Transit V (Bj. 00-06) F**Y Tachosignal TDCi B. 2005

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von schnurzelone, 28.01.2012.

  1. #1 schnurzelone, 28.01.2012
    schnurzelone

    schnurzelone Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin neu und hätte schonmal gleich eine Frage:

    Unser Transit Womo Bj. 2005 350-125 2.0 TDCi soll ein Navi bekommen. Dafür suche ich nun das Tachosignal. Ich werde dabei schon langsam gaga...

    Ich bin nun soweit, dass mir die fähigeren Ford-Händler sagen, dass ich am Motorsteuergerät (PCM) den PIN 78 (weil es ein TDCi mit Common Rail ist) nachrüsten muss. Ich glaube das nun langsam auch, wobei es ja eigentlich nicht sein kann, dass man im Jahr 2005 noch Kabel löten muss, um ein Navi einzubauen...

    So, jetzt die Frage: Hat jemand von Euch zufällig so ein Terminal für den PCM-Stecker in seiner Ersatzteilkiste rumliegen? Das Teil gibt es wohl nicht einzeln, man muss den gesamten Kabelbaum für Radio und FSE-Nachrüstung zum Preis von 65 EUR bestellen (was ich ja alles nicht brauche...). Ich würde mich über das ein Terminal freuen wie ein Schnitzel und sämtliche Kosten gerne übernehmen!

    Danke und Grüße

    schnurzelone
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  4. #3 schnurzelone, 30.01.2012
    schnurzelone

    schnurzelone Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RB,

    die Liste dort gilt für Fahrzeuge ab 2000. 2003 hat Ford den Kabelbaum geändert - insbesondere für die TDCi Motoren. Ich bin mir zwischenzeitlich sicher, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als PIN 78 am PCM.

    BTW: Hat jemand vielleicht eine Skizze der Pinbelegung des Steckers zum Motorsteuergerät (PCM)? Ich kann den PIN-Platz 78 ohne Doku nicht genau identifizieren... vielleicht sind auch meine Augen bereits zu schlecht... ;0/

    Danke und Grüße

    schnurzelone
     
  5. #4 schnurzelone, 26.02.2012
    schnurzelone

    schnurzelone Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nochmals in die Runde,

    ich habe zwischenzeitlich eine Skizze des Motorsteuergerätesteckers über ein Forumsmitglied erhalten. Falls also jemand mit dem gleichen Problem kämpft, sei ihm gesagt, es funktioniert: Die TDCi Motoren (2.0l, 125PS, Common Trail) bis 2005 haben das Tachosignal NUR am Motorsteuergerät auf PIN 78.

    Wichtig: In dem Steckplatz sitzt ein klitzekleiner, schwarzer Stopfen - der muss raus bevor das neue Terminal hineingeschoben werden kann. Also vor dem Basteln einen langen, spitzen, stabilen Gegenstand besorgen (eine Nähnadel geht wunderbar).

    Das Terminal habe ich von einem netten Kundendienstmann bei der Schwabengarage in Stuttgart-Vaihingen erhalten (das ist nun Werbung, aber ich fand den Service super nett - mein üblicher Händler war etwas spröde, obwohl er jährlich das Fahrzeug zum Kundendienst bekommt).

    Gut vorbereitet war es eine aktion von 30 Minuten das Signal abzugreifen und an das Kabel vom Navi zu löten.

    Danke auch an das Forum für die Hilfe.

    Grüße schnurzelone
     
  6. #5 Norrländska, 25.08.2012
    Norrländska

    Norrländska Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit, 2006, 2,4 TDCI
    Guten Tag, auch ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte ein Becker DTM-Navigationsgerät und einen Zemco Tempomat anschließen. Für beide Geräte benötige ich das Geschwindigkeitssignal. Ich habe bereits den Stecker der Motorsteuerung hinter dem Ausgleichsbehälter gelöst, weiß jetzt aber nicht richtig weiter wie ich den Stecker öffnen kann. Können Sie mir dazu ggfs. einen Hinweis geben sowie auch ggfs. eine Kopie der Skizze des Motorsteuerungsgerätesteckers zusenden? Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig ist das Signal abzugreifen. Haben Sie das Rückfahrsignal ebenfalls angeschlossen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Norrländska
     
  7. #6 schnurzelone, 09.09.2012
    schnurzelone

    schnurzelone Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn Sie das selbe Fahrzeug haben wie ich (2.0 TDCi, Baujahr 2005) und den Motosteuergerätestecker lösen müssen, dann benötigen Sie einen sogenannten Terminal, also eine Kabel, mit einer kleinen Blechzunge daran, das an der entsprechenden Stelle in den Stecker geschoben wird.

    Wo genau weiss ich gerade nicht mehr (ist aber in allen Anleitungen, die im Netz kursieren, vermerkt). Allerings ist IN diesem PIN ein Leerstopfen, den man zuvor mit einer dünnen Nadel herausdrücken muss. Alles sehr difficile. Der Stecker lässt sich nach lösen der mittigen Schraube abziehen und leicht (mit einem kleinen Schraubendreher) zerlegen.

    Wenn Sie noch nicht weiter gekommen sind, melden Sie sich bitte nochmals, dann grabe ich in den Unterlagen nochmals nach (bin eben erst aus dem Urlaub zurück).

    Beste Grüße

    schnurzelone
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tachosignal TDCi B. 2005

Die Seite wird geladen...

Tachosignal TDCi B. 2005 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

    Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....