Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97

Diskutiere Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97 im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, eine Freundin möchte gerne in ihren Fiesta (1,3l Endura-E) ein Navi eingebaut bekommen. Dafür bräuchte ich allerdings das...

1. Loco

Loco Guest

Hallo zusammen,

eine Freundin möchte gerne in ihren Fiesta (1,3l Endura-E) ein Navi eingebaut bekommen. Dafür bräuchte ich allerdings das Tachosignal..kann mir evtl. jemand sagen, wo ich es abgreifen kann? Und wenn noch jemand ein Rückfahrsignal für mich hätte wäre alles perfekt :)
    Vielen Dank im Voraus!

Lars

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    beim 97er modell noch über eine normale tachowelle (getriebe>geschwindigkeitssensor). der DZM ist allerdings "digital".

3. Loco

Loco Guest

Danke schonmal für die Antwort, das heißt also ich komme so einfach nicht daran...gibt es dafür Signalwandler oder wie komme ich an das benötigte digitale Signal? Wenn ja, wo bekomme ich sowas? Oder komme ich am DZM oder Motorsteuergerät irgendwie dran?

Gruß
    Lars

4. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    hi ,
    meinen "zusätlichen" dzm habe ich in meinem fiesta am sicherunngskasten im motorraum angeschlossen , also den geber .
    falls es das ist was du meinst , kann ich dir ja sagen wo ich ihn genau angeschlossen habe .

vito

5. #5 petomka, 19.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

warum schreibt ihr von einem Drehzahlmesser? er hat doch gar nicht danach gefragt! :)

Das Geschwindigkeitssignal kannst du vom Geschwindigkeitsgeber direkt am Getriebe abgreifen (Rechtecksignal).

RB gefällt das.
  6. Loco

Loco Guest

Aah, super, nach der Info hab ich gesucht @petomka :top1: , das heißt also ich hätte ein passendes Signal für das Navi..finde ich dieses auch schon im Innenraum oder muß ich es am Getriebe abgreifen? Gibt es mehrere Leitungen oder ist eindeutig, welche ich anzapfen muß? Und zu guter Letzt: bekomme ich mit relativ wenig Aufwand auch das Rückfahrsignal? Vielen Dank :rolleyes:
    Irgendwie nicht so einfach derartige Infos aufzutreiben, weder im Netz, noch in den Reparaturhandbüchern..:skeptisch:

7. #7 petomka, 19.09.2007
    petomka

petomka Forum Profi

theoretisch findest du das Geschwindigkeitssignal auch im Innenraum (am PCM), allerdings dürfte es schwerer zu finden sein, als das Kabel im Motorraum. Wenn du mir deine genaue Fahrgestellnummer per PN gibst, dann such ich es dir raus.

Das Rückfahrsignal, wieviele km fährt deine Freundin Rückwärts? Das ist ein Signal, das das Navi nicht unbedingt braucht. Ansonsten kannst du die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer anzapfen.

8. #8 hifideni, 19.09.2007
    hifideni

hifideni Guest

[SIZE=-1]Fiesta 1995-2001 [/SIZE][SIZE=-1]Fahrerseite unter dem Sicherungskasten, Kabelbaum zum Motorsteuergerät, weiß-blaues Kabel [/SIZE][SIZE=-1]Am Motorsteurgerät PIN 18, Kabelfarbe braun/schwarz [/SIZE][SIZE=-1]Fiesta 1996 - [/SIZE][SIZE=-1]Kabelfarbe: weiß/rot. Fußraum, Fahrerseite, an der A-Säule ist das Motorsteuergerät, PIN 58[/SIZE][SIZE=-1]Fiesta 11 / 1996 - [/SIZE][SIZE=-1]Am Steuergerät, Fahrerseite Fußraum, Kabelfarbe: weiß/rot [/SIZE][SIZE=-1]Fiesta 2002-[/SIZE][SIZE=-1]Radiostecker 24-PIN Stecker, PIN 12,weiß-grün[/SIZE]

So steht geschrieben bei www.petri.de. Aber ich würde schon beim Hallgeber am Getriebe abgreifen. Sind nur 3 Kabel.

Schau mal nach dem weiß grünen an den Radio Steckern, vielleicht schon vorhanden.

9. #9 MucCowboy, 19.09.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht vorhanden, hat der Fiesta MK4 nicht dort.

@Loco: am Geschwindigkeitssensor sind 3 Kabel dran, violett, schwarz/orange und weiß/blau. Das weiß/blaue ist es. Der Sensor sitzt auf der Motorrückseite beim Getriebe, Stecker von oben drauf.

Grüße
    Uli

10. Loco

Loco Guest

Top! Ein großes Dankeschön nochmal an alle, mit diesem Vorwissen sollte sich das "Problem" in den Griff kriegen lassen :)
    Bin hocherfreut über die schnellen und umfassenden Antworten, findet man nicht in jedem Forum..(auch nicht für VW, da bin ich sonst öfter unterwegs für mich :rolleyes: )
    Also denn, bis demnächst, die ein oder andere Frage kommt sicher nochmal auf, mein Vater fährt Mondeo und das neue Modell käme auch für mich in Frage, wenn meiner mal aufgibt..

Gruß
    Lars

Thema:

Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97

Die Seite wird geladen...

Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97 - Ähnliche Themen

1. Biete Diverse Teile für/von Fiesta ST 180

Diverse Teile für/von Fiesta ST 180: Nach dem Verkauf meines ST ist ein ganzes Konvolut an Teilen zurück geblieben........ - Original Ford Spiegelkappe Frost Weiß - Original...
  2. Spoilerschwert und Windabweiser Fiesta MK7

Spoilerschwert und Windabweiser Fiesta MK7: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Spoilerschwert ( Fiesta Sport ) und Windabweiser für einen Fiesta Sport BJ'09
  3. Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz

Suche abnehmbare AHK Mondeo MK4 inkl E-Satz: hat jemand eine zu verkaufen? VG
  4. Fiesta 1,3 l Temperaturprobleme

Fiesta 1,3 l Temperaturprobleme: Mein Fiesta, Baujahr 2004, 1,3 l Duratec mit 69 PS hat folgendes Problem: Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Temperaturfühler neu Temperaturanzeige...
  5. Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr

Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr: Hallo nochmal. Also das mit der Ölwanne wurde behoben. Steuerzeiten passen auch. Aber er springt nicht mehr an er ruckelt nur kurz und ist sofort...