Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachonadeln

Diskutiere Tachonadeln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; moin moin, hab immer noch volgendes problem. hatte mal meine Drehzahlnadel abmontiert gehabt (wegen wechsel) und hab dann ne neue draufgesteckt....

1. #1 focus2003, 07.01.2009
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    moin moin,
    hab immer noch volgendes problem.
    hatte mal meine Drehzahlnadel abmontiert gehabt (wegen wechsel) und hab dann ne neue draufgesteckt.
    nun hab ich nur ein problem das die angezigte Drehzahl nit stimmt,jetzt hab ich hier im Forum gelesen ,mom

"Also bei meinem mk1 tdci wars voll einfach.
    nadeln runter plasmascheiben rein nadeln wieder rauf irgendwie.
    anschließend batterie abklemmen ein zwei bierchen heben (ca 15-20 min warten) batterie wider anklemmen und alle 4 nadeln haben sich selbst justiert.

mal ganz davon abgesehn das ich mir "noch" keine plasma eingebaut habe.stimmt diese aussage so ???

MFG Ben

2. madsen

madsen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 2002
    nein das ist totaler mist.

am genausten bekommst du die anzeige wieder wenn du das multi benutzt, mit dem kannst du drehzahl und geschwindigkeit genau einstellen. multi aktivieren die kmh anzeigen lassen und dann einfach nadel draufstecken bei 20 kmh z. B.

So aktivierst du das multi:

Selbsttest mittels Kombiinstrument:

1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.
    2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.
    3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.
    4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.

In folgender Reihenfolge werden Informationen im Disply angezeigt:
    Selbsttestmodus

1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten
    2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen
    3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten
    4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments
    5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments
    6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).
    7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph
    8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h
    9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)
    10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand
    11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur
    12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung
    13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)
    14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)
    15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).
    16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).

3. #3 focus2003, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    das is ja eine sehr schöne lange anleitung und ich danke dir auch dafür und alles aba das habe ich alles schon ausprobiert und es klappt nit .
    also es geht ja nur um den drehzahlmesser (nadel),
    ich habe sie laut "multi" eingestellt auf ca 700 - 800 u/min und sie bleibt auch für kurze zeit dort stehn.
    nur nach zwei drei mal starten fllt sie runter bis kurz vor null!!!

4. #4 blackisch, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

naja natürlich fällt sie weil am Anfang bei kalten Motor die Drehzahl bei 1200upm ist, nach paar Minuten fällt sie auf 800upm, also lass den Motor mal so 10 Minuten laufen dann sollte auch ohne Last das warm geworden sein und die Drehzhal dementsprechend gefallen sein

5. madsen

madsen Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 2002

er meint ja das sie auf null fällt, bei 1200 upm wenns kalt ist fällt sia auf ca 800 upm, und wenn er sie bei kalt auf 800 upm hat kann das doch net sein das die nadel um 800 upm auf o upm fällt.

am besten mal die nadel auf 2000 upm stellen wenn der motor aus ist um zu kontrollieren ob die drezahl anzeige noch ganz ist, weil wenn sie unter 2000 upm fällt stimmt was nicht

Thema:

Tachonadeln

Die Seite wird geladen...

Tachonadeln - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tachonadeln zeigen zuviel an / Tacho spinnt

Tachonadeln zeigen zuviel an / Tacho spinnt: Moin Moin, seit Sonntag hat mein Tacho irgendwie ne Macke. Zündung an (Motor aus) -> Tachonadeln schlagen voll aus gehen aber nicht in die...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tachonadeln nach ausbau ohne funktion

Tachonadeln nach ausbau ohne funktion: Hallo ich habe ein mega problem und zwar habe ich mein tacho auf blaue beleuchtung umbauen wollen leider sind mir beim ausbau die zeiger...
  3. Suche Tachonadeln MK5/6 (auch defekt)

Tachonadeln MK5/6 (auch defekt): Suche Nadeln für das KI. Sprich Tacho, Drehzahl, sowie Tank und Tempanzeige. Nadeln können defekt sein, da ich nur die Messinghülsen brauche....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tachonadeln und andere Farbe ändern ?

Tachonadeln und andere Farbe ändern ?: Kann man die tachonadeln die Farbe ändern? dieses Hellblau sind irgendwie nicht aus. Bei neuen ST werden die ja wieder schön sportlich rot...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Passen diese Tachonadeln?

Passen diese Tachonadeln?: Hallo Liebe Community, ich hab vor an meinem Focus mk2 Facelift ( 2008 ) meine Tachnonadeln zu tauschen. Daher wollt ich euch mal fragen ob...