Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachonadel vom Drehmoment spinnt..Reparatur oder Austausch Tacho?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Xiros, 16.09.2014.

1. #1 Xiros, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 06/2004, 1.6 Benzin
    Hi zusammen,

mein Tachonadel dreht bis zum Anschlag und kommt nicht mehr zurück. Er steht jetzt bei über 7000 :-) ohne das der Motor läuft.
    Motor usw alles ok der ist einfach beim fahren immer höher gegangen nun steht er ganz oben. Wenn ich den Zündschlüssel immer an und aus drehe kommt der wieder stückweise zurück. Wenn ich den dann wieder eineweile fahre geht die Nadel wieder ganz hoch.
    Foto 1.JPG
    Muss ich jetzt mein komplettes Tacho wechseln oder kann man die Nadel irgendwie flicken?

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Niemand eine Idee?

4. #3 Chanzer, 17.09.2014
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    Moin....

Es gibt mehrere Möglichkeiten.... einfach mal die batterie über nacht abklemmen und dann schauen ob sich die zeiger neu skalieren....
    Die zweite wäre mal zu schauen was der drehzahlgeber sagt.... Ist nen Sensor der die Umdrehungen angibt, muss leider aber gestehen ich weiß net wo der sitz, logisch wäre am getriebe oder irgendwo am Motor.... XD

Der schlimmste Fall wäre wenn dein Kombi-Instru ein wech hat, dann müsste das komplette getauscht werden, Kilometerstand kann aber nicht übernommen werden...

MfG

Chanzer

5. dnw

dnw Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier Trend MK1
    1,6L / 100PS
    Ich würde mal den Selbsttest des Kombi-Instrumentes durchführen.
    Da schnellen doch alle Zeiger hoch, vielleicht hängt er ja nur .....

6. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    @dnw wie geht dieser Selbsttest was muss ich machen?

7. dnw

dnw Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier Trend MK1
    1,6L / 100PS
    Hier die Anleitung von @ DNWFAHRER

Selbsttest mittels Kombiinstrument:

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.
    2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.
    3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.
    4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

8. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    @dnw danke für den Tipp ;-) Test bei drei ok nur bei Drehmoment hakt was. Ich glaube das der entweder locker ist oder irgendwie was ab ist. Alle anderen funktionieren einwandfrei. Werd mal das Ding ausbauen komme ich einfach so an die Nadel dran oder sollte ich was beim abbauen beachten ? ImageUploadedByTapatalk1411303583.647589.jpg

9. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
    Bei dem test Sind alle Anzeiger ok Ausser der vom Drehzahlmesser. Der bewegt sich nur ganz wenig bzw zuckt nur einwenig. Mein Plan ist es das Tacho aufzumachen und die Nadel mal fest zu drucken und wenns immer noch nich klappt mach ich den dann ab ich brauch den nicht zum fahren ;-) kann dann zumindest noch eine Welle ohne Kosten fahren. Beim TÜV werde ich dann gebrauchtes Tacho einbauen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Xiros

Xiros Benutzer

Fahrzeug:
  12. dnw

dnw Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier Trend MK1
    1,6L / 100PS
    Ja dann viel Glück, aber ich glaube nicht, das der Zeiger lose ist, eher der Stellmotor,
    ich würde den Zeiger auf null stellen oder ausbauen, wenn Du Ihn nicht brauchst,

Thema:

Tachonadel vom Drehmoment spinnt..Reparatur oder Austausch Tacho?

Die Seite wird geladen...

Tachonadel vom Drehmoment spinnt..Reparatur oder Austausch Tacho? - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  3. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...