Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE tachosignal bordcomputer

Diskutiere tachosignal bordcomputer im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hmm.... ds tachosingal vom bordcomputer hat nen wackler..... zeigt beim momentanverbrauch nur L/H an.... und km werden auch nich gezählt.......

1. #1 ~phoeny~, 21.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hmm.... ds tachosingal vom bordcomputer hat nen wackler..... zeigt beim momentanverbrauch nur L/H an.... und km werden auch nich gezählt....

tacho funzt aber normal ....

weiss jmd den kabelverlauf??

2. Renee

Renee Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht liegt das am Geschwindigkeitssensor am Getriebe,ist es ein Aotomat wenn ja schaltet er noch in den vierten Gang??

3. #3 Scorpio24VGhia, 21.10.2010
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Hat einen Handschalter.

Ist der Geschwindigkeitssensor (VSS) am Getriebe. Der 92er hat eine Tachowelle. Deshalb funzt der Tacho auch noch.

4. #4 ~phoeny~, 21.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

meiner ht keine tachowelle.... zumindest ist am getriebe keine.... -_-

5. Renee

Renee Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    93iger muß Welle haben,

6. #6 ~phoeny~, 21.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hmm... ok dann ist ein ende am tacho ... und wo is des 2te?? am getriebe is nur 1 stecker .... mt kabeln drann ...

und was mach ich jz mit meinem tas chenrechner??

7. 1252er

1252er Guest

Wenn du unter dem Auto liegst und das Hitzeblech ueber das Hitzeblech des Kat guckst, am Ende des Automat, da ist rechts der VSS eingeschraubt und von links kommt die Tachowelle. Ich habe auch mal ein Bild gepostet in einem Beitrag von mir, habe aber gerade keine Lust zu suchen.
    Gruss,
    Max

8. #8 ~phoeny~, 24.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

werd morgen mal nachschauen ....

magste mir schnell verraten was VSS heisst??

9. 1252er

1252er Guest

Ah sorry, VSS ist der Sensor der das Geschwindigkeitssignal am Ende des Getriebe aufnimmt:
    Vehicle Speed Sensor

10. #10 ~phoeny~, 24.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

jz kommts mir erst ... ich hab nen handschalter.... mal schaun ob se da auch ist .... zur not guck ich hinterm tacho ^^

11. 1252er

1252er Guest

Nein, da musste nicht gucken.
    Wenn du keinen Automat hast ist er am Ende des Getriebe,
    wobei du ja eventuell noch ein Verteilergetriebe hast.
    Auf Grund von Ingenieursfaulheit wuerde ich aber dennoch auf Ausgang
    am Hinteren Kardan tippen.

12. #12 ~phoeny~, 24.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

wenn die tachowelle an dem getriebe oder vertreilergetriebe sein soll ... dann fehlt die .... denn ich hab am getriebe nichts ausser dem kupplungsseil an der glocke und ein kabel.... zumindest kann ich mich an nicht mehr erinnern .... ich werd ma meinen mechaniker fragen der mit mir die kupplung gemacht hat...^^

ok mein mechi hats mir grad bestätigt .... ich habe keine tachowelle.... -.-

13. 1252er

1252er Guest

Aber du hast ein Facelift-Scorpio ?
    Weil du bist doch 93 nicht ?
    Dann muss das 4x4 Model Sonderregeln haben.

14. #14 ~phoeny~, 25.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

jap ich hab nen 93 facelift ..... scheinbar hat der wirklich keine tachowelle ..... aber hey ich werd heute hitner den tacho gucken ...^^

15. 1252er

1252er Guest

Naja, wenn du die Blende ab hast (weil du ja eh an der Bord-Computer kommen willst), da ist er für einen Blick hinter den Tacho nicht weit.
    Vorsicht an den Kabeln der Intrumentenbeleuchtung.
    Ansonsten: Freue dich wenn du keine Tachowelle hast, verstehe nicht
    wie Ford beim Facelift wieder auf Tachowelle umsteigen konnte.
    Wenn du Birnchen austauscht ist sie wirklich a pain in the ass.

16. #16 ~phoeny~, 26.10.2010
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hmm... hat doch ne tachowelle..... aber wo ist das 2te ende?? am getriebe isses nich.... und der stecker am getriebe ist dann rein für den tschenrech.... ähm bordcomputer??

17. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Natürlich endet die Tachowelle im Getriebe.
    Die Tachowelle geht vom Armaturenbrett quer über den Lüfterkasten, bei der Batterie runter unter das Fahrzeug, unten entlang des Getriebetunnels.
    Direkt am hintersten Ende auf der Beifahrerseite befindet sich das Getriebelager ("drittes Motorlager"), da geht die Tachowelle in das Getriebe.
    Oder anders ausgedrückt : Wenn Du den VSS Sensor in seiner Einbaulage nach schräg untern "verlängerst" kommst Du genau zu dem Eingang der Tachowelle.

VCC Sensor und Tachowelle werden von einem gemeinsamen Kunststoffritzel angetrieben, welches wiederum durch die Getriebeschnecke angetrieben wird (zumindest beim MT75).

Gruß
    Oliver

Thema:

tachosignal bordcomputer

Die Seite wird geladen...

tachosignal bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo und guten abend liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei an meinem 93 er Scorpio einen Bordcomputer nachzurüsten. Der einbau war ja nicht...
  2. Suche Mk1 Bordcomputer

Mk1 Bordcomputer: Suche alles für den Umbau auf einen BC, das heißt Kabelbäume (Armaturenbrett und Motorraum), Sensoren tachoblende und hält BC selber. Einfach alle...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  4. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Bordcomputer Verbrauch feinjustieren: War heut das erste Mal Tanken und musste feststellen das Ich 9,4 l verbraucht habe und der Bord Computer 8,8l anzeigst :nene: Habe dann etwas...
  5. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...