Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97

Diskutiere Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97 im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, eine Freundin möchte gerne in ihren Fiesta (1,3l Endura-E) ein Navi eingebaut bekommen. Dafür bräuchte ich allerdings das...

  1. Loco

    Loco Guest

    Hallo zusammen,

    eine Freundin möchte gerne in ihren Fiesta (1,3l Endura-E) ein Navi eingebaut bekommen. Dafür bräuchte ich allerdings das Tachosignal..kann mir evtl. jemand sagen, wo ich es abgreifen kann? Und wenn noch jemand ein Rückfahrsignal für mich hätte wäre alles perfekt :)
    Vielen Dank im Voraus!

    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    beim 97er modell noch über eine normale tachowelle (getriebe>geschwindigkeitssensor). der DZM ist allerdings "digital".
     
  4. Loco

    Loco Guest

    Danke schonmal für die Antwort, das heißt also ich komme so einfach nicht daran...gibt es dafür Signalwandler oder wie komme ich an das benötigte digitale Signal? Wenn ja, wo bekomme ich sowas? Oder komme ich am DZM oder Motorsteuergerät irgendwie dran?

    Gruß
    Lars
     
  5. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    hi ,
    meinen "zusätlichen" dzm habe ich in meinem fiesta am sicherunngskasten im motorraum angeschlossen , also den geber .
    falls es das ist was du meinst , kann ich dir ja sagen wo ich ihn genau angeschlossen habe .

    vito
     
  6. #5 petomka, 19.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    warum schreibt ihr von einem Drehzahlmesser? er hat doch gar nicht danach gefragt! :)

    Das Geschwindigkeitssignal kannst du vom Geschwindigkeitsgeber direkt am Getriebe abgreifen (Rechtecksignal).
     
    RB gefällt das.
  7. Loco

    Loco Guest

    Aah, super, nach der Info hab ich gesucht @petomka :top1: , das heißt also ich hätte ein passendes Signal für das Navi..finde ich dieses auch schon im Innenraum oder muß ich es am Getriebe abgreifen? Gibt es mehrere Leitungen oder ist eindeutig, welche ich anzapfen muß? Und zu guter Letzt: bekomme ich mit relativ wenig Aufwand auch das Rückfahrsignal? Vielen Dank :rolleyes:
    Irgendwie nicht so einfach derartige Infos aufzutreiben, weder im Netz, noch in den Reparaturhandbüchern..:skeptisch:
     
  8. #7 petomka, 19.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    theoretisch findest du das Geschwindigkeitssignal auch im Innenraum (am PCM), allerdings dürfte es schwerer zu finden sein, als das Kabel im Motorraum. Wenn du mir deine genaue Fahrgestellnummer per PN gibst, dann such ich es dir raus.

    Das Rückfahrsignal, wieviele km fährt deine Freundin Rückwärts? Das ist ein Signal, das das Navi nicht unbedingt braucht. Ansonsten kannst du die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer anzapfen.
     
  9. #8 hifideni, 19.09.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    [SIZE=-1]Fiesta 1995-2001 [/SIZE][SIZE=-1]Fahrerseite unter dem Sicherungskasten, Kabelbaum zum Motorsteuergerät, weiß-blaues Kabel [/SIZE][SIZE=-1]Am Motorsteurgerät PIN 18, Kabelfarbe braun/schwarz [/SIZE][SIZE=-1]Fiesta 1996 - [/SIZE][SIZE=-1]Kabelfarbe: weiß/rot. Fußraum, Fahrerseite, an der A-Säule ist das Motorsteuergerät, PIN 58[/SIZE][SIZE=-1]Fiesta 11 / 1996 - [/SIZE][SIZE=-1]Am Steuergerät, Fahrerseite Fußraum, Kabelfarbe: weiß/rot [/SIZE][SIZE=-1]Fiesta 2002-[/SIZE][SIZE=-1]Radiostecker 24-PIN Stecker, PIN 12,weiß-grün[/SIZE]

    So steht geschrieben bei www.petri.de. Aber ich würde schon beim Hallgeber am Getriebe abgreifen. Sind nur 3 Kabel.

    Schau mal nach dem weiß grünen an den Radio Steckern, vielleicht schon vorhanden.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 19.09.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht vorhanden, hat der Fiesta MK4 nicht dort.

    @Loco: am Geschwindigkeitssensor sind 3 Kabel dran, violett, schwarz/orange und weiß/blau. Das weiß/blaue ist es. Der Sensor sitzt auf der Motorrückseite beim Getriebe, Stecker von oben drauf.

    Grüße
    Uli
     
  12. Loco

    Loco Guest

    Top! Ein großes Dankeschön nochmal an alle, mit diesem Vorwissen sollte sich das "Problem" in den Griff kriegen lassen :)
    Bin hocherfreut über die schnellen und umfassenden Antworten, findet man nicht in jedem Forum..(auch nicht für VW, da bin ich sonst öfter unterwegs für mich :rolleyes: )
    Also denn, bis demnächst, die ein oder andere Frage kommt sicher nochmal auf, mein Vater fährt Mondeo und das neue Modell käme auch für mich in Frage, wenn meiner mal aufgibt..

    Gruß
    Lars
     
Thema:

Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97

Die Seite wird geladen...

Tachosignal Fiesta MK4 Baujahr 97 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta bei Eis und Schnee

    Fiesta bei Eis und Schnee: Moin Leude, bin inzwischen vom Fiesta auch im Winter ganz überzeugt. Leichter Fronttriebler mit guten Winterreifen - das geht im Schnee...
  2. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  3. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  5. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...