Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachonadel vom Drehmoment spinnt..Reparatur oder Austausch Tacho?

Diskutiere Tachonadel vom Drehmoment spinnt..Reparatur oder Austausch Tacho? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi zusammen, mein Tachonadel dreht bis zum Anschlag und kommt nicht mehr zurück. Er steht jetzt bei über 7000 :-) ohne das der Motor läuft. Motor...

  1. #1 Xiros, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    Xiros

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    Hi zusammen,

    mein Tachonadel dreht bis zum Anschlag und kommt nicht mehr zurück. Er steht jetzt bei über 7000 :-) ohne das der Motor läuft.
    Motor usw alles ok der ist einfach beim fahren immer höher gegangen nun steht er ganz oben. Wenn ich den Zündschlüssel immer an und aus drehe kommt der wieder stückweise zurück. Wenn ich den dann wieder eineweile fahre geht die Nadel wieder ganz hoch.
    Foto 1.JPG
    Muss ich jetzt mein komplettes Tacho wechseln oder kann man die Nadel irgendwie flicken?

    Mfg
     
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  3. Xiros

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    Niemand eine Idee?
     
  4. #3 Chanzer, 17.09.2014
    Chanzer

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    Moin....

    Es gibt mehrere Möglichkeiten.... einfach mal die batterie über nacht abklemmen und dann schauen ob sich die zeiger neu skalieren....
    Die zweite wäre mal zu schauen was der drehzahlgeber sagt.... Ist nen Sensor der die Umdrehungen angibt, muss leider aber gestehen ich weiß net wo der sitz, logisch wäre am getriebe oder irgendwo am Motor.... XD

    Der schlimmste Fall wäre wenn dein Kombi-Instru ein wech hat, dann müsste das komplette getauscht werden, Kilometerstand kann aber nicht übernommen werden...

    MfG

    Chanzer
     
  5. dnw

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    Ich würde mal den Selbsttest des Kombi-Instrumentes durchführen.
    Da schnellen doch alle Zeiger hoch, vielleicht hängt er ja nur .....
     
  6. Xiros

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    @dnw wie geht dieser Selbsttest was muss ich machen?
     
  7. dnw

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    Hier die Anleitung von @ DNWFAHRER

    Selbsttest mittels Kombiinstrument:

    1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.
    2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.
    3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.
    4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.
     
  8. Xiros

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    @dnw danke für den Tipp ;-) Test bei drei ok nur bei Drehmoment hakt was. Ich glaube das der entweder locker ist oder irgendwie was ab ist. Alle anderen funktionieren einwandfrei. Werd mal das Ding ausbauen komme ich einfach so an die Nadel dran oder sollte ich was beim abbauen beachten ? ImageUploadedByTapatalk1411303583.647589.jpg
     
  9. Xiros

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    Bei dem test Sind alle Anzeiger ok Ausser der vom Drehzahlmesser. Der bewegt sich nur ganz wenig bzw zuckt nur einwenig. Mein Plan ist es das Tacho aufzumachen und die Nadel mal fest zu drucken und wenns immer noch nich klappt mach ich den dann ab ich brauch den nicht zum fahren ;-) kann dann zumindest noch eine Welle ohne Kosten fahren. Beim TÜV werde ich dann gebrauchtes Tacho einbauen
     
  10. Xiros

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  12. dnw

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    Ja dann viel Glück, aber ich glaube nicht, das der Zeiger lose ist, eher der Stellmotor,
    ich würde den Zeiger auf null stellen oder ausbauen, wenn Du Ihn nicht brauchst,
     
  13. Xiros

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    So der Zeiger ist hin :( hab das Tacho mal ausgebaut und das Glas auch alle Versuche das Ding zu retten haben nichts gebracht. Hab einfach die Nadel gekürzt damit es den Geschwindigkeitsmesser nicht stört. Werd mich mal nach neuem Kombiinstrument umschauen. Werd ein gebrauchtes kaufen worauf muss ich achten? Sind alle focus mk1 kombiinstrument zu einander kompatibel ? Es gibt Tachos mit 2 pins und welche ohne zB meins hatte keine pins. ZB am Drehzahlmesser hier dieser hat aber welche ImageUploadedByTapatalk1411477720.420717.jpg
     
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