Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tachoproblem beim Mondeo

Diskutiere Tachoproblem beim Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi , wahrscheinlich ist es schon oft vorgekommen , aber ich frag mal an . Meine Schwiegermutter hat einen ford mondeo mit schaltgetriebe baujahr...

1. #1 Clyde Shelton, 20.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

Hi , wahrscheinlich ist es schon oft vorgekommen , aber ich frag mal an .

Meine Schwiegermutter hat einen ford mondeo mit schaltgetriebe baujahr 98.

vor einiger zeit viel der tacho immer aus (gschwindigkeit) und die Tankleuchte leuchtete auf .

nungut , da dachte ich mir evtl. ein wackler .. bzw, zu 100 prozent eine kalte lötstelle oder ein wackler ;) .

naja , sie meinte ist nicht schlimm :D , von daher unternahm icha uch nichts , nun ist es soweit das der tacho auf MAX steht .. so als wenn ein kabel auf masse kommt (pluskabel) ..

Kennt einer den fehler ?
    bin KFZ-Mechatroniker , ich frage aber bevor ich da ewig suche , erstmal hier im forum an ;) da evtl. das problem ja bekannt sein kann .

was auch noch super nett wäre , mir zu sagen welche schrauben rausmüssen für das kombiinstrument ;) ich denke ja mal nicht das das amaturenbrett demontiert werden muss .

Das wird doch nur eine tachoumrandung sein , wo man vllt. 4 schrauben rausmacht , dann noch 2 schalter rausklickt und dann das lenkrad runter stellt und dann rausfedelt ;) (danach eben dann den tacho ) . oder irre ich mich ?

hab jetzt auch den aufbau nicht im kopf da ich ihn vor langer zeit erst sah und nicht letzte woche oder so . ;)

Sowie weis ich nicht ob er eine tachowelle hat oder über ein E-geber via SG übermittelt wird und somit nicht messbar ist ^^ .

Wäre über antworten erfreut , wollte mich nächste woche mal an die arbeit machen :D ..

MFG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.11.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

es hört sich an, als wenn die Leiterbahnfolie auf der Rückseite des Instrumentes einen Haarriss hat. Da kommt es je anch Erschütterung oder Temperatur zu Ausfällen. Es könnte theoretisch auch das Tachoinstrument selber sein. So ganz eindeutig ist das hier nicht.

Ausbau:
    1. Uhr bzw. Bordcomputer rausziehen, 2 Schrauben dahinter raus
    2. Scheibenheizungsschalter rausziehen, 1 Schraube dahinter raus
    3. zwei Schrauben vor Tachoglas oben rausdrehen
    4. Lenkrad ganz nach unten verstellen
    5. Tachoblende rausnehmen. Vorsicht: bei Klimaautomatik den Innenraumsehsor dahinter ausclippsen, der ist empfindlich.
    6. Kombiinstrument ist mit 5 Schrauben rundherum festgeschraubt, lösen, vorziehen, Stecker lösen, raus. Vorsicht: niemals mit der Glasseite nach unten legen sonst können die Zeigerinstrumente kaputt gehen.

Grüße
    Uli

4. #3 Clyde Shelton, 21.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

aber wenn ein bruch herschen würde in der leiterbahnfolie , dann dürfte doch die anzeige nicht voll ausschlagen ?

5. #4 MucCowboy, 21.11.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die Tachoeinheit im Kombiinstrument bekommt Versorgungsstrom (Vcc), Masse (GND) und das Geschwindigkeitssignal (Impulse). Wenn Vcc oder das Signal unterbrochen ist, geht das Instrument auf null runter, wenn GND unterbrochen ist, ins Gegenteil. Aber wie gesagt, ohne das Instrument in der Hand zu halten ist alles reine Kaffeesatzleeserei.

Grüße
    Uli

6. #5 Clyde Shelton, 21.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

wenn versorgungsspannung , fehlt , geht er auf null ist ja klar ..

wenn kein impuls vom fahrgeschwindigkeitssensor/steuergerät kommt dann auch ist ja auch klar ..

aber wenn Masse fehlt (GND) , dann müsste er doch auch auf null gehen ^^ und nicht voll ausschlagen .

7. #6 MucCowboy, 21.11.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die Wege der Elektronik sind nicht immer mit einfacher Logik nachvollziehbar ;)
    Das Geschwindigkeitssignal Vss ist ein phasenlängen-variables, masse-getaktetes Rechtecksignal. Wenn dem Tacho-Instrument die Betriebsmasse verloren geht, hat es über die Tacho-Impulse aber eine "unfreiwillige" Masse. Keine Ahnung, wie die Elektronik im Instrument darauf reagiert.

Wie gesagt, ich kann von meinem Bildschirm aus nicht erkennen, was genau das Problem bei diesem Tacho ist. Du bist näher dran, aus nimm ihn mal in die Hand, vielleicht erkennst Du was daran.

8. #7 Clyde Shelton, 21.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

massegetacktet ?
    über was geht das beim ford ?

doch über eine welle im getriebe oder ? diese erzeugt nun ein feld , wenn sie sich dreht .. und dieses ist doch ein plusgesteuertes signal .

9. #8 dridders, 21.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Welle im Getriebe? Keine Ahnung an was du normal rumschraubst, aber Ford hat die Tachowelle bereits 94 oder 95 abgeschafft. Hier sitzt ein ordentlicher Signalgeber am Getriebe der 5000 Pulse je km ausspuckt, womit dann auch jedes Navi, Bordcomputer, etc. was anfangen kann.
    Bei einer Tachowelle braucht das Tacho nebenbei keinerlei Versorgungsspannung...
    Und wenn die Versorgung ausfaellt, egal ob nun Masse oder VCC, was passiert dann? Richtig, die Schwerkraft herrscht! Und wenn die Nadel nunmal zu dem Zeitpunkt des Ausfalls auf der rechten Haelfte war, dann faellt sie halt da hin, statt auf 0. Wenn das Ding dann irgendwann mal wieder geht und du mit der Geschwindigkeit ueber die Haelfte kommst faengt er sich die Nadel wieder.

Davon mal ab... mit der Suchfunze haette man bestimmt heraus gefunden das es sich um ein Serienproblem beim Mk2 handelt, das schon zig Mal angesprochen wurde...

10. #9 Clyde Shelton, 21.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

ähm sorry , aber hast du mal ein getriebe auseinandergenommen ?

Du redest hier zb. von einer Tachopese ;) .. umgangssprachlich auch welle eben .

aber als tachowelle kann man auch den geber im getriebe nennen , da bei vielen modellen , es dennoch eine welle ist bzw. sich auf einer welle dreht .

also ist im ford ein ein geber drinne mit induktionsfeld bzw durch selbstinduktion ? rechtecksignale ..

Ich hab mit ford rein garnichts zu tun , daher frage ich ja ;) .

ps.: zb wird dies auch als tachowelle bezeichnet ;)

http://www.offroad-moto.de/images/acewellacehs.jpg

11. #10 dridders, 21.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Ja, manch einer bezeichnet auch einen Luftmassenmesser als Luftmengenmesser, trotzdem ist das komplett falsch. Am Getriebe sitzt ein popeliger Hallsensor, nix Induktionsfeld, kein VR-Sensor. Bei einem VR-Sensor gäbe es davon ab auch kein + oder -, da er eine Wechselspannung erzeugt.
    Und klar, irgendwie wird der Geber über eine Welle bedient, und wenn es nur die Kurbelwelle des Motors ist die irgendwann irgendwie für Bewegung am Sensor sorgt... was hier aber nicht der Fall ist, da das Teil am Diff sitzt.

12. #11 MucCowboy, 21.11.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Jep. Denn das Signal des Geschwindigkeitssensors am Getriebe geht nur an das Steuergerät, und dieses gibt für die restliche Bordelektronik (Tacho, Radio, Bordcomputer, Klimaautomatik, Tempomat und und und) daraus besagtes Rechtecksignal aus.

Grüße
    Uli

13. #12 Clyde Shelton, 21.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

naja hab ihn nun demontiert , und die leiterbahnen gemessen , waren aber alle ok . somit ging ich zum stecker für den tacho .

diesen habe ich nachgelötet .
    leider auch ohne erfolg , es flackerte die tankanzeige und beim draufdrücken ging sie wieder weg , anscheinend ist da noch irgendwo auf der leiterplatine evtl. was defekt vom tacho . naja .

Nun such ich ein guten gebrauchten der noch geht .
    Km. stand so um die 115.000 weniger ist auch ok . werde eh von ner werkstatt den tausch bestätigen lassen ;)

Wäre nur super dringend , also wer was hat melden ;)

MFG

14. #13 umpfertaler, 21.11.2011
    umpfertaler

umpfertaler Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8 Zetec - Kombi
  15. #14 dridders, 21.11.2011
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Uli:
    das ist wenn nur bei den späten Mk2 der Fall, bei den frühen mit den Tachoproblemen hängen EEC, Tacho, Tempomat, Radio, BC,... alles parallel am Geschwindigkeitsgeber. Ich mein sogar das es erst ab dem Mk3 rein ins Steuergerät ging, und dementsprechend auch erst ab da ein Reifenkorrekturfaktor im Steuergerät einzustellen ist.

16. #15 Clyde Shelton, 21.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

hi , im prinziep habe ich dies gemacht , ausser das ich eine externe spannungsquelle draufgegeben habe ..

ich habe diese pins nachgelötet . danach auch diese diese (sicherung/diode/wiederstand) gemessen , sorry , weis net was das ist .:D .
    und all dies war ok , beim anstecken flackerte aber wieder die tankanzeige und der tacho wollte nicht einmal ausschlagen , daher denke ich wird ein gebrauchter doch hoffentlich abhilfe schaffen . MFG

17. #16 Clyde Shelton, 22.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

Hi nochmal , ich suche ja nen neuen tacho .

wie ist das mit den teilenummern ? meine ist : 97BP-10C956-DB

passen nur die tachos mit der teilenummer oder könnte hinten auch :

HB stehen zb. ?

oder vorne :

98 ?

MFG

18. #17 MucCowboy, 22.11.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es muss so genau wie möglich passen.
    Ford hat die Unart, während der Produktion ständig kleine Details zu verändern. Im Kombiinstrument laufen so viele Systeme zusammen, dass es für den Mondeo MK2 so 4 bis 5 verschiedene Kombiinstrumente gibt, aber nur eines passt wirklich - eben genau das mit der angegebenen Nummer. Außerdem aufpassen, ob das angebotene Teil vom 4- oder 6-Zylinder ist, nicht mischbar.

Grüße
    Uli

19. #18 Clyde Shelton, 23.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

also ist es nicht möglich ein kombiinstrument zu nehmen wo vorne dann ne 98 steht , wäre ja dan baujahr 1998 und bei mir aufm kombiinstrument steht einfach 97 .. HMM :(

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Clyde Shelton, 23.11.2011
    Clyde Shelton

Clyde Shelton Neuling

22. #20 MucCowboy, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Versuche es. Eine Gewähr dafür kann ich aber nicht geben. Änderungen gab es insbesondere im Bereich des Tachoanschlusses und der Beschaltung der Tankuhr. Das kann bis dahin führen dass a) der Tacho vom 97er garnicht passt oder b) die Tankuhr rückwärts geht. Vielleicht hast Du Glück und es passt doch, was ich aber nicht glaube. Ein 97BG...-Instrument ist für das Modelljahr 1997, also die MK2 der ersten Charge. Ein 98BG... hat darauf eine wesentliche Änderung erfahren.

PS: allein für die Ebay-Bilder wurde das Komiinstrument mit der Glasseite nach unten gelegt. Das ist - wie ich oben bereits deutlich sagte - sehr schädlich. In den Lagern der Zeigerinstrumente befindet sich ein Tropfen Silikon zur Dämpfung, der dann nach vorn rauslaufen und den Zeiger verkleben kann. Dann wäre das Teil hinüber.

Grüße
    Uli

Thema:

Tachoproblem beim Mondeo

Die Seite wird geladen...

Tachoproblem beim Mondeo - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  2. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  3. Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise

Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise: Hallo und guten Tag, wir überlegen uns einen neuen Mondeo Tunier anzuschaffen. Könnt Ihr mir Adressen sagen wo man dieses Fahrzeug zu guten...
  4. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  5. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....