlerteufel noch nicht gefunden Moinsen aus Hannover, und vielen Dank für die...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 KM Anzeige nach Tanken auf 0 setzen?

    KM Anzeige nach Tanken auf 0 setzen?: Halli Hallo, ich habe gestern Nachmittag meinen KA 1.2 mit Start-Stopp System Ambiente abholen können und freue mich sehr den kleinen Flitzer nun...