Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Tachoumrabdung Wechsel mit bc vom mk2 möglich?

Diskutiere Tachoumrabdung Wechsel mit bc vom mk2 möglich? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich wollte mir die Lüftung und so vom mk2 einbauen mit BC ist das möglich weil von den formen her ist es ja identisch mit dem vom mk1 und...

  1. #1 Mondi_Batji, 28.10.2011
    Mondi_Batji

    Mondi_Batji Forum As

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220,2002,3l V6
    Hallo ich wollte mir die Lüftung und so vom mk2 einbauen mit BC ist das möglich weil von den formen her ist es ja identisch mit dem vom mk1 und kann ich Bc einfach wechseln also da wo die Service Leute auch an ist mein ich

    Danke schon mal MfG David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 28.10.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    moeglich? Ja. Physisch kein Problem, was Befestigungspunkte und Passform anbelangt. Elektrisch haste aber einiges zu tun, Uhr/BC haben einen komplett anderen Stecker, Heckscheibenheizungsschalter ist zu verlegen und Stecker zu aendern, Frontscheibenheizung braucht neuen Stecker, und fuer die Nebelschlussleuchtenkontrolle (sowie gleiches bei den Nebelscheinwerfern, wenn vorhanden) darfste dir auch was ausdenken, da die beim Mk2 im Kombiinstrument sitzen und TUeV-relevant sind.
     
  4. #3 tazarian, 28.10.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Wow, du hast verstanden was er will?

    Was ist eine Tachoumrabdung?
    Welchen Teil der Lüftung willst du tauschen? Und seit wann ist die Lüftung im Bordcomputer verbaut oder davon gesteuert?

    Oh man, schon 418 Beiträge und immer noch nicht schreiben gelernt.:skeptisch:
     
  5. #4 Hacky67, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    > [...] kann ich Bc einfach wechseln also da wo die Service Leute auch an ist mein ich <

    Es scheint wohl weniger um den Bord- (Verbrauchs-) Computer zu gehen, als um die Zusatzwarnanzeige ("Mäusekino").
    Vermute ich einfach mal... ("Service Leute" = "Service- Leuchte"?)

    Zum Mäusekino gehören dann noch:

    - Aussenthermometer (für Frostwarnung)
    - Anderer Kühlwasservorratsbehälter (mit Magnetschwimmer)
    - Sensor Kühlwasserstand (für entsprechende Warnanzeige)
    - Anderer Vorratsbehälter für Scheibenwaschwasser (mit Sensor für Warnanzeige).
    - Lampenkontrollmodul
    - Massive Eingriffe in die Fahrzeugelektrik, insbesondere (aber nicht nur) betreffend der Beleuchtung.
    - Abgreifen des elektronischen Tachosignals. Der 94er Mondeo hat noch einen mechanischen Tacho.
    Bin mir da momentan nicht sicher, ob immer ein VS- Sensor zusätzlich verbaut war.

    Zudem die bereits von Dridders geschilderten Änderungen bei Verwendung einer Tacho- Blende des Mk II.

    Mit "einfach wechseln" hat das alles sicherlich nichts zu tun.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 dridders, 28.10.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Geschwindigkeitssensor hatte auch schon der erste Mk1 der vom Band lief, zusaetzlich zur Tachowelle. Das EEC wurde schon immer damit versorgt.
    Stimmt, mit BC scheint er das Maeusekino zu meinen... aber da gaebe es dann gar nichts zu wechseln, da bliebe einfach das vom Mk1 drin. Umbau auf das vom Mk2 ergaebe keinen Sinn, da dann z.B. die Tankwarnleuchte wegfallen wuerde. Nachruesten des Maeusekinos macht nur Sinn wenn man weiss was man tut.
     
  7. #6 Mondi_Batji, 28.10.2011
    Mondi_Batji

    Mondi_Batji Forum As

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220,2002,3l V6
    Danke für eure Antworten ich meinte natürlich das mäusekino also kann ich das vom mk2 nicht übernehmen ja weil ich hab ja auch schon ein mäusekino drin nur finde ich das ganze vom mk2 besser und soll auch nur die Uhr rein kein bc;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dridders, 29.10.2011
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Was findest du denn an dem vom Mk2 besser? Die sind doch nahezu identisch. Mk2 hat keine Tankwarnung mehr, dafür halt den Reset-Knopf drin statt hinterm Handschuhfach. Ansonsten sind die Symbole halt "durchleuchtet" statt "umleuchtet". Wenns dir nur um letzteres geht, dann tausch im Zweifel einfach den vorderen Deckel mit der Symbolblende aus... aber die Tankwarnung verlierst du trotzdem. Position der Symbole vorher natürlich mal vergleichen.
    Natürlich kann man auch das ganze vom Mk2 übernehmen, dafür heisst es dann aber erstmal komplett die Steckerbelegung vergleichen und ggf. anpassen.
     
  10. #8 Mondi_Batji, 29.10.2011
    Mondi_Batji

    Mondi_Batji Forum As

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220,2002,3l V6
    Danke also ich werd mir bis Montag noch zeit lassen und schauen was ich mache;)
     
Thema:

Tachoumrabdung Wechsel mit bc vom mk2 möglich?

Die Seite wird geladen...

Tachoumrabdung Wechsel mit bc vom mk2 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?

    Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?: Hallo Muss man nach dem einfahren vom Fiesta ein Oel Wechsel machen? Meiner hat momentan 1470km. Gruss
  2. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

    gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 PDC vorn nachrüsten möglich?

    PDC vorn nachrüsten möglich?: Hi, ist es möglich bei meinem Fiesta Titan BJ.2012 (kein Facelift) die PDC vorn nachzurüsten? Hab leider nur hinten welche und würde mir vorn gern...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?

    Titanium mit Business-Paket II: Gegen Aufpreis DAB/DAB+ u. 9 Sony-Lautsprecher möglich?: Hallo, ich bin grad am wälzen der Preisliste. Ist folgendes gegen Aufpreis möglich: C-MAX Titanium mit Business-Paket II. Business-Paket II...
  5. Suche für MK2 FL Turnier Anbauteile

    Suche für MK2 FL Turnier Anbauteile: Ich suche für meinen FoFo MK2 FL Turnier (2008) diverse Anbauteile um die Optik zu verändern. Genauer suche ich folgendes: Unterer Frontgrill...